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Blick auf den Haltepunkt Leitstade.

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Blick auf den Haltepunkt Leitstade. Auch Leitstade war mal Kreuzungsbahnhof. Die Bahnsteigkante des ehemaligen zweiten Gleises ist noch gut erkennbar. Die Zukunft des Haltepunktes steht aber auf der Kippe. Der Verkehrsverbund möchte hier mit einem Fahrzeug einen 2 Studen Takt anbieten wofür ein Halt wegfallen soll. Alle umliegenden Ortschaften entschieden sich für Leitstade, diese kämpfen aber um den Erhalt und wollen ihren Halt nicht aufgeben.

Leitstade 30.07.2021

Blick auf den Haltepunkt Leitstade. Auch Leitstade war mal Kreuzungsbahnhof. Die Bahnsteigkante des ehemaligen zweiten Gleises ist noch gut erkennbar. Die Zukunft des Haltepunktes steht aber auf der Kippe. Der Verkehrsverbund möchte hier mit einem Fahrzeug einen 2 Studen Takt anbieten wofür ein Halt wegfallen soll. Alle umliegenden Ortschaften entschieden sich für Leitstade, diese kämpfen aber um den Erhalt und wollen ihren Halt nicht aufgeben.

Leitstade 30.07.2021

Dennis Fiedler 19.11.2021, 197 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2021:07:30 13:17:45, Belichtungsdauer: 10/6400, Blende: 80/10, ISO250, Brennweite: 520/10

4 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 20.11.2021 09:49

Schön, wenn sich alle gegen einen entscheiden...
Aber ist ein Zwei-Stunden-Takt noch ein zeitgmässes Angebot?
Mit zwei Fahrzeugen einen Einstundentakt und alternierende Halteorte wäre vielleicht die bessere Lösung.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 20.11.2021 14:09

Hallo Stefan. Aktuell ist dort ein 3 Stunden Takt. Ein 2 Stundentakt kommt nur 6 mal im Jahr vor für Events. Die Fahrgastzahlen sind sehr übersichtlich. Für einen Stundentakt müsste man hier deutlich höhere Fahrgastzahlen erwirtschaften. Und naja einen 2 Stunden Takt mit 2 Fahrzeugen lehnt der Verkehrsverbund aufgrund der Kosten ab.
Freut mich sehr dass dir das Bild gefällt

Stefan Wohlfahrt 21.11.2021 17:34

Hallo Dennis,
für den Betreiber ist ein 2-Stunden Takt mit zwei Fahrzeugen (und doppeltem Personal) kaum eine Alternative zum heutigen 3-Stunden Takt.
Damit wirklich signifikant vom Individualverkehr auf die Bahn umgestiegen wird, bräuchte es wohl einen Halbstunden-Takt, bei ca. 8000 Einwohner von Dannenberg mit einer Fahrzeit von einer Stunde nach Lüneburg ist diese Idee wohl kaum realisierbar.
Die Geschwindigkeit von 60 km /h auf 80 km/h zu erhöhen, drei Halte aufzulassen und dann dank der nur noch 55 Minuten dauernden Fahrzeit einen zwei Stunden Takt anzubieten ist schon nachvollziehbar. Doch ob sich damit die Fahrgastzahlen entsprechend steigern lassen?
Ich kann mir vorstellen, dass die (Haupt)-Verkehrsströme von Dannenberg eher in Richtung Hamburg verlaufen und somit der ev. der Tourismus für die "fehlenden" Fahrgäste angezapft werden könnte, z.B. mit besonderen Fahrzeugen die auf dieser Strecke verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 21.11.2021 21:25

Hallo Stefan
in einem Video über die Wendlandbahn wurde auch gesagt das man 1953 bei einem Halt weniger zwischen 58 und 63min Fahrzeit hatte. 1962 betrug die Fahrzeit bei 13 Unterwegshalten davon 6 Bedarfshalte zwischen 70 und 74 Minuten. Heute benötigt man bei 8 Unterwegshalten ca 68min. Geute peilt man 51min an.

Blick auf das alte Stellwerk W1 in Dömitz. Dieses wurde 1938 in Betrieb genommen. Mit Ende des Krieges und der deutschen Teilung wurde es 1945 bereits wieder außer Betrieb genommen. Seit vielen Jahren wird es als Wohnung genutzt.

Dömitz 15.08.2023
Blick auf das alte Stellwerk W1 in Dömitz. Dieses wurde 1938 in Betrieb genommen. Mit Ende des Krieges und der deutschen Teilung wurde es 1945 bereits wieder außer Betrieb genommen. Seit vielen Jahren wird es als Wohnung genutzt. Dömitz 15.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf die einstige Einfahrt von Dömitz aus Richtung Dannenberg. Bis 1945 fuhren hier noch Züge. 1945 wurde im Krieg Teile der Elbbrücke zerstört. Da diese im Innerdeutschen Grenzgebiet lag unterblieb ein Wiederaufbau. Seither ist das Stück vom ehemaligen Bahnhof zur Brücke Radweg. Hier sieht man links unteranderem noch einen alten Güterschuppen welcher heute anderweitig genutzt wird und das Stellwerk von Dömitz für diesen Bahnhofskopf welches lediglich 1938 bis 1945 in Betrieb war und heute bewohnt wird.

Dömitz 15.08.2023
Blick auf die einstige Einfahrt von Dömitz aus Richtung Dannenberg. Bis 1945 fuhren hier noch Züge. 1945 wurde im Krieg Teile der Elbbrücke zerstört. Da diese im Innerdeutschen Grenzgebiet lag unterblieb ein Wiederaufbau. Seither ist das Stück vom ehemaligen Bahnhof zur Brücke Radweg. Hier sieht man links unteranderem noch einen alten Güterschuppen welcher heute anderweitig genutzt wird und das Stellwerk von Dömitz für diesen Bahnhofskopf welches lediglich 1938 bis 1945 in Betrieb war und heute bewohnt wird. Dömitz 15.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das ehemalige Stellwerk B2 in Dömitz. Dieses war bis 1994 für die Ein und Ausfahrten von und nach Ludwigslust zuständig. Mittlerweile haben 23Jahre Leerstand ihre Spuren hinterlassen und das Stellwerk gleicht einem Rohbau.

Dömitz 15.08.2023
Blick auf das ehemalige Stellwerk B2 in Dömitz. Dieses war bis 1994 für die Ein und Ausfahrten von und nach Ludwigslust zuständig. Mittlerweile haben 23Jahre Leerstand ihre Spuren hinterlassen und das Stellwerk gleicht einem Rohbau. Dömitz 15.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf die ehemalige Laderampe und den alten Güterschuppen von Dömitz. Der Güterverkehr endete hier am 1.1.1997. Der Personenverkehr enderte am 27.5.2000. Anschließend wurde die Strecke am 11.4.2001 stillgelegt und abgebaut.

Dömitz 15.07.2023
Blick auf die ehemalige Laderampe und den alten Güterschuppen von Dömitz. Der Güterverkehr endete hier am 1.1.1997. Der Personenverkehr enderte am 27.5.2000. Anschließend wurde die Strecke am 11.4.2001 stillgelegt und abgebaut. Dömitz 15.07.2023
Dennis Fiedler





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