bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.

(ID 739671)



Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist:  Die Spitzkehre  .

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein.
In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt.
13.08.2013

Höhenunterschiede werden bei Gebirgsbahnen oft durch Kehrschleifen und Kehrtunnels überwunden.
Es gibt aber noch eine platzsparende Version, die aber vom Betriebsablauf etwas schwieriger ist: "Die Spitzkehre ".

Die Bahnstrecke Hockeroda - Wurzbach - Unterlemnitz gleicht der einer Gebirgsbahn.

Zwischen Hockeroda bei Km 0 und dem Scheitelpunkt kurz hinter Heinersdorf bei Km 24 muß die Strecke 360 Höhenmeter überwinden.
Aus topografischen Gründen wählte man keine Kehrschleifen, sondern bei Wurzbach einen Spitzkehrenbahnhof.

261 063 und eine weitere Gravita im Sandwich bringen einen Holzzug aus Saalfeld in Richtung Lobenstein.
Hier in Wurzbach wird die Fahrtrichtung gewechselt, durch die Sandwich Anordnung entfällt das Umfahren des Zuges und es kann nach kurzem Aufenthalt weiter gefahren werden.
Noch keine 2 Minuten betrug der Aufenthalt und es geht weiter in Richtung Lobenstein.
In Wurzbach verläßt die Strecke das Sormitztal und strebt dem Thüringer Oberland zu, auch die Streckennummer wechselt in Wurzbach, das Teilstück Wurzbach - Unterlemnitz wird als Bahnstrecke 6709 geführt.
13.08.2013

Erhard Pitzius 17.11.2013, 997 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 18.11.2013 18:15

Schöne Aufnahme, Erhard!
Grüße,
Date Jan

Korbinian Eckert 09.02.2019 12:51

Die Strecke nach Blankenstein ist hochinteressant!
Leider ist es nicht so einfach die Güterzüge dort abzupassen.

VT335 fährt als RB32 nach Blankenstein in Unterlemnitz ab. Fotografiert von einer Brücke aus.

Unterlemnitz 01.08.2023
VT335 fährt als RB32 nach Blankenstein in Unterlemnitz ab. Fotografiert von einer Brücke aus. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das alte Empfangsgebäude von Unterlemnitz vom Vorplatz aus. Hier saß bis 2010 auch noch der Fahrdienstleiter, seither ist Unterlemnitz ESTW. Das Empfangsgebäudeist heute oben noch bewohnt.

Unterlemnitz 01.08.2023
Blick auf das alte Empfangsgebäude von Unterlemnitz vom Vorplatz aus. Hier saß bis 2010 auch noch der Fahrdienstleiter, seither ist Unterlemnitz ESTW. Das Empfangsgebäudeist heute oben noch bewohnt. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler

VT327 fährt als RB32 nach Saalfeld in Unterlemnitz ein. Bei diesem Halt sind weder Fahrgäste zugestiegen noch ausgestiegen. 

Unterlemnitz 01.08.2023
VT327 fährt als RB32 nach Saalfeld in Unterlemnitz ein. Bei diesem Halt sind weder Fahrgäste zugestiegen noch ausgestiegen. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.