Am 29.12 und 30.12.2014 hatte die Agilis einige Testfahrten zwischen Dresden und Hof durchgeführt. Da der VMS (Verkehrsverbund Mittelsachsen) ab 2016 einen neuen Auftraggeber sucht um einige Strecken in Sachsen zu bedienen wird gemutmaßt das bereits einige private EVU´s Probefahrten absolvieren. Da wäre dann die Agilis die zweite EVU, nach der NWB, die auf der KBS 510 Testfahrten absolvieren.
Der VMS als Auftragsteller stellt die Fahrzeuge und wird sie instand halten, ausgeschrieben wird dann nur noch der Betrieb den dann die EVU betreiben die die Ausschreibung gewonnen hat. Hier noch ein Link zu einem Zeitungsartikel.
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Verkehrsverbund-kauft-neue-Zuege-fuer-145-Millionen-Euro-artikel8767588.php
Gefahren soll dann mit der neuen BR 1440.
Bei der ersten Testfahrt von der Nordwestbahn, 22.11.2014, wurde noch viel spekuliert wie dieser Zeitungsbericht zeigt.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLAND/REICHENBACH/Ein-Mopsgesicht-auf-Abwegen-artikel9045582.php
Da stellt sich die frage warum fährt er von Bremen erst nach Hof um dann nach Dresden zu fahren um dann dort in eine Werkstatt zu fahren die keine Erfahrung mit dieser Baureihe hat und dann zweimal zwischen Dresden und Hof gependelt ist?!
Wie man sieht hält man sich diesbezüglich sehr bedeckt.
Am 30.12.2014 fährt 440 608 durch Zwickau-Pölbitz in Richtung Hof Hbf.
Matthias Hartmann 30.12.2014, 889 Aufrufe, 7 Kommentare
Hallo Matthias,
Dir ist ein sehr eindrucksvolles Bild von der Testfahrt gelungen.
Danke für das tolle Foto und für die interessante Beschreibung.
Beste Grüße
Hans
Pläne kann man geheimhalten, aber die Testfahrten bleiben nicht unbemerkt. Schönes Bild.
Hallo Matthias,
ein tolles Bild von dem Mopsgesicht auf Testfahrt , aber auch die interessante Beschreibung gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für eure positiven Kommentare über die ich mich freue, zudem freut es mich das euch das Bild plus Bildbeschreibung an gefallen findet.
@Thomas: Das mit dem geheim halten ist in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach vor allem wo es die modernen Medien und diverse Nachrichtendienste gibt wo sich eben solche Fahrten wie ein Lauffeuer verbreiten.
Zu der Testfahrt von jenem Agilistriebwagen gab es gestern auch wieder einen Zeitungsartikel wo man angeblich erst nichts davon wusste und sich dann doch einigte das es Schulungsfahrten waren.
http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Regensburger-Regionalbahn-stoppt-in-Chemnitz-artikel9074415.php
Zitat aus dem Artikel:
Auch bei Agilis selbst konnte man die Hintergründe des Ausflugs zunächst nicht aufklären. "Davon ist uns nichts bekannt", sagte eine Unternehmenssprecherin am Vormittag. Erst am Nachmittag lieferte sie die Auflösung. Das in Chemnitz gesichtete Fahrzeug sei zu Schulungszwecken in Sachsen unterwegs, und zwar auf den Strecken Chemnitz-Riesa sowie Dresden- Hof. Die Sonderfahrten sollen auch heute noch fortgesetzt werden, fügte die Firmensprecherin hinzu.
Auf jeden fall will man sich bedeckt halten aber was nicht gerade gut gelingt da sehr viele von der Sonderfahrt gewusst haben und auch viele fotogarfiert haben.
Liebe Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
eine sehr schöne winterliche Aufnahme von der Agilis-Testfahrt, gefällt mir sehr gut.
Die umfangreichen Hintergrundinformationen sind ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Zwickau, Heinz.
Sehr tolle Aufnahme mit die Pulverschnee, Matthias!
Grüße,
Date Jan
Hallo Heinz und Date Jan,
es freut mich über eure positiven Kommentare über die ich mich sehr freue, zudem freut es mich das euch diese Aufnahme von der Testfahrt an gefallen findet.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Drachten
Matthias