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Überlandtransport eines nagelneuen GT8N-1 FlexityClassics bei Auffahrt auf die Autobahn A4 in Bautzen-Ost, 13.09.2006

(ID 69080)



Überlandtransport eines nagelneuen GT8N-1 FlexityClassics bei Auffahrt auf die Autobahn A4 in Bautzen-Ost, 13.09.2006

Überlandtransport eines nagelneuen GT8N-1 FlexityClassics bei Auffahrt auf die Autobahn A4 in Bautzen-Ost, 13.09.2006

Volkmar Döring 15.09.2006, 2097 Aufrufe, 1 Kommentar

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Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.09.2006 09:42

Die Türverteilung hängt mit der Anordnung der Fahrwerke zusammen. Das Mittelteil liegt auf zwei Lauf-Drehgestellen auf und somit ist nur dazwischen eine Tür möglich. Auch in den anderen Teilen sind Türen nur hinter den Drehgestellen möglich. Im Drehgestell-Bereich ist logischerweise die Anordnung von Türen nicht machbar. Dies sind Kompromisse, die eben bei der Niederflurtechnik oftmals nötig sind. Bei Hochflur-Stadtbahnenen ohne Klapptrittstufen bzw. ohne feste Stufen können die Türen optimal verteilt werden.

Beim Frankfurter U-Bahnwagen Typ U2 wäre auch eine Anordnung der ersten Tür zwei Doppelsitze weiter hinten sinnvoller gewesen, dies ging aber aufgrund der nötigen Stufen wegen des Drehgestelles auch nicht. Der spätere U3 für die Linie U4 hatte dann aufgrund der wegfallenden Trittstufen, diese günstigere Türverteilung.

Bremen 475, Vor dem Steintor, 29.12.1985.
Bremen 475, Vor dem Steintor, 29.12.1985.
Christian Wenger





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