bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am 19.

(ID 1385114)



Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am 19. Oktober 1974. Ausrückender Zug der Linie 2 von Eningen mit Tw 35 [ME 1929; 1962 ex SSB 259; heute als SSF 15* im Straßenbahnmuseum] und zwei Bw in Richtung Südbhf. unterwegs. Im Hintergrund Ausläufer der Schwäbischen Alb mit 759 Meter hohem Drackenberg.__29-07-1974

Vor 50 Jahren__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal am 19. Oktober 1974. Ausrückender Zug der Linie 2 von Eningen mit Tw 35 [ME 1929; 1962 ex SSB 259; heute als SSF 15* im Straßenbahnmuseum] und zwei Bw in Richtung Südbhf. unterwegs. Im Hintergrund Ausläufer der Schwäbischen Alb mit 759 Meter hohem Drackenberg.__29-07-1974

Klaus-Erich Lisk 23.10.2024, 60 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297] in Nellingen. Für den hauptsächlich als Rangierwagen genutzten Tw 20 (Zubringer/Abholer für Bw je nach Verkehrslage zwischen Depot und Nellingen Strecke) ging die Geschichte nach Einstellung der END noch weiter: 2 Jahre später wurde Tw 20 von den Aktiven des SMS (Verein Straßenbahnmuseum Stuttgart) am damaligen Domizil, Wagenhalle Nellingen, umgebaut zum ATw 2020 und bekam den Bw 30 als ABw 2230 beigestellt. Diese Kombination sollte dann auf der geplanten Museumsstrecke Nellingen-Neuhausen zum Einsatz kommen, auch bei spannungsfreier Oberleitung, denn im ABw wurde ein opulentes Diesel-Notstomaggregat Bj. 1944 (!) von der Autobahnmeisterei S-Vaihingen gespendet, eingebaut. Beide Wagen gelangten 1983 noch zum seinerzeitigen SMS-Standort Schönau im Odenwald, kamen aber leider auch dort nicht mehr zum Einsatz. (lt.'Bauer IV' wurden sie 1997 verschrottet).__08-06-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297] in Nellingen. Für den hauptsächlich als Rangierwagen genutzten Tw 20 (Zubringer/Abholer für Bw je nach Verkehrslage zwischen Depot und Nellingen Strecke) ging die Geschichte nach Einstellung der END noch weiter: 2 Jahre später wurde Tw 20 von den Aktiven des SMS (Verein Straßenbahnmuseum Stuttgart) am damaligen Domizil, Wagenhalle Nellingen, umgebaut zum ATw 2020 und bekam den Bw 30 als ABw 2230 beigestellt. Diese Kombination sollte dann auf der geplanten Museumsstrecke Nellingen-Neuhausen zum Einsatz kommen, auch bei spannungsfreier Oberleitung, denn im ABw wurde ein opulentes Diesel-Notstomaggregat Bj. 1944 (!) von der Autobahnmeisterei S-Vaihingen gespendet, eingebaut. Beide Wagen gelangten 1983 noch zum seinerzeitigen SMS-Standort Schönau im Odenwald, kamen aber leider auch dort nicht mehr zum Einsatz. (lt.'Bauer IV' wurden sie 1997 verschrottet).__08-06-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Rangier-Tw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297; 1980 >SMS 2020  mit Bw 35 [ME 1952] biegt von der Nellinger Str. in die Schillerstr. ein zum Depot.__08-06-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Rangier-Tw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297; 1980 >SMS 2020 mit Bw 35 [ME 1952] biegt von der Nellinger Str. in die Schillerstr. ein zum Depot.__08-06-1976
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 35 [ME 1929; 1962 ex SSB 259; heute als SSF 15* im Straßenbahnmuseum] mit 2 Bw auf Linie 2 nach Pfullingen in der Wilhelmstraße beim (in den 50er Jahren rekonstruierten) Lindenbrunnen von 1544. Im Hintergrund Turm der Marienkirche. [*=Städt. Straßenbahn Feuerbach]__05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Tw 35 [ME 1929; 1962 ex SSB 259; heute als SSF 15* im Straßenbahnmuseum] mit 2 Bw auf Linie 2 nach Pfullingen in der Wilhelmstraße beim (in den 50er Jahren rekonstruierten) Lindenbrunnen von 1544. Im Hintergrund Turm der Marienkirche. [*=Städt. Straßenbahn Feuerbach]__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Der legendäre 4-Wagenzug im morgendlichen Schülerverkehr hier mit Tw 35 auf der Rückfahrt nach Eningen beim Südbhf. __05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Der legendäre 4-Wagenzug im morgendlichen Schülerverkehr hier mit Tw 35 auf der Rückfahrt nach Eningen beim Südbhf. __05-09-1974
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.