Über die Kuppe -
Die Brücke über den Nymphenburgkanal ergibt im Straßenverlauf eine Kuppe. Straßenbahn im Bereich der Haltestelle Schloß Nymphenburg.
München, 16.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 15.06.2016, 340 Aufrufe, 1 Kommentar
Moin Wolfgang,
hinter der Kuppe kauern kann doch auch sehr spannend sein. Es haben beide Versionen ihre Berechtigung. Jonas findet ebenfalls die andere Version besser, während Gisela diese hier besser gefällt. Bei der anderen dominiert ihr das Auto zu sehr, was ja auch in der Diskussion von einigen so gesehen wurde. Die Ablehnung erfolgte aufgrund deines persönlichen Geschmackes, was du ja mit dem Kommentar auch zugibst, und das hatte mich so verärgert.
Wichtig finde in der Fotografie seine eigenen Wege zu gehen, sein eigene Sicht auf die Motive zu zeigen und sich nicht an einen Einheitsgeschmack anzupassen. Indem ich das andere Bild gelöscht habe und dieses dann hochgeladen habe ich mich diesem Einheitsgeschmack etwas gebeugt und meine Sicht ein Stück weit aufgegeben, was mich jetzt wiederum ärgert.
Allerdings habe ich das andere Bild noch mal neu angeschaut und hab nach einer anderen Schnittversion gesucht und auch gefunden, die vor allem den BMW die Dominanz nimmt.
Ein großer Grundirrtum gibt es meiner Meinung nach im Hinblick auf die vermeintliche 'Regeln' in der (Bahn-)Fotografie, insbesondere was 'nicht ungünstig angeschnitten' und 'Motiv sollte nicht verdeckt sein' angeht. Im Grunde handelt es sich um Empfehlungen um überhaupt mal mit der Bahnfotografie zurecht zu kommen. Hält man sich daran gelingen in der Regel auch gute Fotos. Aber es ist falsch, diese dann zum Dogma mach, der bewusste Bruch dieser Empfehlungen kann zu ganz interessanten Bildern führen, was hier bei Bahnbilder.de in zahlreichen Aufnahmen auch bewiesen wird.
Ein Kommentar zu einem Bild im DSO-Fotoforum fällt mir dazu ein: Ein Streiflicht-Aufnahme wird wegen ihrer tollen Lichtstimmung gelobt um dann zu kritisieren, die Lok-Front sei ja leider im Schatten. Da war wohl das Dogma 'Sonne-im-Rücken-des-Fotografen' im Weg um die Zusammenhänge zu erkennen, von woher das Licht kommen muss um ein solche Stimmung überhaupt zu erzeugen.
lg Matthias
20 1200x900 Px, 15.12.2024
113 1400x907 Px, 23.05.2024