bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 956318)



. Zwischen Wiese und Kursaal - 

Die Situation am Bad Cannstatter Kursaal hat sich wenig verändert in den 25 Jahren, die zwischen der Aufnahme von Horst und meiner liegen:
 
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/765064/ende-der-1980er-jahre-faehrt-ein.html 

Anstelle des GT-4 Straßenbahnwagen ist jetzt ein DT-8 Stadtbahnwagen unterwegs. Was nicht sichtbar ist, die Stadtbahn verkehrt hier jetzt auf Rasengleisen. Eine Hälfte des Doppeltriebwagens orientiert sich an der Länge des GT-4-Wagens. Der hier ursprünglich nicht geplante Umbau auf Stadtbahnbetrieb ist aufgrund der Verlängerung der Strecke in die Wohnsiedlung Neugereut ein großer Erfolg, so dass hier eigentlich schon Langzüge nötig wären. Durch den Straßenbahn-Charakter dieser Strecke in Bad Cannstatt ist eine Verlängerung der Bahnsteige nur schwer vorstellbar. Deshalb soll hier eine zweite Linie in Zukunft verkehren, die U19. Diese soll dann die bislang nur bei Veranstaltungen genutzte Strecke zur Mercedes-Benz-Arena befahren, wobei dieser Abschnitt dann möglicherweise bis zum Mercedes-Museum verlängert werden soll. 

01.08.2005 (M)

. Zwischen Wiese und Kursaal -

Die Situation am Bad Cannstatter Kursaal hat sich wenig verändert in den 25 Jahren, die zwischen der Aufnahme von Horst und meiner liegen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/765064/ende-der-1980er-jahre-faehrt-ein.html

Anstelle des GT-4 Straßenbahnwagen ist jetzt ein DT-8 Stadtbahnwagen unterwegs. Was nicht sichtbar ist, die Stadtbahn verkehrt hier jetzt auf Rasengleisen. Eine Hälfte des Doppeltriebwagens orientiert sich an der Länge des GT-4-Wagens. Der hier ursprünglich nicht geplante Umbau auf Stadtbahnbetrieb ist aufgrund der Verlängerung der Strecke in die Wohnsiedlung Neugereut ein großer Erfolg, so dass hier eigentlich schon Langzüge nötig wären. Durch den Straßenbahn-Charakter dieser Strecke in Bad Cannstatt ist eine Verlängerung der Bahnsteige nur schwer vorstellbar. Deshalb soll hier eine zweite Linie in Zukunft verkehren, die U19. Diese soll dann die bislang nur bei Veranstaltungen genutzte Strecke zur Mercedes-Benz-Arena befahren, wobei dieser Abschnitt dann möglicherweise bis zum Mercedes-Museum verlängert werden soll.

01.08.2005 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 23.07.2016, 334 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Schönes Graffiti - 

Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern.

Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse.

18.10.2024 (M)
Schönes Graffiti - Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern. Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

46 1553x904 Px, 18.10.2024

Ein erste Etappe -

... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen.

Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. 

Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig.

Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden.

18.10.2024 (M)
Ein erste Etappe - ... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen. Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig. Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

60  1 1466x904 Px, 18.10.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.