bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Erster Betriebstag des neuen Zugtyps: NF8U 3303 am 18.

(ID 98530)



Erster Betriebstag des neuen Zugtyps: NF8U 3303 am 18. April 2007 an der Endstation Spichernplatz.

Erster Betriebstag des neuen Zugtyps: NF8U 3303 am 18. April 2007 an der Endstation Spichernplatz.

Uwe Voigt 18.04.2007, 977 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Schmidt 22.04.2007 10:01

Gestern habe ich einen der neuen Wagen auch erstmals live gesehen. Irgendwie gefallen sie mir optisch besser als die bisherigen Silberpfeile NF10 und NF8, hoffentlich sind sie auch technisch ausgereifter.

In der Presse war zu lesen, dass diese Fahrzeuge jetzt zunächst mal die " 29 rot-weißen Bahnen" (wohl die GT8S) ersetzen sollen und nicht die " alten, gelben Bahnen" (GT8), weil letztere pflegeleichter seien. Irgendwie erstaunlich.

Uwe Voigt 22.04.2007 22:03

Es gibt auch Gerüchte, dass die GT8S auch in GT8SU (also für den Hochbahnsteigbetrieb) umgerüstet werden sollen. Damit wöhre dann genug rollendes Material vorhanden um auch die geplanten Linien U80 und U81 ohne Anschaffung eines neuen Zugtyps zu betreiben. Es bleibt uns wohl nur abzuwarten was denn nun stimmt. Die alten gelben GT8 sind wohl im Betrieb günstiger als alle anderen neueren. Und als eiserne reserve reichen sie allemal.

Rheinbahn Tw 2003
Linie 701, DOME/Am Hülserhof
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 2003 Linie 701, DOME/Am Hülserhof Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 2011
Linie 701, Eller Vennhauser Allee
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 2011 Linie 701, Eller Vennhauser Allee Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 2213
Linie 701, DOME/Am Hülserhof
Segmentwertbung  UNIPER 
Düsseldorf, Schlesische Straße
19.12.2024
Rheinbahn Tw 2213 Linie 701, DOME/Am Hülserhof Segmentwertbung "UNIPER" Düsseldorf, Schlesische Straße 19.12.2024
Mike Stephan

Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Für den Stadtbahnbetrieb bestellte die Rheinbahn bei der DUEWAG insgesamt 69 Zweirichtungsachtachser des Types GT8S, die ab 1973 ausgeliefert wurden. Für den Einsatz auf den Tunnelstrecken wurden 40 Triebwagen zwischen 1980 und 1984 zu GT8SU umgebaut. Nach über 50 Betriebsjahren verabschiedeten sich die letzten GT8SU am 20.12.2024 aus dem Plandienst. Anlass für einen Rückblick: Um 1978 hält der GT8S 3009 noch im Ursprungszustand in der Hunsrückenstraße in der Düsseldorfer Altstadt. Später wurde er zum GT8SU 3209 umgebaut.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.