Am 17.07.2024 kommt das NordWestBahn-Doppel VT 648 085 und 090 mit dem RE 18 aus Osnabrück in Wilhelmshaven an. Die noch vorhandenen Gleisanlagen und der lange Bahnsteig erinnern an schon lange zurückliegende Zeiten, als hier noch D-Züge aus Basel, Lindau, Frankfurt, Stuttgart oder Saarbrücken, später IR und IC aus Berlin, Görlitz, Cottbus, Chemnitz und Leipzig endeten. Heute sind hier planmässig nur noch die aus Osnabrück und Esens kommenden LINT 41 der NordWestBahn anzutreffen.
Horst Lüdicke 18.07.2024, 87 Aufrufe, 4 Kommentare
Aber elektrifiziert inzwischen.
Jonas hat hier mal auf dieser Brücke ein schönes Nebelbild gemacht.
Danke für die Bilder aus Wilhelmshafen, erinnert uns an eine Zeit, die auch schon wieder Zehn Jahre zurückliegt. Aber Jonas kommt noch regelmäßig hier an.
LG Matthias
Hallo Matthias,
es freut mich, dass die Bilder aus Wilhelmshaven Erinnerungen bei Dir wecken!
Die Elektrifizierung hängt mit dem Ausbau des Jade-Weser-Ports zusammen, da eine starke Zunahme des Güterverkehrs erwartet wird. Leider sind im Zuge des Streckenausbaus große Teile der Bahn ab Oldenburg durch Lärmschutzwände verunziert und bedauerlicherweise fiel auch die Fussgängerbrücke in Sande dem Ausbau zum Opfer.
Bei dieser Tour wollte ich übrigens einmal ausreizen, wie weit man mit dem Deutschlandticket an einem Tag hin und zurück kommen kann. Mein Fazit: Rund 340 km je Richtung (Düsseldorf - Wilhelmshaven) bei einmal Umsteigen in Osnabrück - und alle Züge waren pünktlich (bzw. hatten höchstens Verspätungen im Minutenbereich).
Gruß Horst
Hallo Horst,
beim viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn in Frankfurt haben mich die überhohen Lärmschutzwände doch auch sehr erschreckt.
Bei deiner Aufnahme ist auch das ehemalige Stellwerk nicht mehr zu sehen. 2020 wurde es abgerissen. Das war mir beim Vergleich mit meiner Aufnahme von der Brücke aufgefallen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~wilhelmshaven/644425/blick-zum-stellwerk---bahnhof-wilhelmshaven.html
Ein Link zu einem Bildbericht zum Abriss:
https://www.oldenburg-wilhelmshaven.de/nachrichtenleser-construction-journal/moin-elektronisches-stellwerk-tschuess-mechanisches-stellwerk.html
LG Matthias
Hallo Mathias,
danke für die Links. Im Vergleich zu heute gefällt mir Deine Teleaufnahme wesentlich besser. Die Lampen sind mir auch aufgefallen und ich habe versuchsweise auch ein Foto gemacht, das sie in den Mittelpunkt rückt. Doch leider musste ich feststellen, dass die Bildidee durch die Oberleitungsmasten und die Ausleger heute nicht mehr funktioniert.
Gruß Horst