bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

An einem Augustnachmittag 1977 ist Tw 312 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt als Linie 3 nach Rottluff unterwegs.

(ID 829296)



An einem Augustnachmittag 1977 ist Tw 312 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt als Linie 3 nach Rottluff unterwegs. Obwohl ein Werktag, ist die Straße völlig menschenleer, auch kein Auto ist zu sehen. Wegen der ausgefallenen Spurweite von 925 mm war schon 1958 die Umspurung des Netzes auf 1.435 mm beschlossen worden, die aber erst 1988 abgeschlossen wurde. Auf den verbliebenen Schmalspurstrecken wurden die Ende der 1920er Jahre bei Busch in Bautzen hergestellten Zweiachser eingesetzt.

An einem Augustnachmittag 1977 ist Tw 312 der Straßenbahn Karl-Marx-Stadt als Linie 3 nach Rottluff unterwegs. Obwohl ein Werktag, ist die Straße völlig menschenleer, auch kein Auto ist zu sehen. Wegen der ausgefallenen Spurweite von 925 mm war schon 1958 die Umspurung des Netzes auf 1.435 mm beschlossen worden, die aber erst 1988 abgeschlossen wurde. Auf den verbliebenen Schmalspurstrecken wurden die Ende der 1920er Jahre bei Busch in Bautzen hergestellten Zweiachser eingesetzt.

Horst Lüdicke 12.11.2014, 679 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 12.11.2014 11:02

Ein herrliches, schönes Bild, bei welchem zumindest die Sonne versucht etwas Farbakzente zu setzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 12.11.2014 11:13

Wunderschön!

Wilfried Käller 13.11.2014 00:24

Tristesse, Melancholie ... was für eine Stimmung, fast schon Poesie ;)
Gruß, Willi

Horst Lüdicke 13.11.2014 08:24

Hallo Stefan, Thomas und Wilfried,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zu diesem Bild, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

City-Bahn Chemnitz__Netter Empfang am Bahnhof Mittweida. Denn beim Zugang auf den Bahnsteig läuft man direkt auf die Rückseite des Fahrkarten-Automaten zu. Mittweida ist die nördliche Endstation der Linie C 14.__29-02-2024
City-Bahn Chemnitz__Netter Empfang am Bahnhof Mittweida. Denn beim Zugang auf den Bahnsteig läuft man direkt auf die Rückseite des Fahrkarten-Automaten zu. Mittweida ist die nördliche Endstation der Linie C 14.__29-02-2024
Klaus-Erich Lisk

Hbf Chemnitz__Vario-Bahn 6NGT-LDZ [ABB Henschel/Adtranz] Nr.412 und City-Link 1 (Stadler)    Diesel/=750V Nr.433 auf Linie C14 nach Thalheim im Chemnitzer Hbf.__07-03-2024
Hbf Chemnitz__Vario-Bahn 6NGT-LDZ [ABB Henschel/Adtranz] Nr.412 und City-Link 1 (Stadler) Diesel/=750V Nr.433 auf Linie C14 nach Thalheim im Chemnitzer Hbf.__07-03-2024
Klaus-Erich Lisk

Hbf Chemnitz_ Skoda 35T[6xNfGlTwZR] 922 auf Linie 4 hat sich zur Vario-Bahn 6NGT-LDZ [ABB Henschel/Adtranz] Nr.412 auf Linie 11 gesellt.__07-03-2024
Hbf Chemnitz_ Skoda 35T[6xNfGlTwZR] 922 auf Linie 4 hat sich zur Vario-Bahn 6NGT-LDZ [ABB Henschel/Adtranz] Nr.412 auf Linie 11 gesellt.__07-03-2024
Klaus-Erich Lisk

Hbf Chemnitz__Neben Skoda 35T[6xNfGlTwZR] 922 auf Linie 4 und Vario-Bahn 6NGT-LDZ [ABB Henschel/Adtranz] Nr.412 auf Linie 11 ist noch ein Regio-Shuttle RS1 der City-Bahn, und sogar noch etwas DB-Rot zu erkennen.__07-03-2024
Hbf Chemnitz__Neben Skoda 35T[6xNfGlTwZR] 922 auf Linie 4 und Vario-Bahn 6NGT-LDZ [ABB Henschel/Adtranz] Nr.412 auf Linie 11 ist noch ein Regio-Shuttle RS1 der City-Bahn, und sogar noch etwas DB-Rot zu erkennen.__07-03-2024
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.