bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen.

(ID 1370897)



SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Vor der Halle Gerlingen präsentierte der Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) einen Bauart-ähnlichen Tw und Bw im historischen Outfit der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach). Die meisten Jubiläums-Fahrten und-Ausstellungen wurden in den Jahren 1976–86 durch die ehrenamtlich engagierten Aktiven des SMS “Straßenbahnmuseum Stuttgart“ (Vorgängerorganisation der heutigen SHB=“Stuttgarter Historische Bahnen“) mit Hilfe der SSB auf deren Streckennetz bzw. Betriebsflächen organisiert und durchgeführt. Wobei der Museumsbegriff für jene Zeit von Außenstehenden häufig fehlinterpretiert wird. Ein “Museum“, wenn man es so bezeichnen will, gab es erst (und anfangs in ganz bescheidenem Umfang) ab 1995 bis 2007 in der stillgelegten Wagenhalle des Betriebshofs Zuffenhausen, als es seitens der SSB auch zu einer intensivierten Kooperation mit der SMS-Nachfolgeorganisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) kam.__03-09-1977

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Vor der Halle Gerlingen präsentierte der Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) einen Bauart-ähnlichen Tw und Bw im historischen Outfit der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach). Die meisten Jubiläums-Fahrten und-Ausstellungen wurden in den Jahren 1976–86 durch die ehrenamtlich engagierten Aktiven des SMS “Straßenbahnmuseum Stuttgart“ (Vorgängerorganisation der heutigen SHB=“Stuttgarter Historische Bahnen“) mit Hilfe der SSB auf deren Streckennetz bzw. Betriebsflächen organisiert und durchgeführt. Wobei der Museumsbegriff für jene Zeit von Außenstehenden häufig fehlinterpretiert wird. Ein “Museum“, wenn man es so bezeichnen will, gab es erst (und anfangs in ganz bescheidenem Umfang) ab 1995 bis 2007 in der stillgelegten Wagenhalle des Betriebshofs Zuffenhausen, als es seitens der SSB auch zu einer intensivierten Kooperation mit der SMS-Nachfolgeorganisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) kam.__03-09-1977

Klaus-Erich Lisk 26.05.2024, 73 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297] in Nellingen. Für den hauptsächlich als Rangierwagen genutzten Tw 20 (Zubringer/Abholer für Bw je nach Verkehrslage zwischen Depot und Nellingen Strecke) ging die Geschichte nach Einstellung der END noch weiter: 2 Jahre später wurde Tw 20 von den Aktiven des SMS (Verein Straßenbahnmuseum Stuttgart) am damaligen Domizil, Wagenhalle Nellingen, umgebaut zum ATw 2020 und bekam den Bw 30 als ABw 2230 beigestellt. Diese Kombination sollte dann auf der geplanten Museumsstrecke Nellingen-Neuhausen zum Einsatz kommen, auch bei spannungsfreier Oberleitung, denn im ABw wurde ein opulentes Diesel-Notstomaggregat Bj. 1944 (!) von der Autobahnmeisterei S-Vaihingen gespendet, eingebaut. Beide Wagen gelangten 1983 noch zum seinerzeitigen SMS-Standort Schönau im Odenwald, kamen aber leider auch dort nicht mehr zum Einsatz. (lt.'Bauer IV' wurden sie 1997 verschrottet).__08-06-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297] in Nellingen. Für den hauptsächlich als Rangierwagen genutzten Tw 20 (Zubringer/Abholer für Bw je nach Verkehrslage zwischen Depot und Nellingen Strecke) ging die Geschichte nach Einstellung der END noch weiter: 2 Jahre später wurde Tw 20 von den Aktiven des SMS (Verein Straßenbahnmuseum Stuttgart) am damaligen Domizil, Wagenhalle Nellingen, umgebaut zum ATw 2020 und bekam den Bw 30 als ABw 2230 beigestellt. Diese Kombination sollte dann auf der geplanten Museumsstrecke Nellingen-Neuhausen zum Einsatz kommen, auch bei spannungsfreier Oberleitung, denn im ABw wurde ein opulentes Diesel-Notstomaggregat Bj. 1944 (!) von der Autobahnmeisterei S-Vaihingen gespendet, eingebaut. Beide Wagen gelangten 1983 noch zum seinerzeitigen SMS-Standort Schönau im Odenwald, kamen aber leider auch dort nicht mehr zum Einsatz. (lt.'Bauer IV' wurden sie 1997 verschrottet).__08-06-1976
Klaus-Erich Lisk

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Rangier-Tw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297; 1980 >SMS 2020  mit Bw 35 [ME 1952] biegt von der Nellinger Str. in die Schillerstr. ein zum Depot.__08-06-1976
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Rangier-Tw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297; 1980 >SMS 2020 mit Bw 35 [ME 1952] biegt von der Nellinger Str. in die Schillerstr. ein zum Depot.__08-06-1976
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 35 [ME 1929; 1962 ex SSB 259; heute als SSF 15* im Straßenbahnmuseum] mit 2 Bw auf Linie 2 nach Pfullingen in der Wilhelmstraße beim (in den 50er Jahren rekonstruierten) Lindenbrunnen von 1544. Im Hintergrund Turm der Marienkirche. [*=Städt. Straßenbahn Feuerbach]__05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Tw 35 [ME 1929; 1962 ex SSB 259; heute als SSF 15* im Straßenbahnmuseum] mit 2 Bw auf Linie 2 nach Pfullingen in der Wilhelmstraße beim (in den 50er Jahren rekonstruierten) Lindenbrunnen von 1544. Im Hintergrund Turm der Marienkirche. [*=Städt. Straßenbahn Feuerbach]__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Der legendäre 4-Wagenzug im morgendlichen Schülerverkehr hier mit Tw 35 auf der Rückfahrt nach Eningen beim Südbhf. __05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Der legendäre 4-Wagenzug im morgendlichen Schülerverkehr hier mit Tw 35 auf der Rückfahrt nach Eningen beim Südbhf. __05-09-1974
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.