bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Menschenleer und das fast immer.

(ID 1113291)



Menschenleer und das fast immer. Die Zeiten des hohen Fahrgastaufkommens sind hier schon lange vorbei. Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen. 

Blumenberg 21.07.2018

Menschenleer und das fast immer. Die Zeiten des hohen Fahrgastaufkommens sind hier schon lange vorbei. Blumenberg hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich. Bis in die 90er Jahre war Bluemberg ein wichtiger Knotenpunkt. Hier trafen sich einmal 4 Strecken. Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt wurden zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt und so bleibt heute nur noch die Strecke Magdeburg-Halle. Von den ehemals 3 Bahnsteigen und 6 Bahnsteiggleisen ist heute nur noch ein Bahnsteig in Betrieb. Gehalten wird hier nur noch bei Bedarf. Ende des Jahres zum Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgegeben. 2020 soll auch die mechanische Signal und Sicherungstechnik durch ein ESTW ersetzt werden und die Strecke auf 120km/h durchgängig ausgebaut werden. Somit dürfte es nach dem Umbau mit dem Bahnhof Blumenberg entgültig zu Ende gehen.

Blumenberg 21.07.2018

Dennis Fiedler 18.10.2018, 212 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:21 13:48:43, Belichtungsdauer: 10/6400, Blende: 90/10, ISO250, Brennweite: 850/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Im letzten Moment, bevor die Schatten die Oberhand gewinnen, schleicht sich noch ein gemischter Güterzug mit 185 252-4 am Birkhahnweg in Halle (Saale) Richtung Zugbildungsanlage (ZBA).

🧰 DB Cargo
🕓 6.8.2024 | 19:48 Uhr
Im letzten Moment, bevor die Schatten die Oberhand gewinnen, schleicht sich noch ein gemischter Güterzug mit 185 252-4 am Birkhahnweg in Halle (Saale) Richtung Zugbildungsanlage (ZBA). 🧰 DB Cargo 🕓 6.8.2024 | 19:48 Uhr
Clemens Kral

DABpbzfa <sup>767.2</sup>  Jenny Marx geb. von Westphalen  (50 80 86-81 130-6 D-DB) wird von einer unerkannt gebliebenen 146.0 am Hallenser Birkhahnweg in den Zielbahnhof geschoben.

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 16333 (RE 30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf
🕓 6.8.2024 | 19:38 Uhr
DABpbzfa 767.2 "Jenny Marx geb. von Westphalen" (50 80 86-81 130-6 D-DB) wird von einer unerkannt gebliebenen 146.0 am Hallenser Birkhahnweg in den Zielbahnhof geschoben. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 16333 (RE 30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf 🕓 6.8.2024 | 19:38 Uhr
Clemens Kral

Die IC2-Garnitur  Magdeburger Börde  mit 146 563-2 erreicht unterhalb der Osttangente in Halle (Saale) die Anlagen des Hauptbahnhofs.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2047 (Linie 55) Dortmund Hbf–Dresden Hbf
🕓 6.8.2024 | 18:51 Uhr
Die IC2-Garnitur "Magdeburger Börde" mit 146 563-2 erreicht unterhalb der Osttangente in Halle (Saale) die Anlagen des Hauptbahnhofs. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2047 (Linie 55) Dortmund Hbf–Dresden Hbf 🕓 6.8.2024 | 18:51 Uhr
Clemens Kral

Während hinten – auf der  Anhalter Bahn  (KBS 250) – ein ICE in Form eines 403ers gen Bitterfeld fährt, nähert sich auf der KBS 340 im Vordergrund DABpbzfa <sup>767.2</sup> (50 80 86-81 128-0 D-DB) mit Schubkraft von 146 028-6 dem Endbahnhof. Der ist am Fotopunkt bei der Osttangente nur noch wenige Kilometer entfernt.

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 16331 (RE 30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf
🕓 6.8.2024 | 18:39 Uhr
Während hinten – auf der "Anhalter Bahn" (KBS 250) – ein ICE in Form eines 403ers gen Bitterfeld fährt, nähert sich auf der KBS 340 im Vordergrund DABpbzfa 767.2 (50 80 86-81 128-0 D-DB) mit Schubkraft von 146 028-6 dem Endbahnhof. Der ist am Fotopunkt bei der Osttangente nur noch wenige Kilometer entfernt. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 16331 (RE 30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf 🕓 6.8.2024 | 18:39 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.