bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Heute vor 15 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Ostseeland Verkehr GmbH.

(ID 690525)



Heute vor 15 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Ostseeland Verkehr GmbH. Genau vor 15 Jahren übernahm damals noch unter dem Namen OME bekannt die OLA die Strecke Neustrelitz Süd- Feldberg. Von Anfang an setzte die OLA auf ihren Strecken Fahrzeuge vom Typ  Talent  ein. Zu diesem Zeitpunkt war der Talent einer der modernsten wenn nicht sogar der modernste Nahverkehrstriebwagen in Deutschland. Die OLA bediente unteranderem die Strecken Rostock- Güstrow und Pasewalk- Schwerin. Im Jahr 2000 trat die OLA dann in mein Leben . Im Mai 2000 übernahm die OLA die Strecke Pasewalk- Ueckermünde. Ich war grade so 8 Jahre alt! Züge waren schon immer mein Leben und die Züge der OME/OLA gehörten von nun an dazu! Täglich beobachtete ich das Geschehen auf unserer Strecke jedesmal wenn ich Triebwagen hörte Sprang ich auf mein Kletterturm um zusehen welcher Zug es war! Die Züge sahen zwar alle gleich aus doch das war mir egal! Mit 10 Jahren fing ich dann das Fotografieren an! Zwischenzeitlich setzte die OME auf der Strecke Stralsund- Neustrelitz Desiros ein. Ab und zu konnte man diese auch auf der Strecke Bützow -Ueckermünde beobachten. Also ging die jagd für mich los mit meiner kleinen Knippse gings auf den Bahnhof in der Hoffnung das der neue OME kommt (Desiros , Blau Weiß Gelb für mich halt neruer OME :D) es kam meistens aber die Weiß Roten Talente. Doch eines Abends stand der neue OME vor mir. Ich in meinem Übermut gleich einen 36 Film durchgeballert! und eine halbe Stunde später gleich noch einen! Die Bilder hab ich bis heute noch sie sind zwar überhaupt nicht schön aber ich hab Bilder vom neuen OME. Das ganze war so bis 2003. Dann zogen wir weg aus Mecklenburg Vorpommern. Doch die OME begleitete mich weiter. Jedes Jahr im Sommer ging es wieder nach Meck Pomm nur um die OMEs zu fotografieren. Im Jahr 2005  wurde der erste Talent in das heutige Farbschema umlackiert. Als ich das gehört hatte hab ich mich gleich auf die Lauer gelegt und was soll ich sagen ich hab ihn bekommen. 2005 wurde dann aus Mecklenburg Bahn und OME die OLA. Die Züge wurden Blau Weiß Gelb und meine Fotos langsam besser. Seit 2006 heißt es dann nicht mehr Sommerurlaub sondern OLA-Urlaub. Die Jahre vergingen alles blieb beim alten, ich fuhr mehr mals im Jahr hoch machte viele Bilder genoß viele tolle Zugfahrten, bis im Dezember 2012 die OLA die erste Strecke abgegeben musste! Zu diesem Anlass bin ich extra nach MV gefahren um die letzten Fahrten auf der Strecke Rostock-Güstrow mit zumachen! Man kann das Abschiedsbild bei 0004 sehen! In diesem Frühjahr dann die Hiobsbotschaft  meine  OLA soll ihre Stammstrecke und meine Heimatstrecke verlieren. Und ganz ehrlich für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich dachte erst es ist ein schlechter Witz und das kann alles nicht wahr sein! 15 Jahre lang macht die OLA einen super Job. Fährt immer Bestnoten ein und dann soll alles vorbei sein das kann nicht sein.... 13 Jahre ist die OLA jetzt ein Teil meines Lebens. 13 tolle Jahre die ich nie vergessen werde! Ohne die OLA wäre ich nie so vernarrt in dieses Hobby geworden. und das I Tüpfelchen war 2009 da war ein ganzes Jahr mein Bild auf dem Fahrplan der OLA ein Traum war wahr geworden. Alles Gute zum Geburtstag OLA
Danke für die tolle Arbeit die Ihr Tag für Tag in den Zügen in Mecklenburg Vorpommern leistet!
Hoffentlich auf die nächsten 15 Jahre!!!! 

Das alles ist meine persönliche Erfahrung von mit und über die OLA dieser Text wurde mir von niemanden aufgetragen sondern ist meine Geschichte und meine Meinung.

Heute vor 15 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Ostseeland Verkehr GmbH. Genau vor 15 Jahren übernahm damals noch unter dem Namen OME bekannt die OLA die Strecke Neustrelitz Süd- Feldberg. Von Anfang an setzte die OLA auf ihren Strecken Fahrzeuge vom Typ "Talent" ein. Zu diesem Zeitpunkt war der Talent einer der modernsten wenn nicht sogar der modernste Nahverkehrstriebwagen in Deutschland. Die OLA bediente unteranderem die Strecken Rostock- Güstrow und Pasewalk- Schwerin. Im Jahr 2000 trat die OLA dann in mein Leben . Im Mai 2000 übernahm die OLA die Strecke Pasewalk- Ueckermünde. Ich war grade so 8 Jahre alt! Züge waren schon immer mein Leben und die Züge der OME/OLA gehörten von nun an dazu! Täglich beobachtete ich das Geschehen auf unserer Strecke jedesmal wenn ich Triebwagen hörte Sprang ich auf mein Kletterturm um zusehen welcher Zug es war! Die Züge sahen zwar alle gleich aus doch das war mir egal! Mit 10 Jahren fing ich dann das Fotografieren an! Zwischenzeitlich setzte die OME auf der Strecke Stralsund- Neustrelitz Desiros ein. Ab und zu konnte man diese auch auf der Strecke Bützow -Ueckermünde beobachten. Also ging die jagd für mich los mit meiner kleinen Knippse gings auf den Bahnhof in der Hoffnung das der neue OME kommt (Desiros , Blau Weiß Gelb für mich halt neruer OME :D) es kam meistens aber die Weiß Roten Talente. Doch eines Abends stand der neue OME vor mir. Ich in meinem Übermut gleich einen 36 Film durchgeballert! und eine halbe Stunde später gleich noch einen! Die Bilder hab ich bis heute noch sie sind zwar überhaupt nicht schön aber ich hab Bilder vom neuen OME. Das ganze war so bis 2003. Dann zogen wir weg aus Mecklenburg Vorpommern. Doch die OME begleitete mich weiter. Jedes Jahr im Sommer ging es wieder nach Meck Pomm nur um die OMEs zu fotografieren. Im Jahr 2005 wurde der erste Talent in das heutige Farbschema umlackiert. Als ich das gehört hatte hab ich mich gleich auf die Lauer gelegt und was soll ich sagen ich hab ihn bekommen. 2005 wurde dann aus Mecklenburg Bahn und OME die OLA. Die Züge wurden Blau Weiß Gelb und meine Fotos langsam besser. Seit 2006 heißt es dann nicht mehr Sommerurlaub sondern OLA-Urlaub. Die Jahre vergingen alles blieb beim alten, ich fuhr mehr mals im Jahr hoch machte viele Bilder genoß viele tolle Zugfahrten, bis im Dezember 2012 die OLA die erste Strecke abgegeben musste! Zu diesem Anlass bin ich extra nach MV gefahren um die letzten Fahrten auf der Strecke Rostock-Güstrow mit zumachen! Man kann das Abschiedsbild bei 0004 sehen! In diesem Frühjahr dann die Hiobsbotschaft "meine" OLA soll ihre Stammstrecke und meine Heimatstrecke verlieren. Und ganz ehrlich für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich dachte erst es ist ein schlechter Witz und das kann alles nicht wahr sein! 15 Jahre lang macht die OLA einen super Job. Fährt immer Bestnoten ein und dann soll alles vorbei sein das kann nicht sein.... 13 Jahre ist die OLA jetzt ein Teil meines Lebens. 13 tolle Jahre die ich nie vergessen werde! Ohne die OLA wäre ich nie so vernarrt in dieses Hobby geworden. und das I Tüpfelchen war 2009 da war ein ganzes Jahr mein Bild auf dem Fahrplan der OLA ein Traum war wahr geworden. Alles Gute zum Geburtstag OLA
Danke für die tolle Arbeit die Ihr Tag für Tag in den Zügen in Mecklenburg Vorpommern leistet!
Hoffentlich auf die nächsten 15 Jahre!!!!

Das alles ist meine persönliche Erfahrung von mit und über die OLA dieser Text wurde mir von niemanden aufgetragen sondern ist meine Geschichte und meine Meinung.

Martin Voigt https://instagram.com/vectronjaeger92?igshid=YmMyMTA2M2Y= 24.05.2013, 580 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
VT 706 der EX OLA am 03. Dezember 2016 in Halberstadt mit VT 703 (648 797 ) der EX OLA steht zur Weiterfahrt nach Magdeburg bereit.
VT 706 der EX OLA am 03. Dezember 2016 in Halberstadt mit VT 703 (648 797 ) der EX OLA steht zur Weiterfahrt nach Magdeburg bereit.
Klaus-P. Dietrich

Ex-OLA/NWB LINT 41 Nr. 702 (648 296), zusammen mit drei DE 2700 abgestellt im Husumer NOB-BW (Aufnahme vom 28.1.16)
Ex-OLA/NWB LINT 41 Nr. 702 (648 296), zusammen mit drei DE 2700 abgestellt im Husumer NOB-BW (Aufnahme vom 28.1.16)
Hermann-Josef Weirich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.