bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 954892)



. Handy-Ersatzfoto -

Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden.

Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas.

16.07.2016

. Handy-Ersatzfoto -

Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden.

Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas.

16.07.2016

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 16.07.2016, 482 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 18.07.2016 08:39

Hallo Matthias,
ich bin Dir sehr dankbar, dass Du diese Aufnahme gemacht und hier eingestellt hast. Im Vergleich zu meinem Bild ist nicht nur die Straßenbahn verschwunden, sondern nach meinem Gefühl auch ein Stück des ursprünglichen Gerlinger Ortskerns. Ich habe Gerlingen von meinem damaligen Besuch mehr als "dörflich" geprägt in Erinnerung, davon ist aber auch gar nichts mehr übrig geblieben. Ob dies nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst herausfinden, positiv finde ich jedenfalls, dass die Straßenbahn nicht ersatzlos eingestellt und durch eine Buslinie ersetzt worden ist, sondern heute die U-Bahn an der gleichen Stelle eine Verbindung ins Zentrum herstellt.
Vielen Dank noch einmal fürs Zeigen und viele Grüße Horst

Eine U-Station im Wandel der Zeit - 

Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von  2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig.

Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. 

Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene.

07.01.2007/21.01.2025 (M)
Eine U-Station im Wandel der Zeit - Nicht nur der Name hat sich von Türlenstraße (Bürgerhospital) in Stadtbibliothek gewandelt, sondern dieser U-Bahnhof hat leider auch seine große Besonderheit verloren, die große Öffnung nach Osten, wo früher der Blick auf den Güterbahnhofteil des Stuttgarter Hauptbahnhofes möglich war. Bei der oberen Aufnahme von 2007 war dieser schon lange Geschichte und man blickt auf das damals noch weitgehend brachliegende Gelände. Übrigens fuhr für kurze Zeit durch diese offene Seite zwischen 1976 und 1977 die Straßenbahn hinaus und auf einer provisorischen aufgeständerten Rampe daneben hinauf zur Straßenebene. Das restliche Tunnelstrecke mit der eigentlichen Rampe war noch nicht fertig. Inzwischen wurde das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr und mehr bebaut und man blickt jetzt auf der Ostseite der Station auf die Betonwände der Untergeschosse der dortigen Neubauten. Eine eigene Wand hat die U-Station nicht erhalten. Auch die Bahnsteige wurde über die ganze Stationslänge hochgelegt und aus brandschutz-technischen Gründen wurden die Treppenzugänge eingehaust. Dabei wurde viel Glas verwendet, auch von der Zwischenebene blickt man jetzt durch eine Glaswand auf die Bahnsteigebene. 07.01.2007/21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

116  3 1204x1373 Px, 27.01.2025

Überlandbahnen Einst und Jetzt - 

Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten.

19.05.2012 (M)
Überlandbahnen Einst und Jetzt - Bei Nellingen konnte man 2012 noch ein Stück Meterspurgleis der END-Strecke Nellingen - Scharnhausen an einem Feldweg finden, während im Hintergrund ein Zug der Stadtbahnlinie U7 auf freier Strecke zwischen Nellingen und Scharnhauser Park unterwegs ist. Ob das Gleis hier fast 13 Jahre später immer noch liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im weiteren Verlauf Richtung Scharnhausen gab es zumindest damals auch noch einen der formschönen Oberleitungsmasten. 19.05.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - 

Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. 
Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne.

Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen.

18.01.2025 (M)
Ein S-Bahn-Band mit einer Stadtbahn oben drauf - Parallelfahrt einer S-Bahn auf der Rosensteinbrücke und einer Stadtbahn auf der König-Karl-Brücke in Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Hintergrund das MHPArena (einst Neckarstadion) und das Mercedes-Benz-Museum im Licht der tiefstehenden der Nachmittags-Wintersonne. Erfreulicherweise war die Stadtbahn werbefrei. Konzentriert man sich beim Blick auf die S-Bahn auf die roten Bereiche mit den jeweils zwei Fenstern, können diese auch an eine Art Gondeln erinnern, die an einem roten Balken hängen. 18.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahntechnische Einrichtung und Ampelanlagen - 

... an der Stadtbahnstrecke der Linien U4 und U13 am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. An der Weiche vorne zweigt die U4 zu ihrem Endpunkt am Bahnhof ab, während die U13 auf ihre Strecke in Richtung Bad Cannstatt geleitet wird. Vor ein paar Jahren sind innerhalb von 12 Stunden zweimal Züge der U4 an dieser Stelle entgleist. 

03.03.2024 (M)
Bahntechnische Einrichtung und Ampelanlagen - ... an der Stadtbahnstrecke der Linien U4 und U13 am Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim. An der Weiche vorne zweigt die U4 zu ihrem Endpunkt am Bahnhof ab, während die U13 auf ihre Strecke in Richtung Bad Cannstatt geleitet wird. Vor ein paar Jahren sind innerhalb von 12 Stunden zweimal Züge der U4 an dieser Stelle entgleist. 03.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

88 1450x904 Px, 10.01.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.