bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

U15 nach Stammheim.

(ID 686332)



U15 nach Stammheim. 16.4.2013, Stuttgart

U15 nach Stammheim. 16.4.2013, Stuttgart

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 09.05.2013, 887 Aufrufe, 6 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ200, Datum 2013:04:16 15:09:59, Belichtungsdauer: 0.005 s (10/2000) (1/200), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 21.80 (218/10)

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 09.05.2013 14:01

Hallo Thomas,
eine tolle Aufnahme, aber warum gibt es hier eine dritte Schiene?
Fahren hier zwei verschiedene Spurweiten, denn eine Schutzschiene ist es nicht.
Gruß Armin

Thomas Wendt 09.05.2013 14:07

Hallo Armin, das war mir so gar nicht aufgefallen. Ich kann mir das nur als Entgleis-Schutz erklären, weiss aber nichts näheres.

Stefan Wohlfahrt 09.05.2013 14:46

Nun, früher verkehrten die Stuttgarter Trams auf Meterspurgleisen, die heute nur noch für gelegentliche Fahrten genutzt werden, wobei jedoch nur noch wenige Strecken damit ausgerüstet sind.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 09.05.2013 14:48

Danke für die Aufklärung, Stefan. Da war ich dort, und weiss doch so wenig über die Stadtbahnen. Ohwe ...

Silvan 09.05.2013 15:07

Beeindruckend, der hier präsentierte Platzbedarfsunterschied zwischen MIV und ÖPNV...
Tolles Bild, Thomas! Wenn ich mich nicht täusche ist das die Stelle, wo die Strassenbahnen bis vor wenigen Jahren noch idyllisch durch den Wald fuhren..
MfG Silvan

Thomas Wendt 09.05.2013 15:38

@Silvan, man muss den Platzbedarf natürlich auch immer in Relation zur Nutzung setzen. Andererseits werden die Anreize zur Wahl eines bestimmten Verkehrsmittels eben auch durch die Infrastruktur geschaffen. Und da wundert sich wohl kaum jemand, dass das Auto so attraktiv ist, denn die Planung von Verkehrswegen wird zentral darauf ausgerichtet. Glücklicherweise sind auch die Stuttgarter bei der Verkehrsmittelwahl schon weiter als man es an der Verkehrsplanung erkennen kann. Früher gabs da ja mal so ne Partei, die sich für eine Stärkung des ÖPNV starkmachte, aber heute ruft die auch nur noch "Elektroauto" :-)

Schönes Graffiti - 

Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern.

Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse.

18.10.2024 (M)
Schönes Graffiti - Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern. Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

49 1553x904 Px, 18.10.2024

Ein erste Etappe -

... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen.

Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. 

Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig.

Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden.

18.10.2024 (M)
Ein erste Etappe - ... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen. Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig. Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

64  1 1466x904 Px, 18.10.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.