bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hölderlinplatz Fotos

11 Bilder
1116 191 mit IC 189 nach Zürich am 03.03.2022 im Stuttgarter Westen.
442 704+xxx als RE14B/A Stuttgart-Freudenstadt/Rottweil am 03.03.2022 im Stuttgarter Westen. Im Hintergrund ist der Bismarkturm zu erkennen. Dieser steht auf dem sog. Gähkopf (409,5 m ü. NHN) und wurde Anfang des 20. Jh. errichtet.
442 704+xxx als RE14B/A Stuttgart-Freudenstadt/Rottweil am 03.03.2022 im Stuttgarter Westen. Im Hintergrund ist der Bismarkturm zu erkennen. Dieser steht auf dem sog. Gähkopf (409,5 m ü. NHN) und wurde Anfang des 20. Jh. errichtet.
Fluffy

Von 1983 bis 1986 endete die Linie 4 am Hölderlinplatz, im Februar 1985 ist GT4 741 in der Endhaltestelle eingetroffen
Von 1983 bis 1986 endete die Linie 4 am Hölderlinplatz, im Februar 1985 ist GT4 741 in der Endhaltestelle eingetroffen
Horst Lüdicke

. Perspektivisch verkleinert -

Fast wie ein Modell wirkt die Stadtbahn mit der die ganze Bildbreite in Anspruch nehmenden Straßen im Vordergrund. Ein Zug der Linie U2 erreicht gleich den Hochbahnsteig der Station Russischen Kirche im Stuttgart Westen. Heute fährt hier die Linie U4.

17.06.2007 (M)
. Perspektivisch verkleinert - Fast wie ein Modell wirkt die Stadtbahn mit der die ganze Bildbreite in Anspruch nehmenden Straßen im Vordergrund. Ein Zug der Linie U2 erreicht gleich den Hochbahnsteig der Station Russischen Kirche im Stuttgart Westen. Heute fährt hier die Linie U4. 17.06.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant -

Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 

13.01.2006 (M)
. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant - Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte. 13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die Stadtbahn als Straßenbahn - 

Linie U2 in der Hölderlinstraße. 

28.02.2005 (M)
. Die Stadtbahn als Straßenbahn - Linie U2 in der Hölderlinstraße. 28.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Auf der Straße -

Eine Stadtbahn der Linie U2 bei der Ausfahrt aus der Endhaltestelle Hölderlinplatz, 

28.02.2005 (M)
. Auf der Straße - Eine Stadtbahn der Linie U2 bei der Ausfahrt aus der Endhaltestelle Hölderlinplatz, 28.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.