bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf.

(ID 1123990)



232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen.

Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet.

Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden  mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt.

Quelle  Eins Energie in Sachsen  https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/

232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen.

Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet.

Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt.

Quelle "Eins Energie in Sachsen" https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/

Matthias Hartmann 24.12.2018, 398 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 24.12.2018 17:05

Hallo Matthias,
ein tolles Bild von der Ludmilla mit dem Leergips-Zug auf dem Bahrebachviadukt.
Liebe Grüße nach Zwickau und ein frohes Fest
Armin

Georg Friebe 24.12.2018 22:34

Hallo Matthias,

ein schönes Foto, aber nur eine halbe Erklärung. "Eins Energie in Sachsen" verschweigt zwei Kleinigkeiten:

1) ja, Schwefeldioxid wird durch Calciumkarbonat = Kalk gebunden. Aber bei der Umwandlung von Kalk zu Calciumsulfat = Gips wird Kohlendioxid CO2 frei. Und wer will heutzutage schon diesen "Klimakiller"?

2) Die radioaktiven Partikel aus der Kohle werden wohl im Aschenfilter abgefangen. Kein Wunder also, dass die Filterasche in ehemaligen Bergbauschächten entsorgt wird. Früher gelangten auch sie in den Filtergips, und die Folge waren "strahlende " Gipsplatten ...

Dennoch: Schöne festtage
Georg

Matthias Hartmann 07.01.2019 16:23

Vielen Dank für eure positiven Kommentare, es freut mich zu lesen das euch diese Aufnahme angefallen findet.

Viele Grüße Matthias

SRI RailInvest/Flex 151 170 zieht ihren Kesselzug über die Bankrottmeile und den Steinaer Viadukt bei Steina Richtung Waldheim weiter nach Hof über Zwickau. Am Zugschluss 223 011 von BRLL/Flex.
Festgehalten am 29.07.2024 15:08 Uhr
SRI RailInvest/Flex 151 170 zieht ihren Kesselzug über die Bankrottmeile und den Steinaer Viadukt bei Steina Richtung Waldheim weiter nach Hof über Zwickau. Am Zugschluss 223 011 von BRLL/Flex. Festgehalten am 29.07.2024 15:08 Uhr
kbs_520

Reste der Gleisbrücke zur Verladung der Eisenbahnwaggons in Warnemünde.05.10.2024
Reste der Gleisbrücke zur Verladung der Eisenbahnwaggons in Warnemünde.05.10.2024
Stefan Pavel

Der Markersbacher Viadukt wird am Nachmittag des 22.09.2024 von der 50 36 16 der VSE mit Sonderzug aus Annaberg-Buchholz überfahren. Hingegen unten im Bahnhof von Markersbach ein weiterer Sonderzug auf der Rückfahrt nach Tschechien wartet. Hier handelt es sich um einem Hector der Baureihe 107 mit einem M 131.1 Triebwagen  Hurvinek  am haken.
Der Markersbacher Viadukt wird am Nachmittag des 22.09.2024 von der 50 36 16 der VSE mit Sonderzug aus Annaberg-Buchholz überfahren. Hingegen unten im Bahnhof von Markersbach ein weiterer Sonderzug auf der Rückfahrt nach Tschechien wartet. Hier handelt es sich um einem Hector der Baureihe 107 mit einem M 131.1 Triebwagen "Hurvinek" am haken.
Andreas Schreiber

Schönes Wetter bei der Überfahrt des Dampfsonderzuges auf dem Markersbacher Viadukt. Zusehen die 50 3616 von Schwarzenberg/Erzgebirge auf dem Weg über die Erzgebirgische Aussichtsbahn nach Annaberg-Buchholz. Aufgenommen am 22.09.2024
Schönes Wetter bei der Überfahrt des Dampfsonderzuges auf dem Markersbacher Viadukt. Zusehen die 50 3616 von Schwarzenberg/Erzgebirge auf dem Weg über die Erzgebirgische Aussichtsbahn nach Annaberg-Buchholz. Aufgenommen am 22.09.2024
Andreas Schreiber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.