bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

VT871 steht als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg.

(ID 1114599)



VT871 steht als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg. Jedoch stieg weder ein Fahrgast ein noch aus. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb. 

Blumenberg 21.07.2018

VT871 steht als HEX43 nach Magdeburg in Blumenberg. Jedoch stieg weder ein Fahrgast ein noch aus. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb.

Blumenberg 21.07.2018

Dennis Fiedler 25.10.2018, 223 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:21 14:01:33, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO250, Brennweite: 46/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
1648 920-4 erhält mit einem weiteren Alstom Coradia LINT 41 Einfahrt in den Betriebsbahnhof Blumenberg und wurde in der Nähe des alten Wasserturms vom Bahnübergang Schulstraße fotografiert. Der Zug muss hier mit dem verspäteten 9-Euro-Ticket-Ersatzzug kreuzen.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 75622 (RE24) Magdeburg Hbf–Langenstein | RE 80514 (RE11) Magdeburg Hbf–Quedlinburg
🕓 8.8.2022 | 16:27 Uhr
1648 920-4 erhält mit einem weiteren Alstom Coradia LINT 41 Einfahrt in den Betriebsbahnhof Blumenberg und wurde in der Nähe des alten Wasserturms vom Bahnübergang Schulstraße fotografiert. Der Zug muss hier mit dem verspäteten 9-Euro-Ticket-Ersatzzug kreuzen. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 75622 (RE24) Magdeburg Hbf–Langenstein | RE 80514 (RE11) Magdeburg Hbf–Quedlinburg 🕓 8.8.2022 | 16:27 Uhr
Clemens Kral

Blick auf die beiden BÜ an der B246a. Früher standen hier WSSB Anlagen. Diese wurden im Zuge der Modernisierung und Umbau auf ESTW auf monderne Anlagen umgebaut.

Blumenberg 04.08.2021
Blick auf die beiden BÜ an der B246a. Früher standen hier WSSB Anlagen. Diese wurden im Zuge der Modernisierung und Umbau auf ESTW auf monderne Anlagen umgebaut. Blumenberg 04.08.2021
Dennis Fiedler

Im Jahr 2021 ging es dem Bahnhof Blumenberg an den Kragen. Die Modernisierung auf ESTW und Streckenertchtigung stand an. Man hat fast alles dem Erdboden gleich gemacht. Die Bahnsteige samt Dächer, die Stellwerke mit Ausnahme des Fahrdienstleiter Stellwerks da dort noch Schwalben genistet haben, die Unterführung, die alten Gleise alles wurde entfernt. Mittlerweile ist er ein reiner betrieblicher Bahnhof mit lediglich noch 3 Gleisen. 2 Gleise für die Kreuzung der RE und RB und das dritte Gleis hier ganz links dient der Bedienung von Wanzleben.

Blumenberg 04.08.2021
Im Jahr 2021 ging es dem Bahnhof Blumenberg an den Kragen. Die Modernisierung auf ESTW und Streckenertchtigung stand an. Man hat fast alles dem Erdboden gleich gemacht. Die Bahnsteige samt Dächer, die Stellwerke mit Ausnahme des Fahrdienstleiter Stellwerks da dort noch Schwalben genistet haben, die Unterführung, die alten Gleise alles wurde entfernt. Mittlerweile ist er ein reiner betrieblicher Bahnhof mit lediglich noch 3 Gleisen. 2 Gleise für die Kreuzung der RE und RB und das dritte Gleis hier ganz links dient der Bedienung von Wanzleben. Blumenberg 04.08.2021
Dennis Fiedler

HEX VT872 fährt als HEX43 nach Oschersleben in Blumenberg ein. Lins sieht man den verwaisten Bahnsteig der ehemaligen Strecke nach Eilsleben. Der Persoenenverkehr wurde dort am 28.11.2002 eingestellt.

Blumenberg 03.08.2018
HEX VT872 fährt als HEX43 nach Oschersleben in Blumenberg ein. Lins sieht man den verwaisten Bahnsteig der ehemaligen Strecke nach Eilsleben. Der Persoenenverkehr wurde dort am 28.11.2002 eingestellt. Blumenberg 03.08.2018
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.