bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 70244)



. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant -

Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 

13.01.2006 (M)

. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant -

Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte.

13.01.2006 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 25.09.2006, 1319 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Wendt 25.09.2006 11:40

Auf diese Renaissance der Straßenbahn in anderen Städten kann man als Berliner nur neidisch sein. Hier wird über die Einstellung von Strecken in den Außenbezirken (Pankow, Schmöckwitz) nachgedacht, es erfolgen nur sehr wenige Neubauten (Nordbahnhof, später mal Hauptbahnhof), wo sie wirklich " unausweichlich" erscheinen.

Die Schwarzweiß- / Farbtechnik in Euren Bildern wirkt super. Straßenbahnbilder scheinen dafür besonders geeignet zu sein.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.09.2006 14:36

Ja, bei der Verkehrspolitik der Stadt Berlin liegt viel im argen. Interessant dazu sind Artikel in der Zeitschrift " stadtverkehr" von Thomas Naumann. Einerseits wurden bis in jüngster Zeit immer wieder teure unterirdische Vorratsbauten in den Boden vergraben (siehe U-Bahnhof unter dem Potsdamer Platz, für eine Linie die wohl nie kommt), andererseits bleibt kein Geld für die relativ kostengünstige Erweiterung der Straßenbahn, diese soll entgegen jeder volkswirtschaftlichen Vernunft sogar reduziert werden.

Zum Foto: Bei reinen Schwarz-Weiß-Bilder kommen die Stadtbahnwagen etwas dunkel heraus (im Gegensatz zur Kopenhagener Metro), deshalb diese " Mischform" . Es wirkt dann auch wie eine " Unterstreichung" .

Matthias

Hanspeter Reschinger 26.09.2006 08:14

Tolle Kombination zwischen Farbe und SW.

LG
H.P.

Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - 

... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen.

Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden.

16.10.2024 (M)
Der Südausgang des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes - ... entsteht direkt an der neuen Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie, die direkt am Planetarium liegt. In Bildmitte ist die im Bau befindliche Gitterschale zu sehen, die den Eingang zum neuen Hauptbahnhof im Bereich des Südkopfes darstellt. Weitere Zugangsbauwerke mit Gitterschalen werden im mittleren Bahnsteigbereich neben dem Bahnhofsturm und dort auf der gegenüberliegenden Seite, sowie im Bereich des nördlichen Endes der Bahnsteige auf dem Bahnsteigdach entstehen. Die Stadtbahnstation Staatsgalerie könnte man mit dem Zusatz 'Hauptbahnhof-Süd' versehen. Durch den neuen Zugang an dieser Station, kann jetzt von allen durch die Innenstadt verlaufenden Stadtbahnlinien (U1, U2, U4, U5, U6, U7, U9, U12, U14 und U15) der Hauptbahnhof umsteigefrei erreicht werden. 16.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Luxuswohnhaus und der Stadler-Stadtbahnzug - 

... auf der U6 in der Heilbronner Straße kurz nach verlassen der Haltestelle Pragfriedhof.

24.07.2024 (M)
Das Luxuswohnhaus und der Stadler-Stadtbahnzug - ... auf der U6 in der Heilbronner Straße kurz nach verlassen der Haltestelle Pragfriedhof. 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

67 1351x904 Px, 28.08.2024

Das Luxuswohnhochhaus und die Stadtbahntrasse - 

... in der Heilbronner Straße. Blick vom Steg an der Haltestelle Löwentorbrücke in Richtung der Stuttgarter Innenstadt. Der Stadler-Tango-Stadtbahnzug auf der U7 erreicht in Kürze die Haltestelle Rosensteinfriedhof (früher Eckartshaldenweg).

Der Abschnitt der Stadtbahntrasse hinauf nach Degerloch befindet sich etwa auf der Linie des Hochhausdaches. Dort führt sie ein Stück oberirdisch entlang der neue Weinsteige, bis sie wieder an der Haltestelle Weinsteig im Tunnel verschwindet.

23.07.2024 (M)
Das Luxuswohnhochhaus und die Stadtbahntrasse - ... in der Heilbronner Straße. Blick vom Steg an der Haltestelle Löwentorbrücke in Richtung der Stuttgarter Innenstadt. Der Stadler-Tango-Stadtbahnzug auf der U7 erreicht in Kürze die Haltestelle Rosensteinfriedhof (früher Eckartshaldenweg). Der Abschnitt der Stadtbahntrasse hinauf nach Degerloch befindet sich etwa auf der Linie des Hochhausdaches. Dort führt sie ein Stück oberirdisch entlang der neue Weinsteige, bis sie wieder an der Haltestelle Weinsteig im Tunnel verschwindet. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

59 1390x904 Px, 28.08.2024

Durch Stuttgart-Heslach heute - 

Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle:  
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html

Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt.

Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen...

Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen.

19.08.2024 (M)
Durch Stuttgart-Heslach heute - Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt. Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen... Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen. 19.08.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

97  2 1497x904 Px, 19.08.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.