bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 279048)



. Stadtbahn vor Hochhauskulisse -

Die U7 in Stuttgart-Freiberg. 

06.06.2009 (M)

. Stadtbahn vor Hochhauskulisse -

Die U7 in Stuttgart-Freiberg.

06.06.2009 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 08.04.2009, 2220 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 08.04.2009 09:40

Diese Ansicht gefällt mir doch noch besser, als die Vergrösserung.
Gruss
Herbert

Olli 08.04.2009 10:33

Hier gefällt mir das Gesamte besser. Der Ausschnitt schafft ein wenig Langeweile. Ich weiß ja nicht, ob es machbar ist (Objektiv und Brennweite), aber vielleicht kannst Du das mal mit weniger Schärfentiefe probieren, oder wenn es nicht geht, als Mitzieher. Hast Du da eine Perspektivkorrektur im Objektiv?
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 09.04.2009 11:32

Hallo Olli,

ich war hier etwas überrascht wie lange die Bahn doch von diesem Standpunkt aus war. Ich hatte gehofft sie im Bereich des Hochhauses unterzubringen.

Ein Nachzieher ist aus dieser Nähe kaum möglich, da die Relativbewegung der Bahn im Bild nicht gleichmässig ist.

Mit Schärfe/Unschärfe zu arbeiten, habe ich da nicht beabsichtigt gehabt.

Weitwinkelige Bilder entzerre ich in der Regel am PC so auch hier.

Es gibt dort aber vielleicht auch noch eine andere Möglichkeit, etwas entfernter von der Bahntrasse und mit der Möglichkeit zwei Bäume ins Bild zu integrieren.

lg Matthias

Olli 09.04.2009 12:37

Wie bekommst Du es dann mit der Kantenglättung hin? Fällt zwar bei der Auflösung nicht so auf, läßt sich aber sicher nur mit Tricks beheben. Ich ärgere mich als, wenn bei einem Foto mal wieder die Vertikale schief ist; insbesondere bei prominenten Diagonalen im Bild (Züge!?!) ist dann die Treppchenbildung furchtbar lästig.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 09.04.2009 16:04

Hallo Oli,

meine Bildbearbeitung mache ich mit Adobe Photoshop Elements 2.0. Ich habe da eigentlich keine größeren Probleme, und muss dann auch nichts weiter nachbearbeiten.

lg Matthias

TW 3002 war einer der ersten neuen Stadtbahnwagen in Stuttgart. Er wurde auf der Straßenbahnlinie 3 zwischen Vaihingen und Plieningen zunächst im Wechsel mit den Straßenbahnzügen eingesetzt. Er befindet sich hier vor dem früheren Filderbahn-Bahnhof Möhringen.
TW 3002 war einer der ersten neuen Stadtbahnwagen in Stuttgart. Er wurde auf der Straßenbahnlinie 3 zwischen Vaihingen und Plieningen zunächst im Wechsel mit den Straßenbahnzügen eingesetzt. Er befindet sich hier vor dem früheren Filderbahn-Bahnhof Möhringen.
Frank Nowotny

Schönes Graffiti - 

Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern.

Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse.

18.10.2024 (M)
Schönes Graffiti - Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern. Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

62 1553x904 Px, 18.10.2024

Ein erste Etappe -

... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen.

Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. 

Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig.

Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden.

18.10.2024 (M)
Ein erste Etappe - ... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen. Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig. Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

76  1 1466x904 Px, 18.10.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.