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Gehenbühl Fotos

11 Bilder
Schatten und Sonnenlicht -

Die Endhaltestelle der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 in der Nachbarstadt Gerlingen sieht heute so aus. Vergleiche dazu das Bild von Horst Lüdicke der früheren Straßenbahnhaltestelle nicht weit von hier.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845646/gt4-436-und-ein-weiterer-gt4.html

1997 ging diese teilweise nach oben offene Station und der dreigleisige Tunnel (Abstellanlage) in Betrieb. Ein angedachte oberirdische Führung der Stadtbahn in Gerlingen hätte zu zahlreichen Häuserabbrüchen geführt. Die Stuttgarter Stadtbahnwagen brauchen einen Mindestradius von 50 Meter. Die Kölner B-Wagen kommen mit 25 Meter aus.

Hier auch ein Vergleich der modernisierten älteren Stadtbahnwagen links mit der neuesten Generation (Stadler Tango) rechts. Die neuen Wagen wirken nicht mehr so klobig.

16.07.2016 (J)
Schatten und Sonnenlicht - Die Endhaltestelle der Stuttgarter Stadtbahnlinie U6 in der Nachbarstadt Gerlingen sieht heute so aus. Vergleiche dazu das Bild von Horst Lüdicke der früheren Straßenbahnhaltestelle nicht weit von hier. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/845646/gt4-436-und-ein-weiterer-gt4.html 1997 ging diese teilweise nach oben offene Station und der dreigleisige Tunnel (Abstellanlage) in Betrieb. Ein angedachte oberirdische Führung der Stadtbahn in Gerlingen hätte zu zahlreichen Häuserabbrüchen geführt. Die Stuttgarter Stadtbahnwagen brauchen einen Mindestradius von 50 Meter. Die Kölner B-Wagen kommen mit 25 Meter aus. Hier auch ein Vergleich der modernisierten älteren Stadtbahnwagen links mit der neuesten Generation (Stadler Tango) rechts. Die neuen Wagen wirken nicht mehr so klobig. 16.07.2016 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Handy-Ersatzfoto -

Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden.

Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas.

16.07.2016
. Handy-Ersatzfoto - Das antike Smartphone und ein Email-Postfach sind inzwischen verschwunden, aber auch sonst hat sich nahezu alles verändert an der Endhaltestelle des Sechsers in Gerlingen. Die Linie ist jetzt eine Stadtbahn und endet nun unterirdisch, Teile der Haltestelle sind zwischen den Gebäuden zu erkennen. Früher hatte die Straßenbahn innerhalb einer Häuserblockschleife in dieser Straße ihre Endhaltestelle. Bis auf das Haus links sind alle Gebäude nach 1991 entstanden. Das heutige Zeitalter mit den tragbaren Multifunktions-Telefonapparaten ermöglichten dieses Foto trotz vergessener Speicherkarte. Foto von Jonas. 16.07.2016
Gisela, Matthias und Jonas Frey

GT4 436 und ein weiterer GT4 verlassen am 10.02.1991 die Endhaltestelle Gerlingen
GT4 436 und ein weiterer GT4 verlassen am 10.02.1991 die Endhaltestelle Gerlingen
Horst Lüdicke

Eine GT4-Doppeltraktion mit dem führenden GT4 425 erreicht am 10.02.1991 die Endhaltestelle in Gerlingen. Die Idylle ist verschwunden, heute befindet sich ungefähr hier die Stadtbahn-Endhaltestelle.
Eine GT4-Doppeltraktion mit dem führenden GT4 425 erreicht am 10.02.1991 die Endhaltestelle in Gerlingen. Die Idylle ist verschwunden, heute befindet sich ungefähr hier die Stadtbahn-Endhaltestelle.
Horst Lüdicke

Den Endpunkt Gerlingen durchfuhr die Linie 13 in einer großen Schleife, am 10.02.1991 sind GT4 407 und ein weiterer GT4 in der Schillerstraße unterwegs
Den Endpunkt Gerlingen durchfuhr die Linie 13 in einer großen Schleife, am 10.02.1991 sind GT4 407 und ein weiterer GT4 in der Schillerstraße unterwegs
Horst Lüdicke

Am sonnigen 10.02.1991 wurden der GT4 436 und ein weiterer GT4 kurz vor der Endhaltestelle Gerlingen in der Schillerstraße aufgenommen
Am sonnigen 10.02.1991 wurden der GT4 436 und ein weiterer GT4 kurz vor der Endhaltestelle Gerlingen in der Schillerstraße aufgenommen
Horst Lüdicke

Zwischen der alten Feuerwache in Gerlingen und einem Fachwerkhaus lugt der GT4 404 der Linie 13 hervor. Das Foto entstand am 10.02.1991, heute liegt die Endhaltestelle im Tunnel, die Feuerwache existiert noch, das Fachwerkgebäude wurde leider abgerissen.
Zwischen der alten Feuerwache in Gerlingen und einem Fachwerkhaus lugt der GT4 404 der Linie 13 hervor. Das Foto entstand am 10.02.1991, heute liegt die Endhaltestelle im Tunnel, die Feuerwache existiert noch, das Fachwerkgebäude wurde leider abgerissen.
Horst Lüdicke

GT4 404 und ein weiterer GT4 am 10.02.1991 in Gerlingen. Nicht nur die Straßenbahn, sondern auch das ländliche Flair ist heute leider verwschwunden.
GT4 404 und ein weiterer GT4 am 10.02.1991 in Gerlingen. Nicht nur die Straßenbahn, sondern auch das ländliche Flair ist heute leider verwschwunden.
Horst Lüdicke

Halb im Freien - 

Der Gerlinger Stadtbahntunnel (und die Strecke) endet im Stadtzentrum in einer nach oben geöffneten Haltestelle. 

Analog 2003 (M)
Halb im Freien - Der Gerlinger Stadtbahntunnel (und die Strecke) endet im Stadtzentrum in einer nach oben geöffneten Haltestelle. Analog 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der Rampe -

Die Nachbarstadt Gerlingen wird seit 31.5.1997 von der Stadtbahn im Tunnel unterfahren. Die Straßenbahn wendete früher mit einer Häuserblockumfahrung. Hier die Tunneleinfahrt aus Richtung Stuttgart mit der Rampenhaltestelle Gerlingen Siedlung. Die U6 erreichte diese Haltestelle schon ab 2.10.1993, ins Gerlinger Zentrum musste dann bis 1997 mit dem Bus weitergefahren werden. 

Analog 2003 (M)
In der Rampe - Die Nachbarstadt Gerlingen wird seit 31.5.1997 von der Stadtbahn im Tunnel unterfahren. Die Straßenbahn wendete früher mit einer Häuserblockumfahrung. Hier die Tunneleinfahrt aus Richtung Stuttgart mit der Rampenhaltestelle Gerlingen Siedlung. Die U6 erreichte diese Haltestelle schon ab 2.10.1993, ins Gerlinger Zentrum musste dann bis 1997 mit dem Bus weitergefahren werden. Analog 2003 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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