bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 17.07.2024 kommt das NordWestBahn-Doppel VT 648 085 und 090 mit dem RE 18 aus Osnabrück in Wilhelmshaven an.

(ID 1376032)



Am 17.07.2024 kommt das NordWestBahn-Doppel VT 648 085 und 090 mit dem RE 18 aus Osnabrück in Wilhelmshaven an. Die noch vorhandenen Gleisanlagen und der lange Bahnsteig erinnern an schon lange zurückliegende Zeiten, als hier noch D-Züge aus Basel, Lindau, Frankfurt, Stuttgart oder Saarbrücken, später IR und IC aus Berlin, Görlitz, Cottbus, Chemnitz und Leipzig endeten. Heute sind hier planmässig nur noch die aus Osnabrück und Esens kommenden LINT 41 der NordWestBahn anzutreffen.

Am 17.07.2024 kommt das NordWestBahn-Doppel VT 648 085 und 090 mit dem RE 18 aus Osnabrück in Wilhelmshaven an. Die noch vorhandenen Gleisanlagen und der lange Bahnsteig erinnern an schon lange zurückliegende Zeiten, als hier noch D-Züge aus Basel, Lindau, Frankfurt, Stuttgart oder Saarbrücken, später IR und IC aus Berlin, Görlitz, Cottbus, Chemnitz und Leipzig endeten. Heute sind hier planmässig nur noch die aus Osnabrück und Esens kommenden LINT 41 der NordWestBahn anzutreffen.

Horst Lüdicke 18.07.2024, 87 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.07.2024 10:59

Aber elektrifiziert inzwischen.

Jonas hat hier mal auf dieser Brücke ein schönes Nebelbild gemacht.

Danke für die Bilder aus Wilhelmshafen, erinnert uns an eine Zeit, die auch schon wieder Zehn Jahre zurückliegt. Aber Jonas kommt noch regelmäßig hier an.

LG Matthias

Horst Lüdicke 21.07.2024 12:05

Hallo Matthias,
es freut mich, dass die Bilder aus Wilhelmshaven Erinnerungen bei Dir wecken!
Die Elektrifizierung hängt mit dem Ausbau des Jade-Weser-Ports zusammen, da eine starke Zunahme des Güterverkehrs erwartet wird. Leider sind im Zuge des Streckenausbaus große Teile der Bahn ab Oldenburg durch Lärmschutzwände verunziert und bedauerlicherweise fiel auch die Fussgängerbrücke in Sande dem Ausbau zum Opfer.
Bei dieser Tour wollte ich übrigens einmal ausreizen, wie weit man mit dem Deutschlandticket an einem Tag hin und zurück kommen kann. Mein Fazit: Rund 340 km je Richtung (Düsseldorf - Wilhelmshaven) bei einmal Umsteigen in Osnabrück - und alle Züge waren pünktlich (bzw. hatten höchstens Verspätungen im Minutenbereich).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.07.2024 20:05

Hallo Horst,

beim viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn in Frankfurt haben mich die überhohen Lärmschutzwände doch auch sehr erschreckt.

Bei deiner Aufnahme ist auch das ehemalige Stellwerk nicht mehr zu sehen. 2020 wurde es abgerissen. Das war mir beim Vergleich mit meiner Aufnahme von der Brücke aufgefallen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~wilhelmshaven/644425/blick-zum-stellwerk---bahnhof-wilhelmshaven.html

Ein Link zu einem Bildbericht zum Abriss:
https://www.oldenburg-wilhelmshaven.de/nachrichtenleser-construction-journal/moin-elektronisches-stellwerk-tschuess-mechanisches-stellwerk.html

LG Matthias

Horst Lüdicke 21.07.2024 21:10

Hallo Mathias,
danke für die Links. Im Vergleich zu heute gefällt mir Deine Teleaufnahme wesentlich besser. Die Lampen sind mir auch aufgefallen und ich habe versuchsweise auch ein Foto gemacht, das sie in den Mittelpunkt rückt. Doch leider musste ich feststellen, dass die Bildidee durch die Oberleitungsmasten und die Ausleger heute nicht mehr funktioniert.
Gruß Horst

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, Hannover (LNVG), Fahrzeugnutzer:	Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (Weser-/Lammetalbahn) mit ihrer  648 191  (NVR:  95 80 0648 191-4 D-RVSD... ) auf Dienstfahrt am 17.10.24 Höhe Bahnhof Werder (Havel).
Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, Hannover (LNVG), Fahrzeugnutzer: Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (Weser-/Lammetalbahn) mit ihrer "648 191" (NVR: "95 80 0648 191-4 D-RVSD...") auf Dienstfahrt am 17.10.24 Höhe Bahnhof Werder (Havel).
Lothar Stöckmann

Mit dem RE 31  Der Niederrheiner  von Duisburg nach Xanten hat ein unbekannter 648 der RheinRuhrBahn am 12.10.2024 nach Überqueren der Rheinhausener Rheinbrücke wieder das Festland erreicht
Mit dem RE 31 "Der Niederrheiner" von Duisburg nach Xanten hat ein unbekannter 648 der RheinRuhrBahn am 12.10.2024 nach Überqueren der Rheinhausener Rheinbrücke wieder das Festland erreicht
Horst Lüdicke

Am 17.07.2024 fahren der NordWestBahn-VT 648 091 und ein weiterer 648 auf dem Weg von Wilhelmshaven nach Osnabrück auf Gleis 2 im Bahnhof Cloppenburg ein. Nachdem Zugkreuzungen auf den Gleisen 2 und 3 durch Absperrung der Unterführung nicht mehr möglich sind, ist für diesen Fall eigentlich Gleis 1 (dieses befindet sich hinter dem Hp0 zeigenden Formsignal im Hintergrund) vorgesehen. Momentan finden die Zugkreuzungen weiter nördlich auf einem zweigleisigen Abschnitt bei Höltinghausen statt, daher hält der RE vor dem Empfangsgebäude auf Gleis 2.
Am 17.07.2024 fahren der NordWestBahn-VT 648 091 und ein weiterer 648 auf dem Weg von Wilhelmshaven nach Osnabrück auf Gleis 2 im Bahnhof Cloppenburg ein. Nachdem Zugkreuzungen auf den Gleisen 2 und 3 durch Absperrung der Unterführung nicht mehr möglich sind, ist für diesen Fall eigentlich Gleis 1 (dieses befindet sich hinter dem Hp0 zeigenden Formsignal im Hintergrund) vorgesehen. Momentan finden die Zugkreuzungen weiter nördlich auf einem zweigleisigen Abschnitt bei Höltinghausen statt, daher hält der RE vor dem Empfangsgebäude auf Gleis 2.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.