bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] und T2 756 als Nachbarn im Bf S-Möhringen auf einem der Schrottgleise.

(ID 1376996)



SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] und T2 756 als Nachbarn im Bf S-Möhringen auf einem der Schrottgleise. Dazu B2 1637.__16-05-1974

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] und T2 756 als Nachbarn im Bf S-Möhringen auf einem der Schrottgleise. Dazu B2 1637.__16-05-1974

Klaus-Erich Lisk 28.07.2024, 72 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] in der oberen Halle im Betriebshof Ostheim. Für die erste (Reichs-)Gartenschau 1939 auf dem Killesberg in Stuttgart beschafften die SSB von Uerdingen und ME Esslingen 24 Tw, die bis heute als  Gartenschau-Wagen  (GS) bezeichnet werden.
Abgesehen vom Zahnradbahn-Tw 103 von 1937 waren die GS die ersten Stahl-Fahrzeuge der SSB. 
GS 851 ist der einzige GS der, unmittelbar aus dem Betrieb heraus, 1971 in die historische  Fz.sammlung überging. Es war eines der ersten offiziellen SSB Museumsfahrzeuge und repräsentiert (bis auf sicherheitsrelevante technische Anpassungen) den Original-Zustand der 60er Jahre. 851 ist regelmäßig auf den Museumslinien der SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) unterwegs.__04-04-1972
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] in der oberen Halle im Betriebshof Ostheim. Für die erste (Reichs-)Gartenschau 1939 auf dem Killesberg in Stuttgart beschafften die SSB von Uerdingen und ME Esslingen 24 Tw, die bis heute als "Gartenschau-Wagen" (GS) bezeichnet werden. Abgesehen vom Zahnradbahn-Tw 103 von 1937 waren die GS die ersten Stahl-Fahrzeuge der SSB. GS 851 ist der einzige GS der, unmittelbar aus dem Betrieb heraus, 1971 in die historische Fz.sammlung überging. Es war eines der ersten offiziellen SSB Museumsfahrzeuge und repräsentiert (bis auf sicherheitsrelevante technische Anpassungen) den Original-Zustand der 60er Jahre. 851 ist regelmäßig auf den Museumslinien der SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) unterwegs.__04-04-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] mit zwei 1300er-Bw als typischer 3-Wagenzug der 50er/60er Jahre, in der frühen Morgensonne neben der Degerlocher Wagenhalle. Als zweiter Vertreter der Baureihe kehrte 2003 der GS 859 vom Hannoverschen Straßenbahn-Museum (HSM) nach Stuttgart zurück und erhält derzeit sein ursprüngliches Erscheinungsbild (samt Fz.nummer 714) von 1939 zurück. Damit ist neben dem Uerdinger 851 auch ein Eßlinger Gartenschau-Tw in Stuttgart vorhanden.__04-04-1972
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] mit zwei 1300er-Bw als typischer 3-Wagenzug der 50er/60er Jahre, in der frühen Morgensonne neben der Degerlocher Wagenhalle. Als zweiter Vertreter der Baureihe kehrte 2003 der GS 859 vom Hannoverschen Straßenbahn-Museum (HSM) nach Stuttgart zurück und erhält derzeit sein ursprüngliches Erscheinungsbild (samt Fz.nummer 714) von 1939 zurück. Damit ist neben dem Uerdinger 851 auch ein Eßlinger Gartenschau-Tw in Stuttgart vorhanden.__04-04-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] auf Sonderfahrt auf Linie 8 in der Landhausstr.__06-05-1972
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 851 [Uerdingen 1939] auf Sonderfahrt auf Linie 8 in der Landhausstr.__06-05-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] am Schloßplatz. Einzelne GS waren vor ihrer endgültigen Ausmusterung noch als Werbeträger in der Stadt zu sehen, wie GS 854 der hier ausgerechnet Reklame für ein Autohaus machte. (Für die Jüngeren : das Kürzel 'NSU' war damals, und noch lange danach, ausschließlich sehr positiv besetzt.)__09-1971
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] am Schloßplatz. Einzelne GS waren vor ihrer endgültigen Ausmusterung noch als Werbeträger in der Stadt zu sehen, wie GS 854 der hier ausgerechnet Reklame für ein Autohaus machte. (Für die Jüngeren : das Kürzel 'NSU' war damals, und noch lange danach, ausschließlich sehr positiv besetzt.)__09-1971
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.