bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

(ID 1112938)



Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen.

Blumenberg 21.07.2018

Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen.

Blumenberg 21.07.2018

Dennis Fiedler 16.10.2018, 433 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:21 13:32:04, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO250, Brennweite: 32/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DBpbzfa <sup>668.2</sup> (50 80 86-81 852-5 D-DB) mit Schublok 146 560-8 unterwegs am Birkhahnweg in Halle (Saale).

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2433 (Linie 56) Emden Hbf–Leipzig Hbf
🕓 20.5.2024 | 19:50 Uhr
DBpbzfa 668.2 (50 80 86-81 852-5 D-DB) mit Schublok 146 560-8 unterwegs am Birkhahnweg in Halle (Saale). 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2433 (Linie 56) Emden Hbf–Leipzig Hbf 🕓 20.5.2024 | 19:50 Uhr
Clemens Kral

Containerzug mit 140 833-5 (140 050-3) unterwegs am Birkhahnweg in Halle (Saale) Richtung Köthen.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 20.5.2024 | 19:47 Uhr
Containerzug mit 140 833-5 (140 050-3) unterwegs am Birkhahnweg in Halle (Saale) Richtung Köthen. 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 20.5.2024 | 19:47 Uhr
Clemens Kral

DABpbzfa <sup>767.2</sup> (50 80 86-81 133-0 D-DB) unterwegs mit Schublok 146 027-8 am Birkhahnweg in Halle (Saale).

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 16333 (RE30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf [+5]
🕓 20.5.2024 | 19:45 Uhr
DABpbzfa 767.2 (50 80 86-81 133-0 D-DB) unterwegs mit Schublok 146 027-8 am Birkhahnweg in Halle (Saale). 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 16333 (RE30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf [+5] 🕓 20.5.2024 | 19:45 Uhr
Clemens Kral

146 576-4 hat am Birkhahnweg die Tore von Halle (Saale) erreicht und wird binnen weniger Minuten im Hauptbahnhof halten.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2047 (Linie 55) Tübingen Hbf–Dresden Hbf
🕓 20.5.2024 | 18:45 Uhr
146 576-4 hat am Birkhahnweg die Tore von Halle (Saale) erreicht und wird binnen weniger Minuten im Hauptbahnhof halten. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2047 (Linie 55) Tübingen Hbf–Dresden Hbf 🕓 20.5.2024 | 18:45 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.