Straßenbahn Wagen 247 auf der Linie 12 nach Bornheim, Burgstraße; Frankfurt am Main, 23.08.2009
Volkmar Döring 14.09.2009, 1186 Aufrufe, 3 Kommentare
"Fotostandpunkt im Bahnbereich" mit dieser Begründung wurde ein zweites Bild dieser Bahn abgelehnt.
Dass bei Eisenbahnstrecken das Betreten des Gleisbereiches durch Unbefugte ein sündhaftes (und gefährliches) Verhalten ist, dürfte allgemein bekannt sein und ich finde es richtig, dass von solchen Fotostandpunkten gemachte Bilder hier nicht freigeschaltet werden.
Bei meinem Foto handelt es sich allerdings um innerstädtische Straßenbahngleise ohne eigenen Bahnkörper. Wer die Gegebenheiten am Willi-Brandt-Platz in Frankfurt am Main kennt, weiß dass Fußgänger bzw. Fahrgäste die ebenerdigen Gleise queren müssen, um auf die andere Seite zu gelangen. Es ist ein Fußgängerbereich ohne Straßenverkehr. Ähnliche Situationen gibt es bei Straßenbahnanlagen in vielen anderen Städten auch.
Warum sollte also während des Querens der Gleise nicht ein Foto geschossen werden dürfen?
Mein Bild wurde von hinten auf eine an der Haltestelle stehende Straßenbahn gemacht mit 250 mm Tele-Brennweite – Gefahrenpotential gleich Null.
Da der ablehnende Admin sich nicht persönlich zu erkennen gab, kann ich das Problem leider nicht persönlich klären, sondern stelle es hiermit öffentlich zur Diskussion.
(Das Forum bei bahnbilder.de existiert leider nicht (mehr?) - Stand 14.09.2009 21 Uhr)
Gruß Volkmar
Ich finde dieses Bild ist sehr schön und dynamisch, wenn auch von der Beleuchtung her grenzwertig. Vielleicht will bahnbilder.de einfach niemanden ermutigen, sich in Gefahr zu begeben.
Wenn ich hier an eine großartige Aufnahme, die vor Jahrzehnten entstanden ist und bei der der Autor dazugeschrieben hat, warum er sich niemals wieder an einen solchen Standpunkt begeben würde, denke, dann sehe ich allerdings einen ziemlich drastischen Wandel in der Vorgangsweise bei bahnbilder.de.
Thema erledigt: das andere Foto (Bild ID 334418) wurde heute nachträglich freigeschaltet - Danke!
31 1200x800 Px, 27.09.2024