bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am 19.

(ID 1385111)



Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am 19. Oktober 1974. 3-Wagen Zug der Linie 2 nach Pfullingen mit Tw 63 [ME 1950; 1966 ex SSB 294] unweit des Südbhf. mit der Achalm (707m) im Hintergrund.__02-09-1974

Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am 19. Oktober 1974. 3-Wagen Zug der Linie 2 nach Pfullingen mit Tw 63 [ME 1950; 1966 ex SSB 294] unweit des Südbhf. mit der Achalm (707m) im Hintergrund.__02-09-1974

Klaus-Erich Lisk 23.10.2024, 63 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] vor den Wagenhallen in Nellingen.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] vor den Wagenhallen in Nellingen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] in der Nellinger Hauptstraße. Die Haupttätigkeit des ATw 20 bestand in der bedarfsweisen Zu- und Abfuhr von Bw der Linienzüge.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] in der Nellinger Hauptstraße. Die Haupttätigkeit des ATw 20 bestand in der bedarfsweisen Zu- und Abfuhr von Bw der Linienzüge.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 hat den Bw 37 einem Linien-Tw zugeführt und rückt wieder ein.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 hat den Bw 37 einem Linien-Tw zugeführt und rückt wieder ein.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 in der Halle in Nellingen. Hier kann man ein wenig die denkmalwürdige Dachkonstruktion erkennen: die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 in der Halle in Nellingen. Hier kann man ein wenig die denkmalwürdige Dachkonstruktion erkennen: die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.