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SSB Stuttgart__GS-Tw 851 begegnet an der 'Planie' einem GT4-Zug der Linie 6.

(ID 1376639)



SSB Stuttgart__GS-Tw 851 begegnet an der 'Planie' einem GT4-Zug der Linie 6. Im Hintergrund  Altes Schloß, Merkur-Säule (ursprünglicher Wasserturm) und Alte Kanzlei.__05-05-1973

SSB Stuttgart__GS-Tw 851 begegnet an der 'Planie' einem GT4-Zug der Linie 6. Im Hintergrund Altes Schloß, Merkur-Säule (ursprünglicher Wasserturm) und Alte Kanzlei.__05-05-1973

Klaus-Erich Lisk 25.07.2024, 117 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.07.2024 13:06

Es wäre ein Gewinn für Stuttgart wenn durch die Innenstadt wieder Straßenbahnen fahren würden.

Boris Palmer der heutige Oberbürgermeister von Tübingen hat so vermutlich um 2005 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in Stuttgart vorgestellt. Da hätte es hier am Alten Schloss auch wieder Straßenbahnverkehr gegeben. Die Linie 15 war damals noch nicht zur Stadtbahn ausgebaut und diese war dann auch der Ausgangspunkt seiner Netzüberlegungen.

Die Strecke durch Gablenberg, durch die Rosenberg und Schwabstraße, die Tübinger Straße die Olgastraße und weitere waren in seinem Konzept. Auch eine von der Nordbahnhofstraße abzweigende Linie nördlich um den Pragfriedhof herum und dann weiter auf der Gäubahntrasse bis zum Westfriedhof und von dort zurück zur Innenstadt gehörten zu seinen Überlegungen. Das dichte,engere Stuttgarter Stadtgebiet wäre damit zu einem Großteil erschlossen worden, als Ergänzung zur Stadtbahn die weiter in die Stadtteile hinausfährt und in der inneren Stadt nur Hauptachse bedient.

LG Matthias

Alexander, R. 26.07.2024 15:02

- erledigt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.07.2024 19:00

Hallo Alexander,

mein Fehler war mir selber aufgefallen, hatte es in der Folge aber dann vergessen zu korrigieren....

LG Matthias

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] in der oberen Halle im Betriebshof Ostheim. Für die erste (Reichs-)Gartenschau 1939 auf dem Killesberg in Stuttgart beschafften die SSB von Uerdingen und ME Esslingen 24 Tw, die bis heute als  Gartenschau-Wagen  (GS) bezeichnet werden.
Abgesehen vom Zahnradbahn-Tw 103 von 1937 waren die GS die ersten Stahl-Fahrzeuge der SSB. 
GS 851 ist der einzige GS der, unmittelbar aus dem Betrieb heraus, 1971 in die historische  Fz.sammlung überging. Es war eines der ersten offiziellen SSB Museumsfahrzeuge und repräsentiert (bis auf sicherheitsrelevante technische Anpassungen) den Original-Zustand der 60er Jahre. 851 ist regelmäßig auf den Museumslinien der SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) unterwegs.__04-04-1972
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] in der oberen Halle im Betriebshof Ostheim. Für die erste (Reichs-)Gartenschau 1939 auf dem Killesberg in Stuttgart beschafften die SSB von Uerdingen und ME Esslingen 24 Tw, die bis heute als "Gartenschau-Wagen" (GS) bezeichnet werden. Abgesehen vom Zahnradbahn-Tw 103 von 1937 waren die GS die ersten Stahl-Fahrzeuge der SSB. GS 851 ist der einzige GS der, unmittelbar aus dem Betrieb heraus, 1971 in die historische Fz.sammlung überging. Es war eines der ersten offiziellen SSB Museumsfahrzeuge und repräsentiert (bis auf sicherheitsrelevante technische Anpassungen) den Original-Zustand der 60er Jahre. 851 ist regelmäßig auf den Museumslinien der SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) unterwegs.__04-04-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] mit zwei 1300er-Bw als typischer 3-Wagenzug der 50er/60er Jahre, in der frühen Morgensonne neben der Degerlocher Wagenhalle. Als zweiter Vertreter der Baureihe kehrte 2003 der GS 859 vom Hannoverschen Straßenbahn-Museum (HSM) nach Stuttgart zurück und erhält derzeit sein ursprüngliches Erscheinungsbild (samt Fz.nummer 714) von 1939 zurück. Damit ist neben dem Uerdinger 851 auch ein Eßlinger Gartenschau-Tw in Stuttgart vorhanden.__04-04-1972
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] mit zwei 1300er-Bw als typischer 3-Wagenzug der 50er/60er Jahre, in der frühen Morgensonne neben der Degerlocher Wagenhalle. Als zweiter Vertreter der Baureihe kehrte 2003 der GS 859 vom Hannoverschen Straßenbahn-Museum (HSM) nach Stuttgart zurück und erhält derzeit sein ursprüngliches Erscheinungsbild (samt Fz.nummer 714) von 1939 zurück. Damit ist neben dem Uerdinger 851 auch ein Eßlinger Gartenschau-Tw in Stuttgart vorhanden.__04-04-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] auf Sonderfahrt auf Linie 8 in der Landhausstr.__06-05-1972
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] auf Sonderfahrt auf Linie 8 in der Landhausstr.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] am Schloßplatz. Einzelne GS waren vor ihrer endgültigen Ausmusterung noch als Werbeträger in der Stadt zu sehen, wie GS 854 der hier ausgerechnet Reklame für ein Autohaus machte. (Für die Jüngeren : das Kürzel 'NSU' war damals, und noch lange danach, ausschließlich sehr positiv besetzt.)__09-1971
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] am Schloßplatz. Einzelne GS waren vor ihrer endgültigen Ausmusterung noch als Werbeträger in der Stadt zu sehen, wie GS 854 der hier ausgerechnet Reklame für ein Autohaus machte. (Für die Jüngeren : das Kürzel 'NSU' war damals, und noch lange danach, ausschließlich sehr positiv besetzt.)__09-1971
Klaus-Erich Lisk





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