02.07.2016, Auf der Fahrt durch's Erzgebirge sah ich heute einige gut hergerichtete und auf neue Art sinnvoll genutzte Bahnhöfe. Hier der ebenfalls von der Bahn aufgegebene in Stollberg. Warum sehen viele der mir bekannten "West-Bahnhöfe" so schlimm aus? Jürgen Krause
Variobahn 414 fährt am 12.07.2014 mit der CB 56029 von Chemnitz Hbf nach Stollberg (Sachs), hier beim verlassen von Pfaffenhain.
Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.
Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.
Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.
Länge 31.380 mm
Breite 2.650 mm
Höhe 3.350 mm
Einstiegshöhe 300 mm
Spurweite 1.435 mm
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm
Fahrgastsitzplätze 73
davon Klappsitze 5
Stehplätze 124
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
(Quelle: www.city-bahn.de) Matthias Hartmann
Variobahn 414 und 411 stehen am Kreuzungsbahnhof Pfaffenhain. Während Wagen 414 mit der CB 56029 nach Stollberg (Sachs) fährt, fährt Wagen 411 mit der CB 56030 nach Chemnitz Hbf. So gesehen am 12.07.2014
Für die Pilotstrecke des Chemnitzer Modells, 2002 eingeweiht, sind sowohl für das Straßenbahn- als auch Eisenbahnnetz geeignete Fahrzeuge notwendig. Nach Elektrifizierung des Streckenabschnitts Altchemnitz - Stollberg mit 750 V DC war der Einsatz einer Regio-Variobahn (mit Modifikationen gegenüber Serie CVAG) die wirtschaftlichste Variante der Betriebsdurchführung.
Die wesentlichen Unterschiede zur herkömmlichen Ausstattung für das Straßenbahnnetz sind ein neues Radprofil, Voraussetzung für ruhigen Lauf und hohe Entgleisungssicherheit der Bahnen auf beiden Gleisstrecken, eine aufgrund der höheren Geschwindigkeit und der eingleisigen Strecke vorgeschriebene Zugbeeinflussung (Indusi I60R), Zugbahnfunk und ein Signalhorn. Alle schon aus dem innerstädtischen Einsatz bekannten Komfortmerkmale wie ebener Einstieg durch vier breite Türen beiderseits, gute Sicht nach außen durch große Fenster, optische und akustische Fahrgastinformation, klimatisierter Innenraum und ein Fahrscheinautomat sind natürlich auch in den Regiofahrzeugen vorhanden.
Die City-Bahn Chemnitz verfügt über sechs Triebwagen dieser Bauart (411-416).
Hier noch ein paar technischen Daten zu diesen Triebwagen.
Länge 31.380 mm
Breite 2.650 mm
Höhe 3.350 mm
Einstiegshöhe 300 mm
Spurweite 1.435 mm
Kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 20.000 mm
Raddurchmesser (neu / abgenutzt) 663 / 623 mm
Fahrgastsitzplätze 73
davon Klappsitze 5
Stehplätze 124
Fahrdraht-Nennspannung 600 V / 750 V
Fahrmotorleistung im Nennpunkt 8x45 kW
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
(Quelle: www.city-bahn.de)
Matthias Hartmann
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