bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

001 180-9 bewältigt mit Volldampf die Schiefe Ebene.

(ID 876020)



001 180-9 bewältigt mit Volldampf die Schiefe Ebene. Kurz vor Marktschorgast ist das Ende der Steigungsstrecke fast erreicht. 04.06.2015

Hersteller: Henschel, Kassel
Fabriknummer: 22923
Abnahmedatum: 27.05.1936
Erst-Bw: Paderborn
weitere Beheimatungen: Hagen-Eckesey, Köln Bbf, Osnabrück, Kaiserslautern, Nürnberg Hbf, Würzburg, Hof
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 001 180-9
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 01 180
Umzeichnungen: 001 180-9 (01.01.1968)
z-Stellung (DB): 31.05.1973
Ausmusterung (DB): 24.08.1973 
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: BayernBahn Betriebsgesellschaft, Nördlingen

001 180-9 bewältigt mit Volldampf die Schiefe Ebene. Kurz vor Marktschorgast ist das Ende der Steigungsstrecke fast erreicht. 04.06.2015

Hersteller: Henschel, Kassel
Fabriknummer: 22923
Abnahmedatum: 27.05.1936
Erst-Bw: Paderborn
weitere Beheimatungen: Hagen-Eckesey, Köln Bbf, Osnabrück, Kaiserslautern, Nürnberg Hbf, Würzburg, Hof
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 001 180-9
ursprüngl. Fahrzeugnr.: 01 180
Umzeichnungen: 001 180-9 (01.01.1968)
z-Stellung (DB): 31.05.1973
Ausmusterung (DB): 24.08.1973
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: BayernBahn Betriebsgesellschaft, Nördlingen

Ingo Konrad Müller 20.06.2015, 674 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY NEX-7, Datum 2015:06:04 14:01:20, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 60.00 (600/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Pfeiffer Bou 21.06.2015 11:19

Ein Hammer Bild !!

Ingo Konrad Müller 23.06.2015 20:49

Hallo Bou,
vielen Dank für den freundlichen Kommentar. Ich freue mich immer sehr, wenn ein Bild gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Am 3. Oktober 1998 trafen sich 2 besondere Fahrzeuge welche mit Sonderzügen nach Neuenmarkt-Wirsberg angereist waren, DR VT 18.16.07 (als Museumszug der DB) sowie die ehem. SNCF 241-A-65 (im Besitz eines Schweizer Eisenbahnverein). 
Grund des Treffens waren die Feierlichkeiten anlässlich 150 Jahre Schiefe Ebene. Beide Fahrzeuge sind derzeit nicht Betriebsfähig, befinden sich aber in Aufarbeitung
Am 3. Oktober 1998 trafen sich 2 besondere Fahrzeuge welche mit Sonderzügen nach Neuenmarkt-Wirsberg angereist waren, DR VT 18.16.07 (als Museumszug der DB) sowie die ehem. SNCF 241-A-65 (im Besitz eines Schweizer Eisenbahnverein). Grund des Treffens waren die Feierlichkeiten anlässlich 150 Jahre Schiefe Ebene. Beide Fahrzeuge sind derzeit nicht Betriebsfähig, befinden sich aber in Aufarbeitung
Sven Uhlmann

20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltete das Dampf-Festival 2008  160 Jahre Schiefe Ebene . Die nun auch schon historische V100 (DB 211 365) hatte den Zug mit 38 1301 nachgeschoben. Den Abwärtsrollenden führt sie jetzt.
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltete das Dampf-Festival 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". Die nun auch schon historische V100 (DB 211 365) hatte den Zug mit 38 1301 nachgeschoben. Den Abwärtsrollenden führt sie jetzt.
Jürgen Krause

16. August 1987, Schiefe Ebene bei Marktschorgast, Lok DB 23 105 zieht einen Sonderzug bergwärts. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 23 105, hergestellt von der Firma Arnold Jung und im Dezember 1959 in Betrieb genommen, war die letzte Dampflok, die von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde. Bereits 1972 musterte man sie aus; erst zur 150-Jahr-Feier der Deutschen Eisenbahn 1985 erfolgte durch die Deutsche Bundesbahn eine betriebsfähige Wiederherstellung. Die im Verkehrsmuseum Nürnberg stationierte Maschine wurde am Abend des 17. Oktober 2005 bei einem Großbrand im Lokomotivschuppen schwer beschädigt. Danach kam sie in das Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, wo sie in dreijähriger Arbeit restauriert wurde. Derzeit ist sie auf der Bundesgartenschau in Heilbronn ausgestellt (Hohenloher Zeitung vom 4. Mai 2019).
16. August 1987, Schiefe Ebene bei Marktschorgast, Lok DB 23 105 zieht einen Sonderzug bergwärts. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 23 105, hergestellt von der Firma Arnold Jung und im Dezember 1959 in Betrieb genommen, war die letzte Dampflok, die von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde. Bereits 1972 musterte man sie aus; erst zur 150-Jahr-Feier der Deutschen Eisenbahn 1985 erfolgte durch die Deutsche Bundesbahn eine betriebsfähige Wiederherstellung. Die im Verkehrsmuseum Nürnberg stationierte Maschine wurde am Abend des 17. Oktober 2005 bei einem Großbrand im Lokomotivschuppen schwer beschädigt. Danach kam sie in das Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, wo sie in dreijähriger Arbeit restauriert wurde. Derzeit ist sie auf der Bundesgartenschau in Heilbronn ausgestellt (Hohenloher Zeitung vom 4. Mai 2019).
Jürgen Krause

20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festval 2008  160 Jahre Schiefe Ebene . 01 533 und 23 042 rangieren nach der Bergfahrt auf ruhigere Gleise. Die Lok befindet sich seit dem 25.Oktober 1975 als betriebsfähige Museumslokomotive im Eigentum der Deutschen Museums-Eisenbahn Darmstadt-Kranichstein.
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festval 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". 01 533 und 23 042 rangieren nach der Bergfahrt auf ruhigere Gleise. Die Lok befindet sich seit dem 25.Oktober 1975 als betriebsfähige Museumslokomotive im Eigentum der Deutschen Museums-Eisenbahn Darmstadt-Kranichstein.
Jürgen Krause





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.