bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Deutschland - Dresden - Könneritzstraße, 14.10.2005

(ID 413555)



Deutschland - Dresden - Könneritzstraße, 14.10.2005

Deutschland - Dresden - Könneritzstraße, 14.10.2005

Thomas Fehr http://www.thomasfehr.de 09.06.2010, 967 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
13. Juni 2018, Dresden, Wilsdruffer Straße. Die Cargotram. Fast 15 Jahre ist die Cargo-Tram zwischen den Logistikzentren der Friedrichstadt und der  Gläsernen Manufaktur  am Straßburger Platz gependelt. Der gängige Weg wäre die Anlieferung per Lkw gewesen. Doch der Stadtrat verlangte ein städteverträgliches Logistikkonzept. Die Idee einer Güterstraßenbahn (die in Dresden mit kleineren Einheiten eine lange Tradition hat) passte genau. Zwischen der Planung, dem Bau der Fahrzeuge und der Gleisanschlüsse sowie den ersten Tests vergingen nur zwei Jahre. Gefertigt wurden die Trams in Gelsenkirchen von der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik. Die Motoren lieferte das Sachsenwerk in Niedersedlitz, die Führerhäuser  kamen aus Salzwedel. 60 Tonnen Güter kann allein ein Fahrzeug hinter seinen blauen Schiebe-Planen laden. Das entspricht der Fracht von drei LKW. Seit März 2017 transportiert die CarGoTram Teile zur Montage des e-Golf zur Gläsernen Manufaktur. Passend dazu wurde das Erscheinungsbild um den Schriftzug „Hier kommt elektrische Ladung“ erweitert.
13. Juni 2018, Dresden, Wilsdruffer Straße. Die Cargotram. Fast 15 Jahre ist die Cargo-Tram zwischen den Logistikzentren der Friedrichstadt und der "Gläsernen Manufaktur" am Straßburger Platz gependelt. Der gängige Weg wäre die Anlieferung per Lkw gewesen. Doch der Stadtrat verlangte ein städteverträgliches Logistikkonzept. Die Idee einer Güterstraßenbahn (die in Dresden mit kleineren Einheiten eine lange Tradition hat) passte genau. Zwischen der Planung, dem Bau der Fahrzeuge und der Gleisanschlüsse sowie den ersten Tests vergingen nur zwei Jahre. Gefertigt wurden die Trams in Gelsenkirchen von der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik. Die Motoren lieferte das Sachsenwerk in Niedersedlitz, die Führerhäuser kamen aus Salzwedel. 60 Tonnen Güter kann allein ein Fahrzeug hinter seinen blauen Schiebe-Planen laden. Das entspricht der Fracht von drei LKW. Seit März 2017 transportiert die CarGoTram Teile zur Montage des e-Golf zur Gläsernen Manufaktur. Passend dazu wurde das Erscheinungsbild um den Schriftzug „Hier kommt elektrische Ladung“ erweitert.
Jürgen Krause

Die CarGoTram mit Triebwagen 2005 an der Spitze ist am 19.01.2016 am Bahnhof Mitte Richtung GVZ Friedrichstadt unterwegs.
Die CarGoTram mit Triebwagen 2005 an der Spitze ist am 19.01.2016 am Bahnhof Mitte Richtung GVZ Friedrichstadt unterwegs.
Felix Höhne

Nachschuss auf die Volkswagen-CarGoTram auf der Wilsdruffer Straße; Dresden, 10.03.2015
Nachschuss auf die Volkswagen-CarGoTram auf der Wilsdruffer Straße; Dresden, 10.03.2015
Volkmar Döring

Dresden DVB CarGoTram / SL 10 Strassburger Platz am 7. Juli 2014.
Dresden DVB CarGoTram / SL 10 Strassburger Platz am 7. Juli 2014.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.