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END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.

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END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw 5 [ME 1926] vor der Wagenhalle in Nellingen.__20-03-1976

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw 5 [ME 1926] vor der Wagenhalle in Nellingen.__20-03-1976

Klaus-Erich Lisk 24.11.2024, 77 Aufrufe, 0 Kommentare

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END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Kurze Wege: so sah es bis 1978 vor dem Esslinger Bahnhof aus. Direkter Umstieg  zwischen Zug und Straßenbahn.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Kurze Wege: so sah es bis 1978 vor dem Esslinger Bahnhof aus. Direkter Umstieg zwischen Zug und Straßenbahn.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__So sah die Original-Beschriftung der Fahrzeuge seit 1929 aus (hier noch auf einem der Bw -leider nicht ganz vollständig- 1970 zu sehen. Am 18.12.1926 begann der Betrieb der END auf der 6,1 km langen Strecke Esslingen Bahnhof nach Nellingen und Denkendorf. Jahrzehntelang war über eine mögliche Bahnverbindung von den Orten auf der Filderhochebene in die aufstrebende Industriestadt Esslingen diskutiert worden, die vor allem den Arbeitern von den Fildern die beschwerlichen langen Fußmärsche nach Esslingen ersparen sollte. Immerhin ist dabei auch eine Höhendifferenz von 150 Metern allein zwischen Esslingen und Nellingen, mit einem Steilhang direkt vom Esslinger Neckarufer weg, zu bewältigen. Die END hat dort 7 % Steigung bis zum Zollberg zu bewältigen. Der Betriebshof mit (zunächst einer) Wagenhalle, Werkstatt und Verwaltungs-/Wohngebäude wurde in Nellingen errichtet. 1929 wurde eine zweite Halle angebaut.
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__So sah die Original-Beschriftung der Fahrzeuge seit 1929 aus (hier noch auf einem der Bw -leider nicht ganz vollständig- 1970 zu sehen. Am 18.12.1926 begann der Betrieb der END auf der 6,1 km langen Strecke Esslingen Bahnhof nach Nellingen und Denkendorf. Jahrzehntelang war über eine mögliche Bahnverbindung von den Orten auf der Filderhochebene in die aufstrebende Industriestadt Esslingen diskutiert worden, die vor allem den Arbeitern von den Fildern die beschwerlichen langen Fußmärsche nach Esslingen ersparen sollte. Immerhin ist dabei auch eine Höhendifferenz von 150 Metern allein zwischen Esslingen und Nellingen, mit einem Steilhang direkt vom Esslinger Neckarufer weg, zu bewältigen. Die END hat dort 7 % Steigung bis zum Zollberg zu bewältigen. Der Betriebshof mit (zunächst einer) Wagenhalle, Werkstatt und Verwaltungs-/Wohngebäude wurde in Nellingen errichtet. 1929 wurde eine zweite Halle angebaut.
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Auf dem Fahrplan-Heftchen von 1949 ist die interssante Streckenführung zu sehen: vom Bahnhofsvorplatz über die Pliensau-Brücke über den Neckar, die Bahn und ab 1969 über die B10, dann mit bis zu 7 % Steigung über 3 enge Kehren hinauf zum Zollberg, nach Nellingen und Denkendorf, sowie ab 1929 via Nellingen nach Neuhausen. Von Beginn an war die SSB an der END GmbH beteiligt und war für Bau und Betriebsführung verantwortlich.__[Fahrplan: Gemeindearchiv Nellingen].
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Auf dem Fahrplan-Heftchen von 1949 ist die interssante Streckenführung zu sehen: vom Bahnhofsvorplatz über die Pliensau-Brücke über den Neckar, die Bahn und ab 1969 über die B10, dann mit bis zu 7 % Steigung über 3 enge Kehren hinauf zum Zollberg, nach Nellingen und Denkendorf, sowie ab 1929 via Nellingen nach Neuhausen. Von Beginn an war die SSB an der END GmbH beteiligt und war für Bau und Betriebsführung verantwortlich.__[Fahrplan: Gemeindearchiv Nellingen].
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Werbung der SSB für ihre Aussichtslinien, auch für die  Höhenbahn  ihrer  Tochter  END, von 1930. Am 21.9.1929 wurde die in Nellingen abzweigende Strecke nach Neuhausen eröffnet. Dort geht es zunächst ca. 50 m hinab, bei ca. 7% Gefälle, zum tiefsten Streckenpunkt bei Scharnhausen, dann wieder knapp 50 m hinauf und wieder mehr als 30 m hinunter bis Neuhausen. Neuhausen hatte seit 1897 Gleisanschluß von Stuttgart-Vaihingen via Leinfelden – Echterdingen, in Meterspur der 1934 in die SSB integrierten (Betriebsführung seit 1920)  Filderbahn-Gesellschaft. 1902 auf Normalspur umgebaut, wurde auf dieser Strecke bis 1955 Personenverkehr und zuletzt durch die SSB (!) Güterverkehr von 1977 bis 1983 durchgeführt (seit 1981 durch DB im Auftrag der SSB).
Seit Sept. 2000 ist Nellingen via Stadtbahnlinie U7 ans SSB-Netz angeschlossen.[Quelle: Broschüre des VVS,Verschönerungsverein Stuttgart]
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Werbung der SSB für ihre Aussichtslinien, auch für die "Höhenbahn" ihrer "Tochter" END, von 1930. Am 21.9.1929 wurde die in Nellingen abzweigende Strecke nach Neuhausen eröffnet. Dort geht es zunächst ca. 50 m hinab, bei ca. 7% Gefälle, zum tiefsten Streckenpunkt bei Scharnhausen, dann wieder knapp 50 m hinauf und wieder mehr als 30 m hinunter bis Neuhausen. Neuhausen hatte seit 1897 Gleisanschluß von Stuttgart-Vaihingen via Leinfelden – Echterdingen, in Meterspur der 1934 in die SSB integrierten (Betriebsführung seit 1920) Filderbahn-Gesellschaft. 1902 auf Normalspur umgebaut, wurde auf dieser Strecke bis 1955 Personenverkehr und zuletzt durch die SSB (!) Güterverkehr von 1977 bis 1983 durchgeführt (seit 1981 durch DB im Auftrag der SSB). Seit Sept. 2000 ist Nellingen via Stadtbahnlinie U7 ans SSB-Netz angeschlossen.[Quelle: Broschüre des VVS,Verschönerungsverein Stuttgart]
Klaus-Erich Lisk





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