Am 1. Tag des Fahrplanwechsels zwischen Chemnitz und Leipzig am 14.12.2015 die MRB 223 144 im oberen Bahnhof Wittgensdorf.
Ronny Brühl 14.12.2015, 707 Aufrufe, 4 Kommentare
Wetterbedingt nocht nicht das beste Bild, doch wenn es Frühling wird und die Sonne scheint - ich freue mich auf Bilder der "neuen" Züge.
einen lieben Gruss
Stefan
Interessant - bei Ausschreibungen "hierzulande" weiss ich nicht, ob solche Altbauzüge durchgehen würden. Mal etwas ganz anderes, schön gesehen.
Ein grosser Vorteil der Eisenbahn ist die Langlebigkeit, (auch energietechnisch interessant), doch leider verlangen (zur Subvention der Industrie?) Ausschreibungen immer das "Neuste vom neuen". Um so mehr freut es mich, dass hier "Altmaterial" zu Zug kam (das so Alt auch nicht ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Ja, bei manchen Vorgaben frage ich mich, ob das sein muss. Die neueste Berliner S-Bahn-Baureihe soll laut Ausschreibung eine Klimatisierung bekommen. Nicht, dass das schlecht wäre, aber wirklich notwendig ist es ja nur an wenigen Tagen.
Ansererseits - bei solchen Zügen wie dem hier im Bild ist problematisch, dass Rollstuhlfahrer keine Chance auf Mitfahrt haben (sofern der Fahrstuhl zum Bahnsteig nicht ausgefallen ist, wie üblicherweise wohl zu 10-20% der Betriebszeit) und auch der Transport von Kinderwagen, Koffer oder Fahrrad alles andere als optimal ist.
Und dann gibt es ja noch uns Eisenbahnfans, die sich natürlich besonders an solchem Altmaterial in neuem Gewand freuen.
Energietechnisch ist der Nahverkehr interessantes Thema: Die einzige Zukunftsidee der Verkehrspolitik, selbst der sog. "Grünen", ist das Elektroauto, dabei wäre der ordentliche Ausbau des ÖPNV leichter zu bewerkstelligen und hätte auch weniger negative Folgen wie ein Festhalten an der "Automobile first"-Strategie.
41 1200x800 Px, 09.11.2024