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SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken.

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SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Ganz schön was los an der Zwischen-Endstation in Heslach beim Betriebshof Heidenklinge/Vogelrain. Der 14er war zwar nicht ganz fremd in Heslach, verkehrte seit 1969 aber zum Westbhf. Aber an diesem 31.07.1973 kam einiges zusammen: zwischen 9 und 10 Uhr30 Uhr gab es einen totalen Stromausfall in der Stuttgarter Innenstadt durch einen Kurzschluß im Kraftwerk S-Münster, der auch die Straßenbahnen lahmlegte. Kurz nachdem die ersten Bahnen wieder fuhren, gab es Panik im (damals noch: U-Bahn-)Tunnel, weil zwischen den Stationen Neckartor und Staatsgalerie ein herabhängendes 600 Volt-Einspeisungskabel ein Loch durchs Dach des GT4 Nr.565 auf Linie 14 gebrannt hatte. So kam es zu diesen ungewöhnlichen Umleitungen.__30-07-1973

SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Ganz schön was los an der Zwischen-Endstation in Heslach beim Betriebshof Heidenklinge/Vogelrain. Der 14er war zwar nicht ganz fremd in Heslach, verkehrte seit 1969 aber zum Westbhf. Aber an diesem 31.07.1973 kam einiges zusammen: zwischen 9 und 10 Uhr30 Uhr gab es einen totalen Stromausfall in der Stuttgarter Innenstadt durch einen Kurzschluß im Kraftwerk S-Münster, der auch die Straßenbahnen lahmlegte. Kurz nachdem die ersten Bahnen wieder fuhren, gab es Panik im (damals noch: U-Bahn-)Tunnel, weil zwischen den Stationen Neckartor und Staatsgalerie ein herabhängendes 600 Volt-Einspeisungskabel ein Loch durchs Dach des GT4 Nr.565 auf Linie 14 gebrannt hatte. So kam es zu diesen ungewöhnlichen Umleitungen.__30-07-1973

Klaus-Erich Lisk 28.05.2024, 124 Aufrufe, 0 Kommentare

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Straßenbahn Reutlingen__Das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Ein GT4 [ME 1964] auf Linie 1 in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz'. Der 19. Oktober 1974 war der letzte Betriebstag der Reutlinger Straßenbahn mit Einstellung der Linien 1 und 2. Begonnen hatte die meterspurige Reutlinger Straßenbahn 1899 als dampfbetriebene Lokalbahn von Reutlingen nach Eningen unter Achalm, die 1912 (inzwischen der WEG gehörend) elektrifiziert und bis Betzingen verlängert wurde. 1916 wurde die Stichstrecke vom Südbahnhof nach Pfullingen eröffnet. 1928 wurde von der Stadt Reutlingen die Strecke nach Altenburg (am Neckar, nördlich von Reutlingen) gebaut und zunächst auch von der WEG betrieben.  __24-06-1970
Straßenbahn Reutlingen__Das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Ein GT4 [ME 1964] auf Linie 1 in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz'. Der 19. Oktober 1974 war der letzte Betriebstag der Reutlinger Straßenbahn mit Einstellung der Linien 1 und 2. Begonnen hatte die meterspurige Reutlinger Straßenbahn 1899 als dampfbetriebene Lokalbahn von Reutlingen nach Eningen unter Achalm, die 1912 (inzwischen der WEG gehörend) elektrifiziert und bis Betzingen verlängert wurde. 1916 wurde die Stichstrecke vom Südbahnhof nach Pfullingen eröffnet. 1928 wurde von der Stadt Reutlingen die Strecke nach Altenburg (am Neckar, nördlich von Reutlingen) gebaut und zunächst auch von der WEG betrieben. __24-06-1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__GT4 auf Linie 2 in der Wilhelmstraße.__01-05-1970
Straßenbahn Reutlingen__GT4 auf Linie 2 in der Wilhelmstraße.__01-05-1970
Klaus-Erich Lisk





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