bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Jahresrückblick 2020 #4 Der alex süd ist seit diesem Fahrplanwechsel Geschichte.

(ID 1238779)



Jahresrückblick 2020 #4

Der alex süd ist seit diesem Fahrplanwechsel Geschichte. Im Sommer hatte ich noch die Gelegenheit, mit ihm zu fahren.
Pannenfrei, wie er wohl nie war, zeigte er sich auch an diesem Abend im baubedingten Start- und Endbahnhof Hergatz nicht. Bereits das Umsetzen an das andere Zugende bringt ihm aufgrund eines Lokschadens bereits einige Minuten Verspätung. Und als wäre das noch nicht genug, behinderte eine Bahnübergangs-Störung den allgemeinen Betrieb.
So kam es zu dem kuriosen Bild, das 223 015-9 (Siemens ER 20-015) beim Rangieren vor einem 612 auf freier Strecke zeigt. Wie es genau dazu kam, weiß ich leider nicht mehr. Für mich war es aber die Tele-Aufnahme wert, auch wenn sich leichtes Hitzeflimmern bemerkbar machte.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.

🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an Die Länderbahn GmbH (DLB | Regentalbahn AG (RAG) | Netinera Deutschland GmbH | Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A.)
🚝 ALX84115 (alex süd) Hergatz–München Hbf Gl.27-36
🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970)
🕓 7.8.2020 | 18:20 Uhr

Jahresrückblick 2020 #4

Der alex süd ist seit diesem Fahrplanwechsel Geschichte. Im Sommer hatte ich noch die Gelegenheit, mit ihm zu fahren.
Pannenfrei, wie er wohl nie war, zeigte er sich auch an diesem Abend im baubedingten Start- und Endbahnhof Hergatz nicht. Bereits das Umsetzen an das andere Zugende bringt ihm aufgrund eines Lokschadens bereits einige Minuten Verspätung. Und als wäre das noch nicht genug, behinderte eine Bahnübergangs-Störung den allgemeinen Betrieb.
So kam es zu dem kuriosen Bild, das 223 015-9 (Siemens ER 20-015) beim Rangieren vor einem 612 auf freier Strecke zeigt. Wie es genau dazu kam, weiß ich leider nicht mehr. Für mich war es aber die Tele-Aufnahme wert, auch wenn sich leichtes Hitzeflimmern bemerkbar machte.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.

🧰 Beacon Rail Leasing Limited (BRLL), vermietet an Die Länderbahn GmbH (DLB | Regentalbahn AG (RAG) | Netinera Deutschland GmbH | Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A.)
🚝 ALX84115 (alex süd) Hergatz–München Hbf Gl.27-36
🚩 Bahnstrecke München–Lindau (Allgäubahn (Bayern) | KBS 970)
🕓 7.8.2020 | 18:20 Uhr

Clemens Kral 31.12.2020, 272 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 71/10, ISO200, Brennweite: 300/1

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 31.12.2020 14:42

Hallo Clemens,
wenn ich das richtig sehe stehst du am Bahnhof von Hergatz und blickst gegen Osten, wobei die Abzweigung nach Memmingen nicht mehr im Bild zu sehen ist. "auf freier Strecke" sollte eigentlich weder die 223 noch der Triebwagen stehen, denn weiter hinten steht vermutlich (bzw. hoffentlich) ein Einfahrsignal. Somit dürften beide Fahrzeuge auf Ragierfahrt sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 31.12.2020 19:19

Interessante Situation hast Du da fotografiert, Clemens.
Auch interessant der Bahnübergang, den ich noch nie gesehen habe und im November 2020 an dieser Stelle nicht mehr vorhanden war.
@Stefan: Ein Einfahrsignal steht nur an dem im Bild zu sehenden linken Gleis.
Bei einem planmäßigen Betriebsablauf wird der Spurwechsel für die von Wangen (Allgäu) kommende und über Kempten nach Ulm fahrende Regionalbahn benötigt.
Grüße,
Jürgen

Clemens Kral 31.12.2020 19:22

Richtig, die Fahrzeuge rangieren im östlichen Bahnhofsbereich. Da sollte Ich mit meinen Formulierungen aufpassen. Wohin der 612 dann fuhr, weiß ich nicht mehr.

Alles Gute fürs neue Jahr
Clemens

Stefan Wohlfahrt 01.01.2021 07:03

Hallo Jürgen,
danke für die Ergänzungen. Da auf dem im Bild zu sehenden "rechten" Gleis die Zügen Richtung Kempten fahren und auf dem anderen von Kempten kommen, genügt natürlich ein Einfahrtsignal.
einen lieben Gruss
Stefan

1428 528-2 (ET 4.24 B) fährt über den Bodenseedamm am Bahnhof Lindau-Insel, wo fünf Streckenarbeiter zugange sind. Der Stadler FLIRT 160 trägt noch das Logo der ehemaligen Marke Go-Ahead.

🧰 Arverio Bayern GmbH
🚝 RE 78925 (RE 96) München Hbf–Lindau-Reutin
🕓 30.7.2024 | 12:17 Uhr
1428 528-2 (ET 4.24 B) fährt über den Bodenseedamm am Bahnhof Lindau-Insel, wo fünf Streckenarbeiter zugange sind. Der Stadler FLIRT 160 trägt noch das Logo der ehemaligen Marke Go-Ahead. 🧰 Arverio Bayern GmbH 🚝 RE 78925 (RE 96) München Hbf–Lindau-Reutin 🕓 30.7.2024 | 12:17 Uhr
Clemens Kral

RABe 503 016-0 (Alstom ETR 610) quert die Schloßstraße in Oberreitnau und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Lindau-Reutin erreichen.

🧰 SBB | ÖBB | DB Fernverkehr
🚝 ECE 196 (Linie 88) München Hbf Gl.27-36 (DE)–Zürich HB (CH)
🕓 30.7.2024 | 10:49 Uhr
RABe 503 016-0 (Alstom ETR 610) quert die Schloßstraße in Oberreitnau und wird in wenigen Minuten den Bahnhof Lindau-Reutin erreichen. 🧰 SBB | ÖBB | DB Fernverkehr 🚝 ECE 196 (Linie 88) München Hbf Gl.27-36 (DE)–Zürich HB (CH) 🕓 30.7.2024 | 10:49 Uhr
Clemens Kral

612 586-7 (Bombardier RegioSwinger) passiert den Bahnübergang im Lindauer Ortsteil Oberreitnau.

🧰 DB Regio Bayern
🚝 RE 3284 (RE 7) Augsburg Hbf–Lindau-Reutin
🕓 30.7.2024 | 10:44 Uhr
612 586-7 (Bombardier RegioSwinger) passiert den Bahnübergang im Lindauer Ortsteil Oberreitnau. 🧰 DB Regio Bayern 🚝 RE 3284 (RE 7) Augsburg Hbf–Lindau-Reutin 🕓 30.7.2024 | 10:44 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.