bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Regen - Ein modernisierter Stadtbahnwagen bei der Einfahrt in die Station "Vaihinger Straße".

(ID 330444)



Im Regen - 

Ein modernisierter Stadtbahnwagen bei der Einfahrt in die Station  Vaihinger Straße . 

23.06.2009 (M)

Im Regen -

Ein modernisierter Stadtbahnwagen bei der Einfahrt in die Station "Vaihinger Straße".

23.06.2009 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 02.09.2009, 1250 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Pascal Ost 02.09.2009 08:48

Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild, das durch seinen durchaus gelungenen Bildaufbau besticht.
Gruß
Pascal

Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.09.2009 05:31

Danke Pascal! Zur Entstehung des Bildes gibt es eine Geschichte. Wir bekammen den Auftrag für das Straßenbahn Magazin diesen modernisierten Stadtbahnwagen zu fotografieren.
Schon vormittags besorgten wir eine Tageskarte, ohne zu ahnen dass es nachmittags stark regnen würde. Trotzdem machten wir uns auf den Weg und fuhren zur Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in der Hoffnung, dass auf der Linie U8 überhaupt ein solches Fahrzeug unterwegs sein würde. Wir hatten Glück, gleich die erste U8 die vorbeikam, war einer dieser modernisierten Wagen. Wir stiegen ein und überlegeten wo wir am besten, gerade auch bei strömendem Regen ein einigermaßen ordentliches Fahrzeugportrait machen könnten und selber beim Fotografieren im Trockenen stehen könnten. Die Wahl fiel auf Vaihingener Straße. Dort stiegen wir dann aus und warteten unter dem Bahnsteigdach, bis die Bahn wieder zurückkam.
Durch das leuchtende Gelb kann man die Stuttgarter Stadtbahn auch bei schlechter Witterung noch gut fotografieren. Ein Vorteil des Regenwetters war aber auch die Reflexion der Scheinwerfer auf den Schienen. Störend bei der Aufnahme empfinde ich diesen nach außen gebogenen Oberleitungsmast rechts.

Das Straßenbahn Magazin hat die Aufnahme angenommen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 03.09.2009 12:50

Hallo Matthias,
ich fände es auch ein schönes Bild, wenn du den dich störenden Fahrleitungsmasten abschneiden würdest.
(Gefällt mir aber auch so sehr gut)
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.09.2009 13:08

Hallo Stefan, ohne den Mast hätte dann der Ausleger keinen Halt mehr, das ginge gar nicht...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 03.09.2009 13:14

Hallo Matthias, vielleicht haben wir uns falsch verstanden, ich meinte das Bild so zuschneiden, dass der Mast (aber der Ausleger weiterhin) zu sehen ist.
Ich denke, aber, dass du den Ausleger nicht frei in der Luft herumschweben lassen möchtest.
mfg
Stefan

Olli 03.09.2009 15:33

Den Mast eventuell durch einen dicken Masten ersetzen wie die links? Stimmungsvolles Foto.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 04.09.2009 09:11

Stefan, ich habe dich schon richtig verstanden. Es sollte aber vermieden werden, dass die Ausleger von außerhalb des Bildes ins Bild ragen, das wirkt sehr unüberlegt.

Olli, der Mast ist nun mal so schief (bei der Stuttgarter Stadtbahn ist dies öfters zu beobachten), von daher würde ich da nicht manipulieren wollen.

lg Matthias

TW 3002 war einer der ersten neuen Stadtbahnwagen in Stuttgart. Er wurde auf der Straßenbahnlinie 3 zwischen Vaihingen und Plieningen zunächst im Wechsel mit den Straßenbahnzügen eingesetzt. Er befindet sich hier vor dem früheren Filderbahn-Bahnhof Möhringen.
TW 3002 war einer der ersten neuen Stadtbahnwagen in Stuttgart. Er wurde auf der Straßenbahnlinie 3 zwischen Vaihingen und Plieningen zunächst im Wechsel mit den Straßenbahnzügen eingesetzt. Er befindet sich hier vor dem früheren Filderbahn-Bahnhof Möhringen.
Frank Nowotny

Schönes Graffiti - 

Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern.

Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse.

18.10.2024 (M)
Schönes Graffiti - Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern. Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

59 1553x904 Px, 18.10.2024

Ein erste Etappe -

... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen.

Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. 

Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig.

Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden.

18.10.2024 (M)
Ein erste Etappe - ... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen. Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig. Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

75  1 1466x904 Px, 18.10.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.