Europabahn.
Es muss gedieselt werden. Weil über Jahrzehnte die Behörden und Bahnen völlig desinteressiert am Stromsystem des anderen sind, wird erst dieser Tage ein Fahrzeug vorgestellt, dass grenzüberschreitend fahren kann. Auch hier sind deutsche Bahnen und Behörden immer noch völlig unfähig, Fortschritte zu erzielen. Daher werden bald die B85500 unter französischer Flagge die grenzüberschreitenden Strecken bewirtschaften. Ein wahrliches Armutszeugnis für alle Beteiligten, dass die RS1 der Ortenau-S-Bahn auch 2022 noch munter unter Fahrdraht dieseln. So geht Verkehrswende nicht!
650 573 und 650 575 der SWEG fahren auf dem Weg nach Strassburg in Kork ein. August 2022.
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 16.09.2022, 168 Aufrufe, 3 Kommentare
Hallo Olli, leider ein Problem an vielen grenzüberschreitenen Strecken. Deutschland <-> Polen ist auch so ein Fall. Von Berlin kommend Richtung Breslau ein wahrer Wahnsinn. Kurz vor der Grenze Schleichfahrt weil Oberbau hinüber, keine angepassten Stromsysteme. Also wird gedieselt. Auf den anderen Strecken fährt die PKP/PKPC mit Vectron-Loks selbst. Eine Änderung ist nicht in Sicht.
Viele Grüße, Frank
Zumindest in dieser Region ist nach Jahrzehnten Abhilfe in Sicht. Da kommt wahrscheinlich der Zug mit den vielen Aufklebern, wo man bald einen Beipackzettel braucht ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f---k~giesen/1308882/sncf-b-85505--giessen-.html ). Der wird aber ohne Fahrdraht wieder dieseln. Zumindest auf den Bergstrecken der Ortenau-S-Bahn sind Akkuzüge geplant. Trotzdem wurde nach meinem Geschmack hier 20 Jahre zu lange gedieselt, wie auch sonst in BW.
Gruss, Olli
Grotesk - Gerade das hier erwähnte "andere" Stromsystem welches die SNCF westlich des Rheins nutzt, wurde in Hügeln des Schwarzwaldes "erfunden" und mit Erfolg getestet und betrieben...
einen lieben Gruss
Stefan