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50 Jahre Tatrawagen in Halle (Saale) Anlässlich ihrer 50-jährigen Betriebszugehörigkeit im halleschen Straßenbahnnetz veranstalten die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V.

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50 Jahre Tatrawagen in Halle (Saale)
Anlässlich ihrer 50-jährigen Betriebszugehörigkeit im halleschen Straßenbahnnetz veranstalten die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. (HSF) gemeinsam mit der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) einen rund zweistündigen Fahrzeugkorso mit allen vorhandenen Tatrawagen und deren Umbauten im Stadtgebiet von Halle.
Startpunkt für alle Fahrzeuge ist der Franckeplatz. Am Bahnsteig C und D haben sich u.a. Zweirichtungswagen Tatra ZT4D, Wagen 900, sowie Tatra T4D, Wagen 931, der HSF eingefunden.
Die planmäßige Abfahrt ist um 9:08 Uhr. Mit dem Erwerb einer Fahrkarte für 5,00 € (ermäßigt 3,00 €) kann man im Chopper, Zweirichtungswagen, Arbeitswagen oder Fahrschulwagen Platz nehmen und sich um mehrere Jahrzehnte zurückversetzen lassen.
[7.9.2019 | 8:56 Uhr]

50 Jahre Tatrawagen in Halle (Saale)
Anlässlich ihrer 50-jährigen Betriebszugehörigkeit im halleschen Straßenbahnnetz veranstalten die Halleschen Straßenbahnfreunde e.V. (HSF) gemeinsam mit der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) einen rund zweistündigen Fahrzeugkorso mit allen vorhandenen Tatrawagen und deren Umbauten im Stadtgebiet von Halle.
Startpunkt für alle Fahrzeuge ist der Franckeplatz. Am Bahnsteig C und D haben sich u.a. Zweirichtungswagen Tatra ZT4D, Wagen 900, sowie Tatra T4D, Wagen 931, der HSF eingefunden.
Die planmäßige Abfahrt ist um 9:08 Uhr. Mit dem Erwerb einer Fahrkarte für 5,00 € (ermäßigt 3,00 €) kann man im Chopper, Zweirichtungswagen, Arbeitswagen oder Fahrschulwagen Platz nehmen und sich um mehrere Jahrzehnte zurückversetzen lassen.
[7.9.2019 | 8:56 Uhr]

Clemens Kral 15.01.2020, 151 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/40, Blende: 8/1, ISO125, Brennweite: 24/1

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Nachschuss auf Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 615 und 617, mit Werbung für die Überlandlinie 5, über der Elisabeth-Saale zwischen Rennbahnkreuz und Saline in Halle (Saale).

🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 9 Göttinger Bogen–Hauptbahnhof
🕓 12.8.2024 | 19:51 Uhr
Nachschuss auf Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 615 und 617, mit Werbung für die Überlandlinie 5, über der Elisabeth-Saale zwischen Rennbahnkreuz und Saline in Halle (Saale). 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🚋 Linie 9 Göttinger Bogen–Hauptbahnhof 🕓 12.8.2024 | 19:51 Uhr
Clemens Kral

Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 618 und 620, unterwegs auf der neuen Elisabethbrücke in Halle (Saale).

🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 9 Hauptbahnhof–Göttinger Bogen
🕓 12.8.2024 | 19:50 Uhr
Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 618 und 620, unterwegs auf der neuen Elisabethbrücke in Halle (Saale). 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🚋 Linie 9 Hauptbahnhof–Göttinger Bogen 🕓 12.8.2024 | 19:50 Uhr
Clemens Kral

Ein unverzichtbarer Verkehrsträger geht in Rente:
Wegen Flutschäden vom Hochwasser 2013 musste die Ende der 1970er-Jahre errichtete Elisabethbrücke in Halle (Saale) neugebaut werden. Im Sommer dieses Jahres war es soweit:  Elisabeth die Dritte  ging ans Netz und konnte ihre marode Vorgängerin ablösen. Wenige Tage nach der Inbetriebnahme bahnt sich schon der Rückbau an.
Diese Verbindung ist die einzige Querung der Elisabeth-Saale zwischen Halle-Neustadt und der Innenstadt und wird entsprechend rege von Straßenbahn-Fahrgästen und Radfahrern genutzt.
Warum die neue Brücke aber den Beinamen  die Dritte  bekommen hat, wenn es doch erst die zweite ist? Nicht ganz, denn vor diesen beiden Bauwerken führte noch die  Siebenbogenbrücke  hier entlang. Die Reste davon stehen übrigens heute noch: Sie wurde damals größtenteils nur zugeschüttet.

🕓 12.8.2024 | 19:47 Uhr
Ein unverzichtbarer Verkehrsträger geht in Rente: Wegen Flutschäden vom Hochwasser 2013 musste die Ende der 1970er-Jahre errichtete Elisabethbrücke in Halle (Saale) neugebaut werden. Im Sommer dieses Jahres war es soweit: "Elisabeth die Dritte" ging ans Netz und konnte ihre marode Vorgängerin ablösen. Wenige Tage nach der Inbetriebnahme bahnt sich schon der Rückbau an. Diese Verbindung ist die einzige Querung der Elisabeth-Saale zwischen Halle-Neustadt und der Innenstadt und wird entsprechend rege von Straßenbahn-Fahrgästen und Radfahrern genutzt. Warum die neue Brücke aber den Beinamen "die Dritte" bekommen hat, wenn es doch erst die zweite ist? Nicht ganz, denn vor diesen beiden Bauwerken führte noch die "Siebenbogenbrücke" hier entlang. Die Reste davon stehen übrigens heute noch: Sie wurde damals größtenteils nur zugeschüttet. 🕓 12.8.2024 | 19:47 Uhr
Clemens Kral

Alt neben Neu:
Während die bisherige Elisabethbrücke in Halle (Saale) ausgedient hat, rollen nun über ihre Nachfolgerin die ersten Straßenbahnen – hier in Form von Wagen 607 und 605 (Duewag/Siemens MGT6D).

🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 10 Göttinger Bogen–Friesenstraße
🕓 7.8.2024 | 11:48 Uhr
Alt neben Neu: Während die bisherige Elisabethbrücke in Halle (Saale) ausgedient hat, rollen nun über ihre Nachfolgerin die ersten Straßenbahnen – hier in Form von Wagen 607 und 605 (Duewag/Siemens MGT6D). 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🚋 Linie 10 Göttinger Bogen–Friesenstraße 🕓 7.8.2024 | 11:48 Uhr
Clemens Kral





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