Unter der Skulptur hindurch -
Eine Tram durchfährt das Kunstwerk "Mae West" auf dem Münchner Effnerplatz.
17.06.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 19.06.2012, 1030 Aufrufe, 2 Kommentare
Immer wieder interessant, wie schön ihr Straßenbahnbetriebe darstellen könnt!
Obwohl es meist eine Trennung zwischen Straßen- und Eisenbahnfotografen gibt, gefällt mir dieses Bild,
was wohl auch daran liegt, dass mir besonders die Münchner Tram sehr sympathisch ist.
LG,
Stephan
Danke für die Anmerkung!
Sowohl in der Straßenbahn- als auch in der Eisenbahnfotografie kommt es darauf an, daß man die vielfältigen Bildmöglichkeiten nutzt, die sich aus dem Umfeld ergeben.
Leider wird zu oft nur der Zug oder die Straßenbahn gesehen oder eine bewährte Bildidee angewandt.
Straßenbahnbilder, die sich nur durch wechselnde Wagennummern und Werbeaufschriften unterschieden, damit kann ich nicht viel anfangen.
Vielleicht wird überhaupt den Nummern eine zu hohe Bedeutung beigemessen, entstammen doch die Fahrzeuge meist einer Serienproduktion. Durch die Lok- und Wagennummern wird meiner Meinung nach eine "Pesudo-Individulität" geschaffen, die die insbesondere uns Männern innewohnende Sammelleidenschaft anspricht und das geht dann schnell zu Lasten einer möglichen fotografischen Vielfalt.
Dass es auch anders geht, kann man gut an deinem Oeuvre sehen: Immer wieder andere motivliche Ideen bringen sehr viel Abwechslung. Und dann ist es auch nicht mehr so wichtig, ob ein ungehinderer Blick auf einen in ganzer Länge sichtbaren Zug möglich ist. Viel bedeutender als das ist doch die abwechlungsreiche fotografische Inszenierung, die sich aus den unterschiedlichsten Situationen ergibt, sei es die Landschaft, ein Nebenmotiv, die Streckenführung... Vielleicht ist hier die Straßebahnfotografie der Eisenbahnfotografie etwas überlegen, da sich unterschiedlichste Motive und die Bahn sehr nahe kommen.
LG Matthias
20 1200x900 Px, 15.12.2024
113 1400x907 Px, 23.05.2024