Hauptbahnromantik (Mittelrheintal). RB 15534 mit 143 644-3 begegnet einem Taurus ES 64 U2-020. (12. Juni 2009) Die etwas andere Sicht der Zugbegegnung.
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 15.06.2009, 551 Aufrufe, 4 Kommentare
Du meinst aufgelockert, wäre doch angenehmer. Mein Ziel war die enge Darstellung, so wie sich Assmannshausen dem Außenstehenden zeigt. Vielleicht war ich schon zu stark beeinflusst und konnte mich daher für keines der Bilder entscheiden. Diese grässliche Lampe lässt sich übrigens kaum vermeiden.
Gruß, Olli
Hallo Seidolfius, beide Bilder verstoßen durch die Bildidee, folglich verdecktem Motiv, und wiederholtem Motiv gegen die Regeln. Das wurde zu Recht kritisiert, hielt mich auch anfangs selber vom Hochladen ab. Insofern bin ich froh, dass sie sich mit nunmehr geänderter Kategorie dennoch der Kritik stellen dürfen.
Daher finde ich genau bei diesen zwei Bildern eine andere Betrachtungsweise spannend und nehme Deinen detaillierten Einwand gegen das andere Bild mit großem Interesse zur Kenntnis.
Gruß, Olli
Hallo Olli,
mit den Regeln "Motiv verdeckt" oder ähnliches lassen sich derartige Bilder nicht beurteilen, handelt es sich hier doch um ein ganz anderes Bild, als eines der üblichen Lok- oder Zugportraits, wo derartige Regeln durchaus Sinn machen. Nur kann man diese nicht auf die Bahnfotografie insgesamt übertragen. Seit ich bei Bahnbilder.de dabei bin ist es mir wichtig, dies deutlich zu machen.
Mir gefällt diese Version besser, vor allem auf Grund des Lokführers, der da aus dem Fenster schaut. Das ist so das i-Tüpfelchen der Aufnahme.
lg Matthias
Hallo Matthias, diese Perspektive überraschte mich selbst, nachdem der RE erstaunlich weit durch den Bahnhof fährt und erst nach dem Bahnsteigdach hält. Die starke Hitze aus der 143 (siehe Bilder 303895/304526) überforderte den Autofokus komplett, so dass diese zwei Aufnahmen brauchbar waren.
Was das Motiv angeht, so ist definitiv die Frage, was ist überhaupt das Motiv. Der Taurus war und ist es jedenfalls in nicht. Vielleicht ist es deswegen nicht verdeckt (@Hans: Deine Meinung wurde unabhängig noch zweimal genauso geäußert, diese Interpretation ist wohl trotzdem naheliegend und ebenso richtig). Vielleicht ist das Motiv am besten mit KBS 466 und dem Thema Hauptbahnromantik zu beschreiben. Dann ist der Lokführer, ebenso wie die Menschen an der Schranke, so wie die Häuser links und rechts mit ihern lärmgeplagten Anwohnern genauso rahmengebendes Motiv wie die Bahn, genau das habe ich im anderen Bild abgeschnitten. Vielleicht sollte dieses Bild dann doch noch in die KBS 466 einsortiert werden (wenn ich darf...). Ich danke Euch für die nachdenkenswerten Kommentare.
Gruß, Olli