- Besuch in Rostock - Rostocks Altstadt wird von gotischen Backsteingebäuden aus der Zeit der Hanse geprägt. Dazu zählt die alte Rostocker Stadtbefestigung, von der heute noch Teile erhalten sind, vor allem einem Stück des Walls, der durch Wallenstein zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs errichtet wurde. Zwischen Steintor, dem einstigen Haupttor und dem Kuhtor, dem ältesten Gebäude Rostocks überhaupt, steht der Lagebuschturm als letzter von vier Wehrtürmen und wurde am 24.09.2011 zusammen mit der Straßenbahn auf dem Chip festgehalten. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 06.10.2011, 712 Aufrufe, 8 Kommentare
Hallo Jeanny,
das Stück Strassenbahn im Kontrast mit dem Teil der Stadtmauer gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Danke für den freundlichen Kommentar, Stefan.
Unschön abgeschnitten ist die Straßenbahn schon, aber der Kontrast der Farben und die Gegenüberstellug von Moderne und Mittelalter hat mich zu diesem Bild verleitet.
Es freut mich, dass es Dir gefàllt.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny
Mir gefällt es auch. Nicht nur die Straßenbahn sondern auch die Stadtmauer ist ja abgeschnitten.
Gruß Armin
Hallo Armin,
das Stück der Befestigunsmauer, das man von dieser Stelle aus sehen kann, ist nicht abgeschnitten. Für den Rest ist eben etwas Phantasie angesagt. ;-)
Es freut mich jedenfalls, dass das Bild Dir gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny
Hallo Jeanny,
die hast Du nicht abgeschnitten, die ist doch durch die moderne Straße ab- bzw. aufgeschnitten worden. Ich denke ein so großes Loch war früher nicht in der Befestigungsmauer, ist mit Sicherheit später aufgeschnitten oder im Krieg zerbombt worden.
Gruß Armin
Du hast natürlich Recht, Armin.
Sorry, ich saß wohl auf der Leitung. ;-)
Liebe Grüße
Jeanny
Ich halte die Straßenbahn keinesfalls für "ungünstig" abgeschnitten. Sondern das Bild ist so stimmig wie es ist. Hier wird Gegenwart und Vergangenheit von Rostock bestens gegenübergestellt.
Die fotografische Sichtweise, dass Motive immer vollständig zu sehen sein müssen, halte ich für recht konservativ. Die große Kunst ist es, die Dinge "günstig" abzuschneiden, das ist oftmals viel schwerer, als die übliche Gesamtansicht.
Hier ist dies sehr gut gelungen!
lg Matthias
Danke Matthias,
erfahrungsgemäß entstehen Straßenbahnbilder ja relativ spontan, aber der Grundgedanke von Gegenwart und Vergangenheit war beim Entstehen des Bildes schon vorhanden. Später am PC fiel mir dieser Gegensatz erst richtig auf und so entschied ich mich, das Bild bei BB zu zeigen. Es freut mich, dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny
43 1024x743 Px, 31.08.2024
63 1200x900 Px, 10.08.2024