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Durch den Rheydter Hbf kommt am Morgen des 15.9.2022 die 193 333 mit einem Schiebewandwagenzug gen Aachen gefahren.

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Durch den Rheydter Hbf kommt am Morgen des 15.9.2022 die 193 333 mit einem Schiebewandwagenzug gen Aachen gefahren. 
Da ich nun schon drei Jahre fast nicht mehr in Rheydt war, musste ich feststellen das alle schönen Fotopunkte durch den Neubau des Empfangsgebäudes und der Bauarbeiten an den Bahnsteigen mit Bauutensilien zugestellt sind. Auch der verbleibende freie Platz ist mit wildem Flieder zugewuchert. Kein schöner Fotostandort mehr.

Durch den Rheydter Hbf kommt am Morgen des 15.9.2022 die 193 333 mit einem Schiebewandwagenzug gen Aachen gefahren.
Da ich nun schon drei Jahre fast nicht mehr in Rheydt war, musste ich feststellen das alle schönen Fotopunkte durch den Neubau des Empfangsgebäudes und der Bauarbeiten an den Bahnsteigen mit Bauutensilien zugestellt sind. Auch der verbleibende freie Platz ist mit wildem Flieder zugewuchert. Kein schöner Fotostandort mehr.

Andreas Strobel 29.09.2022, 111 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D780, Belichtungsdauer: 10/6400, Blende: 560/100, ISO200, Brennweite: 650/10

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Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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