bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB Stuttgart__Einer der beiden GT4-3-Wagenzüge mit Tw 472 an der Spitze in der Haltestelle 'Marienplatz'.

(ID 1360399)



SSB Stuttgart__Einer der beiden GT4-3-Wagenzüge mit Tw 472 an der Spitze in der Haltestelle 'Marienplatz'. Der Zug wird die Station durch die enge Kurve (50m-Radius) verlassen, in der in Gegenrichtung im August 1975 der Solo-Tw 724 auf Linie 1 entgleiste und umstürzte. 6 Fahrgäste wurden getötet. Offenbar hatte sich bei der HU ein Kontakt am Schaltschütz gelöst, so daß die letzte Bremsstufe ins Leere griff. Dazu kam überhöhte Geschwindigkeit.Warum die Magnetschienenbremse nicht zum Einsatz kam ist unklar. Besonders tragisch: die Indusi war bereits montiert, aber noch nicht scharf geschaltet. Tw und Gefahrenstelle waren bereits ausgerüstet, aber die techn. Abnahme stand noch aus. Im Oktober '75 waren dann netzweit alle automatischen Fahrsperren scharf.
 __10-07-1971

SSB Stuttgart__Einer der beiden GT4-3-Wagenzüge mit Tw 472 an der Spitze in der Haltestelle 'Marienplatz'. Der Zug wird die Station durch die enge Kurve (50m-Radius) verlassen, in der in Gegenrichtung im August 1975 der Solo-Tw 724 auf Linie 1 entgleiste und umstürzte. 6 Fahrgäste wurden getötet. Offenbar hatte sich bei der HU ein Kontakt am Schaltschütz gelöst, so daß die letzte Bremsstufe ins Leere griff. Dazu kam überhöhte Geschwindigkeit.Warum die Magnetschienenbremse nicht zum Einsatz kam ist unklar. Besonders tragisch: die Indusi war bereits montiert, aber noch nicht scharf geschaltet. Tw und Gefahrenstelle waren bereits ausgerüstet, aber die techn. Abnahme stand noch aus. Im Oktober '75 waren dann netzweit alle automatischen Fahrsperren scharf.
__10-07-1971

Klaus-Erich Lisk 08.02.2024, 143 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Sonderfahrt eines Straßenbahnzuges durch Stuttgart-Möhringen, der Zug nähert sich der Station Parksiedlung, und die nächste Station ist dann Möhringen Bahnhof (Datum leider unbekannt)
Sonderfahrt eines Straßenbahnzuges durch Stuttgart-Möhringen, der Zug nähert sich der Station Parksiedlung, und die nächste Station ist dann Möhringen Bahnhof (Datum leider unbekannt)
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__Letzter Betriebstag der Linie 10. DoT4-Zug der Linie 10 begegnet an der Haltestelle 'Hbf Nordausgang' einem der Eröffnungszüge der unterirdischen Strecke mit GT4 404 an der Spitze.__09-04-1976
SSB Stuttgart__Letzter Betriebstag der Linie 10. DoT4-Zug der Linie 10 begegnet an der Haltestelle 'Hbf Nordausgang' einem der Eröffnungszüge der unterirdischen Strecke mit GT4 404 an der Spitze.__09-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Letzter Betriebstag der Linie 10. DoT4-Zug mit Bw 1599 der Linie 10 begegnet an der Haltestelle 'Hbf Nordausgang' einem der Eröffnungszüge der unterirdischen Strecke mit GT4 404 an der Spitze.__09-04-1976
SSB Stuttgart__Letzter Betriebstag der Linie 10. DoT4-Zug mit Bw 1599 der Linie 10 begegnet an der Haltestelle 'Hbf Nordausgang' einem der Eröffnungszüge der unterirdischen Strecke mit GT4 404 an der Spitze.__09-04-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Letzter Betriebstag der Linie 10. DoT4-Zug mit Bw 1599 der Linie 10 begegnet an der Haltestelle 'Hbf Nordausgang' einem der Eröffnungszüge der unterirdischen Strecke mit GT4 509 an der Spitze.__09-04-1976
SSB Stuttgart__Letzter Betriebstag der Linie 10. DoT4-Zug mit Bw 1599 der Linie 10 begegnet an der Haltestelle 'Hbf Nordausgang' einem der Eröffnungszüge der unterirdischen Strecke mit GT4 509 an der Spitze.__09-04-1976
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.