bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein.

(ID 736777)



Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke die ich habe, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013

Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke die ich habe, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013

Matthias Hartmann 05.11.2013, 676 Aufrufe, 8 Kommentare

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 05.11.2013 16:38

Den Streckenverlauf konnte ich über Google Maps bis zum Bahnhof Schönberg (Vogtl) verfolgen. Hier halten 3 RE-Linien (Hof, Nürnberg, Dresden). Geht recht kurvenreich durch bewaldetes Gebiet an einigen Dörfern vorbei. In die andere Richtung scheint der nächste Bahnhof Feilitzsch in Bayern zu sein. Dort halten zwei RE-Linien (Hof und Nürnberg). Der RE und die Vogtlandbahn nutzen die Strecke zwischen Schönberg und Feilitzsch alle 2 Stunden, ab 21:30 Uhr werden jedoch die Schienen hochgeklappt und der Betrieb eingestellt.

Gruß Frank

Matthias Hartmann 06.11.2013 16:06

Hallo Frank,
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

LG Matthias

Frank Paukstat 07.11.2013 19:03

Langsam wird es interessant. Laut OpenStreetMap hört der aktive Teil der Strecke Richtung Süden bereits kurz nach dem Bü an der L 1091 (Zufahrt Baumholz) auf und es bleibt ein ungenutzter Teil bis Hirschberg. Somit hast der Autoatlas scheinbar doch recht und Google Maps hat mich in die Irre geführt. Die von mir genannte Strecke verläuft etwas südlicher, Takte und Betriebszeiten stimmen aber. Richtung Schönberg (Vogtl) wird die Strecke wohl noch genutzt, vielleicht für Holztransporte? Da müsste man dortiges Personal mal bezüglich der Strecke ansprechen.

Sorry und Gruß Frank

Edit: Habe bei Wikipedia genaueres gefunden und meine Vermutung in Sachen Holz war richtig. Hier der Liunk:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Sch%C3%B6nberg%E2%80%93Hirschberg

Matthias Hartmann 09.11.2013 15:53

Hallo Frank,
Nochmal vielen Danke für die Mühe zu der Recherche und dem Wiki Link von der Strecke. Wie es ja auf Wikipedia steht soll es noch unregelmäßig Übergabefahrten geben. Aber die letzte Fahrt muss ja schon sehr lange her sein, denn das Gleis sah nicht sehr sicher aus. Da kann man sich gar nicht vorstellen das es doch ab und an noch Übergaben stattfinden soll.

Gruß Matthias

Frank Paukstat 09.11.2013 19:48

Kein Problem, hat mich ja auch interessiert. Zum Zustand: Ich habe hier in direkter Nähe auch ein Gleis bei dem man weder auf den ersten und dem zweiten Blick denkt das es noch genutzt wird. Wäre da nicht Stadler Rail und Danglmeyer am Ende, hätte man die rote Tafel schon vor vielen Jahren zwischen die Gleise gerammt. Man kann sich also schon mal täuschen und dann dieselt doch plötzlich was da lang ;)

Kay Baldauf 09.11.2013 20:22

Also die letzte Fahrt zum Rettenmeier war glaube ich am 30.06.2012, eine Art Probefahrt. Seitdem ist aber nichts wieder davon zu hören, wie es weitergehn soll. Es wurde das Sägewerk bedient und die Holzhackschnitzel abgefahren.
Hier mal ein Link mit Bildern aus vergangenen Tagen dieser Strecke
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t15282f16-Schoenberg-Hirschberg.html

Grüße

Matthias Hartmann 11.11.2013 14:54

In einem anderem Teil des Erdball's wäre ja noch auf so einer Strecke reger Bahnbetrieb. Also wenn man die Bilder aus vergangenen Tage so betrachtet ist es schade das die Strecke nicht mehr benutzt wird. Das wäre eine schöne Strecke für den Museumsbetrieb oder den Plandienst im ÖPNV und durch das Sägewerk würde es sich eigentlich ja anbieten den Holztransport auf die Schiene zu legen zumal ja ein Anschlussgleis bestehen soll.

Gruß Matthias

Kay Baldauf 11.11.2013 15:06

Es liegt an Dir, ein schlüssiges Museumsbahnprojekt/ÖPNV-Projekt aufzustellen und der Strecke wieder Leben einzuhauchen. Dann würde sich nämlich zeigen, wie schön eine Strecke wirklich ist und sich für den Museumsverkehr eignet. ;-)

Grüße

Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013
Während der Autofahrt habe ich diese stillgelegte Strecke gefunden, laut Straßenatlas müsste es die Strecke zwischen Gefell und Hirschberg sein. Das sind alle Informationen zu der Strecke, wenn jemand mehr über diese Strecke weis kann er sich ja melden. Fotografiert am Bü an der B90. 04.11.2013
Matthias Hartmann

5 Kilometer vor dem ehemaligen Endpunkt in Hirschberg ist heute das Ende der Strecke.
Bei KM 16.2 liegt der Anschluß zum Sägewerk und Holzverarbeiter Rettenmeier.
Die Anschlußbahn wurde zwar saniert und regelmäßig gewartet aber es kam im Juni 2012 zu einer Entgleisung eines Wagens. Im Ausweichgleis im ehemaligen Bahnhof Göttengrün-Gefell gab es einen Gleisbruch.
14.08.2012
5 Kilometer vor dem ehemaligen Endpunkt in Hirschberg ist heute das Ende der Strecke. Bei KM 16.2 liegt der Anschluß zum Sägewerk und Holzverarbeiter Rettenmeier. Die Anschlußbahn wurde zwar saniert und regelmäßig gewartet aber es kam im Juni 2012 zu einer Entgleisung eines Wagens. Im Ausweichgleis im ehemaligen Bahnhof Göttengrün-Gefell gab es einen Gleisbruch. 14.08.2012
Ivonne Pitzius

Der ehemalige Bahnhof Hirschberg/Saale liegt seit einigen Jahren im Dornröschen- Schlaf. 1994 wurde der Personenverkehr eingestellt. Ein Teil der Strecke Schönberg/Vogtland - Hirschberg wird heute noch sporadisch bis zum Anschluß Rettenmeier als Anschlußbahn für Hackschnitzeltransporte benutzt. 24.10.2011
Der ehemalige Bahnhof Hirschberg/Saale liegt seit einigen Jahren im Dornröschen- Schlaf. 1994 wurde der Personenverkehr eingestellt. Ein Teil der Strecke Schönberg/Vogtland - Hirschberg wird heute noch sporadisch bis zum Anschluß Rettenmeier als Anschlußbahn für Hackschnitzeltransporte benutzt. 24.10.2011
Ivonne Pitzius

Kein Beinbruch aber ein glatter Schienenbruch. Die Strecke Schönberg/Vogtland - Hirschberg/Ullersreuth Anschluß Rettenmeier wurde nur noch sporadisch benutzt. Mit 16 Kilometern ist die Anschlußbahn auch ziemlich lang.
Beim ersten Hackschnitzelzug nach langer Zeit am 28.06.2012 entgleiste ein Wagen im ehemaligen Bahnhof Göttengrün/Gefell. Ein Siemens Eurorunner der Press war am Zug. Die Strecke wird zwar regelmäßig gewartet aber ins metallische Innenleben einer Schiene kann man nicht unbedingt hineinsehen.
Göttengrün am 13.08.2012
Kein Beinbruch aber ein glatter Schienenbruch. Die Strecke Schönberg/Vogtland - Hirschberg/Ullersreuth Anschluß Rettenmeier wurde nur noch sporadisch benutzt. Mit 16 Kilometern ist die Anschlußbahn auch ziemlich lang. Beim ersten Hackschnitzelzug nach langer Zeit am 28.06.2012 entgleiste ein Wagen im ehemaligen Bahnhof Göttengrün/Gefell. Ein Siemens Eurorunner der Press war am Zug. Die Strecke wird zwar regelmäßig gewartet aber ins metallische Innenleben einer Schiene kann man nicht unbedingt hineinsehen. Göttengrün am 13.08.2012
Ivonne Pitzius





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.