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Hallschlag Fotos

19 Bilder
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Blick zum Kraftwerk Münster. Dieses wurde durch die Industriebahn an das Gleisnetz angeschlossen. Das Gleis zum Kraftwerk verlief entlang der unteren Hangkante in nordwestlicher Seitenlage zur Haldenstraße. Im Hintergrund kreuzte das Gleis die Straßenbahn- und spätere Stadtbahnstrecke in der Neckartalstraße und folgte dann dieser in südlicher Seitenlage entlang des Krafwerks, bzw unter diesem. Bis 2000 war das Kraftwerk ans Gleisnetz angeschlossen.

Oben links durch das linke 'Baumtor' führte die Hangtrasse zum Bahnhof Münster an der Schusterbahn, deren Höhenlage am Viadukt (mit Güterzug) im Hintergrund erkennbar ist.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Blick zum Kraftwerk Münster. Dieses wurde durch die Industriebahn an das Gleisnetz angeschlossen. Das Gleis zum Kraftwerk verlief entlang der unteren Hangkante in nordwestlicher Seitenlage zur Haldenstraße. Im Hintergrund kreuzte das Gleis die Straßenbahn- und spätere Stadtbahnstrecke in der Neckartalstraße und folgte dann dieser in südlicher Seitenlage entlang des Krafwerks, bzw unter diesem. Bis 2000 war das Kraftwerk ans Gleisnetz angeschlossen. Oben links durch das linke 'Baumtor' führte die Hangtrasse zum Bahnhof Münster an der Schusterbahn, deren Höhenlage am Viadukt (mit Güterzug) im Hintergrund erkennbar ist. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

An der Hangtrasse befindet sich diese Informationsschild mit Karte der Gleisführungen dieser Bahn.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - An der Hangtrasse befindet sich diese Informationsschild mit Karte der Gleisführungen dieser Bahn. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Blick nach oben der Steilrampe durch den Weinberg. Rechts das Kraftwerk Münster.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Blick nach oben der Steilrampe durch den Weinberg. Rechts das Kraftwerk Münster. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Hier befinde ich mich auf der ehemaligen Steilstrecke durch den Weinberg am Hang des Neckartales.

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Hier befinde ich mich auf der ehemaligen Steilstrecke durch den Weinberg am Hang des Neckartales. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Blick auf den Weinberg durch den die Industriebahn mit einem Gefälle von etwa 30 Promille ins Neckartal hinunter führte. Die Trasse führte rechts auf dem oberen Weg und dann weiter entlang der Stützmauer den Hang hinab. Unten rechts neben der Straße befand sich die Gleistrasse zum Kraftwerk Münster. Vom Bahnhof Münster kommend mussten die Züge spitz kehren um zum Kraftwerk Münster fahren zu können. Links der Bildmitte wo in etwa die Trassen zusammentreffen steht noch eine Wagenhalle. 

28.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Blick auf den Weinberg durch den die Industriebahn mit einem Gefälle von etwa 30 Promille ins Neckartal hinunter führte. Die Trasse führte rechts auf dem oberen Weg und dann weiter entlang der Stützmauer den Hang hinab. Unten rechts neben der Straße befand sich die Gleistrasse zum Kraftwerk Münster. Vom Bahnhof Münster kommend mussten die Züge spitz kehren um zum Kraftwerk Münster fahren zu können. Links der Bildmitte wo in etwa die Trassen zusammentreffen steht noch eine Wagenhalle. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industrie, Technik und Verkehr - 

... prägen an vielen Stellen das Stuttgarter Neckartal. Die große Anlage des Kraftwerkes Münster links, dahinter das Viadukt der Schusterbahn, die die Güterumgehungsbahn für Stuttgart darstellt. Rechts der bewaldete Hügel ist der Kurpark von Bad Cannstatt. Im Hintergrund dazwischen der Kappelberg oberhalb von Fellbach, den ich von mir zuhause auch immer vor Augen habe.

Lange habe ich gebraucht um aus den zahlreichen Aufnahmen die richtige Position des ICE zu finden, aber auch den besten Bildschnitt. Um unten rechts eine motivliche Leer zu vermeiden und um einen zweiten 'Bahnschwerpunkt' mit der gelben Stadtbahn zu schaffen, habe ich zwei Aufnahmen kombiniert.
Die Stadtbahn auf der Linie U14 hat die Haltestelle 'Kraftwerk Münster' verlassen und fährt weiter das Neckartal hinunter nach Stuttgart-Mühlhausen.

Der ICE wurde aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet.

23.02.2023 (M)
Industrie, Technik und Verkehr - ... prägen an vielen Stellen das Stuttgarter Neckartal. Die große Anlage des Kraftwerkes Münster links, dahinter das Viadukt der Schusterbahn, die die Güterumgehungsbahn für Stuttgart darstellt. Rechts der bewaldete Hügel ist der Kurpark von Bad Cannstatt. Im Hintergrund dazwischen der Kappelberg oberhalb von Fellbach, den ich von mir zuhause auch immer vor Augen habe. Lange habe ich gebraucht um aus den zahlreichen Aufnahmen die richtige Position des ICE zu finden, aber auch den besten Bildschnitt. Um unten rechts eine motivliche Leer zu vermeiden und um einen zweiten 'Bahnschwerpunkt' mit der gelben Stadtbahn zu schaffen, habe ich zwei Aufnahmen kombiniert. Die Stadtbahn auf der Linie U14 hat die Haltestelle 'Kraftwerk Münster' verlassen und fährt weiter das Neckartal hinunter nach Stuttgart-Mühlhausen. Der ICE wurde aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnbegegnung am Kraftwerk Münster -

... und die ehemalige Industriebahn Münster - Bad Cannstatt.

Der Abschnitt der ehemaligen Industriebahn zum Kraftwerk Münster verlief unten an der Hangkante in Randlage zur Haldenstraße, also im Bild unterhalb der Fahrspur nach rechts. Links verdeckt durch das Walmdachhaus kreuzte die Industriebahn im spitzen Winkel die Neckartalstraße um dann weiter dieser in Seitenlage zu folgen. 1964 wurde die Straßenbahn in die Neckartalstraße verlegt und damit gab es eine weitere Kreuzung zwischen dieser Industriebahn und der Straßenbahn. 
Bis zum Jahr 2000 war die Industriebahn vom hoch liegenden Bahnhof Münster zum Kraftwerk Münster noch in Betrieb. Ich kann mich gut erinnern, wie die Stadtbahnen der Linie U14 hier über das Gleis rumpelten.

23.02.2023 (M)
Stadtbahnbegegnung am Kraftwerk Münster - ... und die ehemalige Industriebahn Münster - Bad Cannstatt. Der Abschnitt der ehemaligen Industriebahn zum Kraftwerk Münster verlief unten an der Hangkante in Randlage zur Haldenstraße, also im Bild unterhalb der Fahrspur nach rechts. Links verdeckt durch das Walmdachhaus kreuzte die Industriebahn im spitzen Winkel die Neckartalstraße um dann weiter dieser in Seitenlage zu folgen. 1964 wurde die Straßenbahn in die Neckartalstraße verlegt und damit gab es eine weitere Kreuzung zwischen dieser Industriebahn und der Straßenbahn. Bis zum Jahr 2000 war die Industriebahn vom hoch liegenden Bahnhof Münster zum Kraftwerk Münster noch in Betrieb. Ich kann mich gut erinnern, wie die Stadtbahnen der Linie U14 hier über das Gleis rumpelten. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Ein Gleisrelikt mit Weiche befindet sich kurz bevor die Bahn am Weinberg steil hinunter ins Neckartal führte. Über diese Weiche wurde der Steinbruchbetrieb Schauffele an die Bahn angeschlossen. Blickrichtung Norden.
Bei nächster Gelegenheit werde ich die Strecke nochmals besuchen und auf Spurensuche gehen.

23.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Ein Gleisrelikt mit Weiche befindet sich kurz bevor die Bahn am Weinberg steil hinunter ins Neckartal führte. Über diese Weiche wurde der Steinbruchbetrieb Schauffele an die Bahn angeschlossen. Blickrichtung Norden. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Strecke nochmals besuchen und auf Spurensuche gehen. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 

Hoch über der Steilwand des Travertinsteinbruches führte das Industriegleis weiter im Bogen in Richtung des Neckartalhanges. Im Hintergrund das Kraftwerk Münster.

23.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - Hoch über der Steilwand des Travertinsteinbruches führte das Industriegleis weiter im Bogen in Richtung des Neckartalhanges. Im Hintergrund das Kraftwerk Münster. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt -

1926 wurde eine Industriebahn abzweigend von der Schusterbahn am Bahnhof Münster in Richtung Bad Cannstatt fertiggestellt. Vorbei an der damaligen Zuckerfabrick in Münster führte sie über das Steinbruchgelände Schauffele mit 30 Promille am Weinberghang steil hinunter ins Neckartal nach Bad Cannstatt um über die Halden- und Glockenstraße Betriebe im Bereich der Pragstraße zu erschließen. Das Gleis führte fast bis zum Löwentor. Im Tal gab es auch einen Abzweig zum Kraftwerk Münster. Aufgrund der Steilstrecke war die Bahn ursprünglich mit Gleichstrom elektrifiziert. Die Straßenbahnstrecke zum Hallschlag wurde nieveaugleich, rechtwinklig gekreuzt.

Das Bild zeigt als Relikt einen alten Oberleitungsmasten im oberen Bereich der Trasse zwischen der Zuckerfabrik und dem Travertinsteinbruch. Im Hintergrund der hohe Schornstein des Kraftwerks Münster. Der Fuß- und Radweg folgt hier der früheren Gleistrasse.

23.02.2023 (M)
Industriebahn Stuttgart-Münster - Bad Cannstatt - 1926 wurde eine Industriebahn abzweigend von der Schusterbahn am Bahnhof Münster in Richtung Bad Cannstatt fertiggestellt. Vorbei an der damaligen Zuckerfabrick in Münster führte sie über das Steinbruchgelände Schauffele mit 30 Promille am Weinberghang steil hinunter ins Neckartal nach Bad Cannstatt um über die Halden- und Glockenstraße Betriebe im Bereich der Pragstraße zu erschließen. Das Gleis führte fast bis zum Löwentor. Im Tal gab es auch einen Abzweig zum Kraftwerk Münster. Aufgrund der Steilstrecke war die Bahn ursprünglich mit Gleichstrom elektrifiziert. Die Straßenbahnstrecke zum Hallschlag wurde nieveaugleich, rechtwinklig gekreuzt. Das Bild zeigt als Relikt einen alten Oberleitungsmasten im oberen Bereich der Trasse zwischen der Zuckerfabrik und dem Travertinsteinbruch. Im Hintergrund der hohe Schornstein des Kraftwerks Münster. Der Fuß- und Radweg folgt hier der früheren Gleistrasse. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Fast aufgegeben - 

Die Bahnfotografie bedeutet oft viel Warterei, vielleicht vergleichbar mit Angeln. Hier wollte ich den Ausblick auf das Viadukt bei Stuttgart-Münster nicht ohne ein Foto mit Bahn nicht verlassen. Als wir das Viadukt an anderes Stelle hinter Bäumen zuerst erblickten kamen in kurzer Folge drei Züge, darunter auch in IC.
Gisela wollte mich schon zum Aufgeben überreden, aber ich war mir sicher, sobald wir den Platz verlassen würden, würde auch schon ein Zug auftauchen. Sie meinte dann wir warten noch so lange bis ein Spaziergängerin die noch mehrere hundert Meter entfernt war uns erreicht hätte, sollten wir weitergehen. Genau zu dem Augenblick als die Frau auf unserer Höhe war, kam dieser ICE 3 hinter dem Kraftwerk hervor. Insgeheim hatte ich auf einen ICE gehofft, da mir aufgrund des vorher über die Brücke fahrenden klar wurde dass ein Teil des Fernverkehrs aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet wurden, mit Halt in Esslingen.
Die nahezu 30 Minuten Warterei hatte sich letztendlich dann doch ausgezahlt.

23.02.2023 (M)
Fast aufgegeben - Die Bahnfotografie bedeutet oft viel Warterei, vielleicht vergleichbar mit Angeln. Hier wollte ich den Ausblick auf das Viadukt bei Stuttgart-Münster nicht ohne ein Foto mit Bahn nicht verlassen. Als wir das Viadukt an anderes Stelle hinter Bäumen zuerst erblickten kamen in kurzer Folge drei Züge, darunter auch in IC. Gisela wollte mich schon zum Aufgeben überreden, aber ich war mir sicher, sobald wir den Platz verlassen würden, würde auch schon ein Zug auftauchen. Sie meinte dann wir warten noch so lange bis ein Spaziergängerin die noch mehrere hundert Meter entfernt war uns erreicht hätte, sollten wir weitergehen. Genau zu dem Augenblick als die Frau auf unserer Höhe war, kam dieser ICE 3 hinter dem Kraftwerk hervor. Insgeheim hatte ich auf einen ICE gehofft, da mir aufgrund des vorher über die Brücke fahrenden klar wurde dass ein Teil des Fernverkehrs aufgrund von Weichenarbeiten im Bahnhof Bad Cannstatt über die Schusterbahn umgeleitet wurden, mit Halt in Esslingen. Die nahezu 30 Minuten Warterei hatte sich letztendlich dann doch ausgezahlt. 23.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit Schwung und Spiegel - 

... die neue Stadtbahnstation 'Bottroper Straße' im Stuttgarter Stadtteil Hallschlag an der U12.

12.10.2018 (M)
Mit Schwung und Spiegel - ... die neue Stadtbahnstation 'Bottroper Straße' im Stuttgarter Stadtteil Hallschlag an der U12. 12.10.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Eine schwache Spiegelung und ein deutlicher Dachschatten -

Stadtbahnhaltestelle Hallschlag.

Stuttgart, 17.07.2017 (M)
. Eine schwache Spiegelung und ein deutlicher Dachschatten - Stadtbahnhaltestelle Hallschlag. Stuttgart, 17.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Bögen, stehend und liegend -

Ende des Jahres wird die Stadtbahnhaltestelle Bottroper Straße in Stuttgart-Hallschlag fertig. Sie liegt am U12-Abschnitt Hallschlag - Neckartal. Die Haltestelle liegt in Tieflage vor dem dortigen Tunnelportal. Runde Formen prägen die Architektur.

17.07.2017 (M)
. Bögen, stehend und liegend - Ende des Jahres wird die Stadtbahnhaltestelle Bottroper Straße in Stuttgart-Hallschlag fertig. Sie liegt am U12-Abschnitt Hallschlag - Neckartal. Die Haltestelle liegt in Tieflage vor dem dortigen Tunnelportal. Runde Formen prägen die Architektur. 17.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Spiegelnde Wand -

Die gelben Züge werden sich darin dann deutliche spiegeln, als das Wartehäuschen. Fast fertige Haltestelle Bottroper Straßen in Stuttgart-Hallschlag.

17.07.2017 (M)
. Spiegelnde Wand - Die gelben Züge werden sich darin dann deutliche spiegeln, als das Wartehäuschen. Fast fertige Haltestelle Bottroper Straßen in Stuttgart-Hallschlag. 17.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Betonierte Wellen -

Die Haltestelle Bottroper Straße in Stuttgart-Hallschlag liegt in Tieflage zwischen geschwungenen Betonwänden.

17.07.2017 (M)
. Betonierte Wellen - Die Haltestelle Bottroper Straße in Stuttgart-Hallschlag liegt in Tieflage zwischen geschwungenen Betonwänden. 17.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

, In der Tiefe -

Die Ausbauarbeiten der Haltestelle Bottroper Straße in Stuttgart-Hallschlag sind noch zugange. Eröffnung wird im Dezember 2017 sein, die U12 fährt dann in Doppeltraktion von Dürrlewang bis Remseck und wird damit eine der längsten Linien im SSB-Netz.

17.07.2017 (M)
, In der Tiefe - Die Ausbauarbeiten der Haltestelle Bottroper Straße in Stuttgart-Hallschlag sind noch zugange. Eröffnung wird im Dezember 2017 sein, die U12 fährt dann in Doppeltraktion von Dürrlewang bis Remseck und wird damit eine der längsten Linien im SSB-Netz. 17.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stadtbahnbau in Stuttgart - 

Im Sommer 2017 soll die U12 von der 2013 eröffneten Station Hallschlag bis Remseck verlängert werden und die bislang dorthin verkehrende U14 ersetzen. Dazu ist ein neuer Streckenabschnitt vom Hallschlag hinunter ins Neckartal erforderlich. Im Anschluss an die Haltestelle Hallschlag führt die Strecke mit ca. 7 % Gefälle im Trog talwärts.

13.02.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Im Sommer 2017 soll die U12 von der 2013 eröffneten Station Hallschlag bis Remseck verlängert werden und die bislang dorthin verkehrende U14 ersetzen. Dazu ist ein neuer Streckenabschnitt vom Hallschlag hinunter ins Neckartal erforderlich. Im Anschluss an die Haltestelle Hallschlag führt die Strecke mit ca. 7 % Gefälle im Trog talwärts. 13.02.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Im Endspurt - 

An der vorläufigen Endhaltestelle Hallschlag beginnt schon das Gefälle hinunter ins Neckartal. Mit dem Bau dieses zweiten Abschnittes wurde schon begonnen. Er beinhaltet eine im Trog liegende Haltestelle sowie einen kurzen zum großen Teil bergmännisch zu bauenden Tunnel. Nahe der Haltestelle Elbestraße wird die Strecke an die U14 angeschlossen. Die U14 wird künftig in Mühlhausen enden, während dann die U12 nach Remseck fahren wird. 

13.06.2013 (Matthias)
. Im Endspurt - An der vorläufigen Endhaltestelle Hallschlag beginnt schon das Gefälle hinunter ins Neckartal. Mit dem Bau dieses zweiten Abschnittes wurde schon begonnen. Er beinhaltet eine im Trog liegende Haltestelle sowie einen kurzen zum großen Teil bergmännisch zu bauenden Tunnel. Nahe der Haltestelle Elbestraße wird die Strecke an die U14 angeschlossen. Die U14 wird künftig in Mühlhausen enden, während dann die U12 nach Remseck fahren wird. 13.06.2013 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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