VT871 fährt als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg ein wo jedoch weder ein Fahrgast einstieg noch ausstieg. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb.
Blumenberg 21.07.2018
Dennis Fiedler 25.10.2018, 219 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:21 14:01:05, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO250, Brennweite: 48/1
Hallo Dennis,
So klein ist die Welt unter BBlern! Gestern bin ich mit genau dem Wagen von Stendal nach Rathenow gefahren. Allerdings heißt er jetzt ganz offiziell 640 121 und gehört der HANS (oder dem Hans?).
Gruß nach GV
Hermann.
P.S.: Klasse Dokumentation der Verhältnisse in Blumenberg, Deine Bilderserie!
Hallo Hermann
sorry das ich erst jetzt antworte hatte in letzter Zeit leider kaum Zeit gehabt. Ja 2 der HEX Lint sind zum Hans übergegangen. Ich werde mir sie im Sommer bei Stendal auch nochmals vornehmen. Schön das dir die Bilderserie aus Blumenberg gefällt. Ich konnte mir sogar über eine Anfrage das Stationsschild auf dem ehemaligen Bahnsteig 5/6 sichern und habe es im März diesen Jahres in Magdeburg abgeholt.