bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 1926 wurde eine Industriebahn abzweigend von der Schusterbahn am Bahnhof Münster in Richtung Bad Cannstatt fertiggestellt.

(ID 1326466)



Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt -

1926 wurde eine Industriebahn abzweigend von der Schusterbahn am Bahnhof Münster in Richtung Bad Cannstatt fertiggestellt. Vorbei an der damaligen Zuckerfabrick in Münster führte sie über das Steinbruchgelände Schauffele mit 30 Promille am Weinberghang steil hinunter ins Neckartal nach Bad Cannstatt um über die Halden- und Glockenstraße Betriebe im Bereich der Pragstraße zu erschließen. Das Gleis führte fast bis zum Löwentor. Im Tal gab es auch einen Abzweig zum Kraftwerk Münster. Aufgrund der Steilstrecke war die Bahn ursprünglich mit Gleichstrom elektrifiziert. Die Straßenbahnstrecke zum Hallschlag wurde nieveaugleich, rechtwinklig gekreuzt.

Das Bild zeigt als Relikt einen alten Oberleitungsmasten im oberen Bereich der Trasse zwischen der Zuckerfabrik und dem Travertinsteinbruch. Im Hintergrund der hohe Schornstein des Kraftwerks Münster. Der Fuß- und Radweg folgt hier der früheren Gleistrasse.

23.02.2023 (M)

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt -

1926 wurde eine Industriebahn abzweigend von der Schusterbahn am Bahnhof Münster in Richtung Bad Cannstatt fertiggestellt. Vorbei an der damaligen Zuckerfabrick in Münster führte sie über das Steinbruchgelände Schauffele mit 30 Promille am Weinberghang steil hinunter ins Neckartal nach Bad Cannstatt um über die Halden- und Glockenstraße Betriebe im Bereich der Pragstraße zu erschließen. Das Gleis führte fast bis zum Löwentor. Im Tal gab es auch einen Abzweig zum Kraftwerk Münster. Aufgrund der Steilstrecke war die Bahn ursprünglich mit Gleichstrom elektrifiziert. Die Straßenbahnstrecke zum Hallschlag wurde nieveaugleich, rechtwinklig gekreuzt.

Das Bild zeigt als Relikt einen alten Oberleitungsmasten im oberen Bereich der Trasse zwischen der Zuckerfabrik und dem Travertinsteinbruch. Im Hintergrund der hohe Schornstein des Kraftwerks Münster. Der Fuß- und Radweg folgt hier der früheren Gleistrasse.

23.02.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 24.02.2023, 131 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Ein kleiner Gleisrest findet sich noch im Kreuzungsbereich der Glockenstraße mit der Quellenstraße. Auch hier hat man ein deutliches Gefälle. 
Nach links in die Quellenstraße führte ein Anschlussgleis zu G. Epple. Nach oben reichte das Gleis fast bis zum Löwentor und bediente die Norma- und Fortuna Werke.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Ein kleiner Gleisrest findet sich noch im Kreuzungsbereich der Glockenstraße mit der Quellenstraße. Auch hier hat man ein deutliches Gefälle. Nach links in die Quellenstraße führte ein Anschlussgleis zu G. Epple. Nach oben reichte das Gleis fast bis zum Löwentor und bediente die Norma- und Fortuna Werke. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

122 1600x870 Px, 01.03.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Am Werksgelände der Firma MAHLE liegt noch das Gleis in der hier im deutlichen Gefälle liegenden Glockenstraße.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Am Werksgelände der Firma MAHLE liegt noch das Gleis in der hier im deutlichen Gefälle liegenden Glockenstraße. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

110 1487x904 Px, 01.03.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

In geschwungener Linienführung führt das Gleis die Glockenstraße hinunter und führt im Hintergrund dann nach links in der Haldenstraße weiter. Auf dem Bild macht das Umfeld einen fast dörflichen Eindruck.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - In geschwungener Linienführung führt das Gleis die Glockenstraße hinunter und führt im Hintergrund dann nach links in der Haldenstraße weiter. Auf dem Bild macht das Umfeld einen fast dörflichen Eindruck. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

93 1517x904 Px, 01.03.2023

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

In der Haldenstraße in Bad Cannstatt liegt noch das Gleis in der linken Fahrbahn.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - In der Haldenstraße in Bad Cannstatt liegt noch das Gleis in der linken Fahrbahn. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Werksbahnen / Industriebahn Stuttgart-Münster ⨯ Bad Cannstatt, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

86 1576x904 Px, 01.03.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.