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Die württembergische Schwarzwaldbahn am 7.

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Die württembergische Schwarzwaldbahn am 7. März 2015 mit der alten Eisenbahnbrücke über den Tälesbach zwischen Fuchsklinge und Hirsauer Tunnel.

Die württembergische Schwarzwaldbahn am 7. März 2015 mit der alten Eisenbahnbrücke über den Tälesbach zwischen Fuchsklinge und Hirsauer Tunnel.

Julian Neugebauer 08.03.2015, 295 Aufrufe, 0 Kommentare

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Am 27.05.1983 war einer der letzten Uerdinger Schienenbuszüge nach Calw unterwegs. Ab dem nächsten Tag mussten Fahrgäste auf den lästigen und wenig zuverlässigen Bus umsteigen - wer hatte das eigentlich gewollt, wer hatte das in die Wege geleitet?! Eine durchaus legitime Frage!
Der Bus fiel vor allem bei starken Schneefall aus wegen der enorm steilen Autostraße in Calw.
Am 27.05.1983 war einer der letzten Uerdinger Schienenbuszüge nach Calw unterwegs. Ab dem nächsten Tag mussten Fahrgäste auf den lästigen und wenig zuverlässigen Bus umsteigen - wer hatte das eigentlich gewollt, wer hatte das in die Wege geleitet?! Eine durchaus legitime Frage! Der Bus fiel vor allem bei starken Schneefall aus wegen der enorm steilen Autostraße in Calw.
Frank Nowotny

Dieser regnerische Tag war ein Tag des Weinens, und das nicht nur für Eisenbahnfans, sondern auch für viele Bewohner der Region Calw. Sie mussten alle das Verschwinden einer Nebenbahn erleben, welche vor allem wegen der Berge und der damit verbundenen Steigungen nicht durch einen Bus zu ersetzen war.
Ich fotografierte mit einer Voigtländerkamera, welche etwa doppelt so alt war wie ich. 
Der Uerdinger Schienenbuszug war einer der letzten Züge zwischen Calw und Weil der Stadt, welche sich am 27.05.1983 durch den Regen zur Stuttgarter S-Bahn nach Weil der Stadt bewegten. Das war übrigens keine Sonderfahrt, sondern der letzte beklagenswerte  Rest  einer von der Politik völlig vernachlässigten Bahnlinie.
Dieser regnerische Tag war ein Tag des Weinens, und das nicht nur für Eisenbahnfans, sondern auch für viele Bewohner der Region Calw. Sie mussten alle das Verschwinden einer Nebenbahn erleben, welche vor allem wegen der Berge und der damit verbundenen Steigungen nicht durch einen Bus zu ersetzen war. Ich fotografierte mit einer Voigtländerkamera, welche etwa doppelt so alt war wie ich. Der Uerdinger Schienenbuszug war einer der letzten Züge zwischen Calw und Weil der Stadt, welche sich am 27.05.1983 durch den Regen zur Stuttgarter S-Bahn nach Weil der Stadt bewegten. Das war übrigens keine Sonderfahrt, sondern der letzte beklagenswerte "Rest" einer von der Politik völlig vernachlässigten Bahnlinie.
Frank Nowotny

27.05.1983: Einer der letzten Züge auf der DB-Bahnstrecke Weil der Stadt - Calw: Ich war erst 13 und erlebte hier das allgemein als absurd empfundene Verschwinden einer Nebenbahn, von welcher sicher war, dass sie nie adäquat durch einen Bus ersetzt werden kann. Das war meine erste einprägsame Erfahrung der Unternehmenspolitik der DB und ich konnte sie nie wieder vergessen.
27.05.1983: Einer der letzten Züge auf der DB-Bahnstrecke Weil der Stadt - Calw: Ich war erst 13 und erlebte hier das allgemein als absurd empfundene Verschwinden einer Nebenbahn, von welcher sicher war, dass sie nie adäquat durch einen Bus ersetzt werden kann. Das war meine erste einprägsame Erfahrung der Unternehmenspolitik der DB und ich konnte sie nie wieder vergessen.
Frank Nowotny

Abschied von einer aufwendig gebauten Nebenbahn der DB (27.05.1983): Am Bahnhof Weil der Stadt steht einer der letzten Züge dieser wundervollen Bahn, vielleicht war es schon der letzte. Ab dem 28.05.1983 würde hier nie wieder ein Zug mit Uerdinger Schienenbussen nach Fahrplan in Richtung Calw unterwegs sein. Weil der Stadt war bis zum 27.05.1983 zugleich eine Station der Stuttgarter S-Bahn und der DB-Nebenbahn nach Calw. 
2025 soll die Bahn nach Calw wiedereröffnet werden (die Vernunft hat sich durchgesetzt).
Abschied von einer aufwendig gebauten Nebenbahn der DB (27.05.1983): Am Bahnhof Weil der Stadt steht einer der letzten Züge dieser wundervollen Bahn, vielleicht war es schon der letzte. Ab dem 28.05.1983 würde hier nie wieder ein Zug mit Uerdinger Schienenbussen nach Fahrplan in Richtung Calw unterwegs sein. Weil der Stadt war bis zum 27.05.1983 zugleich eine Station der Stuttgarter S-Bahn und der DB-Nebenbahn nach Calw. 2025 soll die Bahn nach Calw wiedereröffnet werden (die Vernunft hat sich durchgesetzt).
Frank Nowotny





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