bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Stuttgart Pferdebahn__Der offene Wagen Nr.

(ID 1353254)



Stuttgart Pferdebahn__Der offene Wagen Nr. 21, der unter Verwendung zweier Arbeits-Loren der 1974 eingestellten Reutlinger Straßenbahn originalgetreu nach Plänen von 1887 von SMS-Mitgliedern aufgebaut wurde, auf dem Rundkurs um die Hw in Stuttgart-Möhringen. Die Spiekerooger Museums-Pferdebahn, bei der Wagen Nr. 21 seit 1981 beheimatet ist, ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20. Jahrhunderts am andern Ende der Republik. Aber das ist eine Geschichte für sich.
Ein “Nachbau des Nachbaus“ (Wagen Nr.20 von 1992) ist im Straßenbahn-Museum Stuttgart zu besichtigen.
Dazwischen führte das SMS im Sommer 1981 noch sehr erfolgreich einen Pferdebahnbetrieb in Augsburg zum 100. Geburtstag der Augsburger Trambahn durch.
__29-07-1978

Stuttgart Pferdebahn__Der offene Wagen Nr. 21, der unter Verwendung zweier Arbeits-Loren der 1974 eingestellten Reutlinger Straßenbahn originalgetreu nach Plänen von 1887 von SMS-Mitgliedern aufgebaut wurde, auf dem Rundkurs um die Hw in Stuttgart-Möhringen. Die Spiekerooger Museums-Pferdebahn, bei der Wagen Nr. 21 seit 1981 beheimatet ist, ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20. Jahrhunderts am andern Ende der Republik. Aber das ist eine Geschichte für sich.
Ein “Nachbau des Nachbaus“ (Wagen Nr.20 von 1992) ist im Straßenbahn-Museum Stuttgart zu besichtigen.
Dazwischen führte das SMS im Sommer 1981 noch sehr erfolgreich einen Pferdebahnbetrieb in Augsburg zum 100. Geburtstag der Augsburger Trambahn durch.
__29-07-1978

Klaus-Erich Lisk 08.11.2023, 113 Vues, 0 Commentaires

0 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
1983 war der Ort neben dem Stuttgarter Straßenbahn-BW Degerloch Albplatz noch sehr befahren, es begegneten sich Züge der Linien 3 und 6 und rechts daneben vor dem BW befand sich der Abstellplatz für Sonderwagen, oft solche der Baureihe DoT4 (rechts TW 931)
1983 war der Ort neben dem Stuttgarter Straßenbahn-BW Degerloch Albplatz noch sehr befahren, es begegneten sich Züge der Linien 3 und 6 und rechts daneben vor dem BW befand sich der Abstellplatz für Sonderwagen, oft solche der Baureihe DoT4 (rechts TW 931)
Frank Nowotny

1983 lagen auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 zwischen Plieningen und Vaihingen schon Stadtbahngleise. Sowohl GT4 als auch Stadtbahnen wurden zu dieser Zeit wechselhaft eingesetzt, da Stadtbahnen noch viele Schwächen hatten. Der GT4 Zug fährt hier in Richtung der Station Landhaus.
1983 lagen auf der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 zwischen Plieningen und Vaihingen schon Stadtbahngleise. Sowohl GT4 als auch Stadtbahnen wurden zu dieser Zeit wechselhaft eingesetzt, da Stadtbahnen noch viele Schwächen hatten. Der GT4 Zug fährt hier in Richtung der Station Landhaus.
Frank Nowotny

Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 nach Plieningen zwischen den Stationen Landhaus und Plieningen (1983). Früher war das eine Linie der Filderbahn.
Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 nach Plieningen zwischen den Stationen Landhaus und Plieningen (1983). Früher war das eine Linie der Filderbahn.
Frank Nowotny

Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 am Bubenbad (1983)
Zug der Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 am Bubenbad (1983)
Frank Nowotny





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.