Die Gleise sind unter dem Asphalt verschwunden -
Bahnfreie Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) in Bad Cannstatt. Da wo bis vor kurzem die Stadtbahnen der Linie U13 und U16 ihren Halt hatten werden bald Autos fahren. Die Hochbahnsteige hier waren die letzten nachträglich eingebauten im Stuttgarter Stadtbahnnetz und machten 2011 die Klapptrittstufen überflüssig.
Der Grund ist hier aber nicht, dass die Stadtbahnen hier dem Autoverkehr weichen muss, die Ursache ist vielmehr die marode Rosensteinbrücke über den Neckar im weiteren Verlauf dieses Streckenabschnittes. Bis die Brücke durch einen Neubau ersetzt wird, werden wohl etliche Jahre ins Land gehen und die beiden Stadtbahnlinien müssen den Umweg über die König-Karl-Brücke und die Wilhelma fahren um wieder auf ihren Strecke in der Pragstraße zu gelangen. Ein Vorteil sind dabei die einfacheren Umsteigebeziehungen zwischen den zahlreichen Linien am Wilhelmsplatz, da dadurch alle an den selben Bahnsteigen halten. Auch an der Wilhelma kann einfacher in die U14 umgestiegen werden, ohne Straßenfahrbahnen überqueren zu müssen.
Der Grund dass die Straßenfahrbahn durch die Haltestelle geführt wird sind Arbeiten an dem aufgegebenen Kaufhofgebäude rechts, das vermutlich abgerissen und durch Neubauten ersetzt wird. Die jetzige Straßenfahrbahn verläuft direkt am Gebäude vorbei.
23.08.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 23.08.2022, 400 Aufrufe, 0 Kommentare
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