bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen.

(ID 1370897)



SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Vor der Halle Gerlingen präsentierte der Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) einen Bauart-ähnlichen Tw und Bw im historischen Outfit der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach). Die meisten Jubiläums-Fahrten und-Ausstellungen wurden in den Jahren 1976–86 durch die ehrenamtlich engagierten Aktiven des SMS “Straßenbahnmuseum Stuttgart“ (Vorgängerorganisation der heutigen SHB=“Stuttgarter Historische Bahnen“) mit Hilfe der SSB auf deren Streckennetz bzw. Betriebsflächen organisiert und durchgeführt. Wobei der Museumsbegriff für jene Zeit von Außenstehenden häufig fehlinterpretiert wird. Ein “Museum“, wenn man es so bezeichnen will, gab es erst (und anfangs in ganz bescheidenem Umfang) ab 1995 bis 2007 in der stillgelegten Wagenhalle des Betriebshofs Zuffenhausen, als es seitens der SSB auch zu einer intensivierten Kooperation mit der SMS-Nachfolgeorganisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) kam.__03-09-1977

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Vor der Halle Gerlingen präsentierte der Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) einen Bauart-ähnlichen Tw und Bw im historischen Outfit der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach). Die meisten Jubiläums-Fahrten und-Ausstellungen wurden in den Jahren 1976–86 durch die ehrenamtlich engagierten Aktiven des SMS “Straßenbahnmuseum Stuttgart“ (Vorgängerorganisation der heutigen SHB=“Stuttgarter Historische Bahnen“) mit Hilfe der SSB auf deren Streckennetz bzw. Betriebsflächen organisiert und durchgeführt. Wobei der Museumsbegriff für jene Zeit von Außenstehenden häufig fehlinterpretiert wird. Ein “Museum“, wenn man es so bezeichnen will, gab es erst (und anfangs in ganz bescheidenem Umfang) ab 1995 bis 2007 in der stillgelegten Wagenhalle des Betriebshofs Zuffenhausen, als es seitens der SSB auch zu einer intensivierten Kooperation mit der SMS-Nachfolgeorganisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) kam.__03-09-1977

Klaus-Erich Lisk 26.05.2024, 101 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] vor den Wagenhallen in Nellingen.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] vor den Wagenhallen in Nellingen.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] in der Nellinger Hauptstraße. Die Haupttätigkeit des ATw 20 bestand in der bedarfsweisen Zu- und Abfuhr von Bw der Linienzüge.__05-04-1971
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297 (Typ 20.8); 1980 >SMS 2020 > Schönau > lt. ’Bauer2000’+1997] in der Nellinger Hauptstraße. Die Haupttätigkeit des ATw 20 bestand in der bedarfsweisen Zu- und Abfuhr von Bw der Linienzüge.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 hat den Bw 37 einem Linien-Tw zugeführt und rückt wieder ein.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 hat den Bw 37 einem Linien-Tw zugeführt und rückt wieder ein.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 in der Halle in Nellingen. Hier kann man ein wenig die denkmalwürdige Dachkonstruktion erkennen: die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.__09-04-1974
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Rangier-ATw 20 in der Halle in Nellingen. Hier kann man ein wenig die denkmalwürdige Dachkonstruktion erkennen: die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.__09-04-1974
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.