bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 14.06.2012 verlässt der SWEG VT 130 zusammen mit dem VT 128 den Bahnhof Riegel DB.

(ID 945515)



Am 14.06.2012 verlässt der SWEG VT 130 zusammen mit dem VT 128 den Bahnhof Riegel DB.

Auf den ersten Blick ist der VT 130 nicht von der übrigen NE81-Flotte zu unterscheiden. Was viele nicht wissen: dieser Triebwagen wurde im Jahr 2012 zum Versuchsträger des sogenannten SteamTrac-Systems von Voith. Vereinfacht ausgedrückt wurde an eine der Maschinenanlagen eine  Dampfmaschine  angeflanscht. Der Dampf dafür wird durch die Abwärme der Dieselmotoren erzeugt. Durch die zusätzliche Leistung von 18,5kW der Dampfmaschine können bis zu 8% Kraftstoff eingespart werden. Bis heute (Stand 2016) kam diese Technik wohl nicht über das Versuchsstadium hinaus, der Triebwagen steht im Bw Endingen abgestellt.

Am 14.06.2012 verlässt der SWEG VT 130 zusammen mit dem VT 128 den Bahnhof Riegel DB.

Auf den ersten Blick ist der VT 130 nicht von der übrigen NE81-Flotte zu unterscheiden. Was viele nicht wissen: dieser Triebwagen wurde im Jahr 2012 zum Versuchsträger des sogenannten SteamTrac-Systems von Voith. Vereinfacht ausgedrückt wurde an eine der Maschinenanlagen eine "Dampfmaschine" angeflanscht. Der Dampf dafür wird durch die Abwärme der Dieselmotoren erzeugt. Durch die zusätzliche Leistung von 18,5kW der Dampfmaschine können bis zu 8% Kraftstoff eingespart werden. Bis heute (Stand 2016) kam diese Technik wohl nicht über das Versuchsstadium hinaus, der Triebwagen steht im Bw Endingen abgestellt.

Philipp Sucher 03.06.2016, 322 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die letzten Meter hat am 22.12.1980 der SWEG V 29-01 im badischen Schwarzach noch vor sich, bevor wegen der Einstellung des Meterspurbetriebs seine letzte Fahrt im dortigen Lokschuppen endet. Bei der DB war das 1952 von Jung gelieferte Tfz. als V 29 952 zuletzt auf der Schmalspurstrecke Nagold-Altensteig im einsatz
Die letzten Meter hat am 22.12.1980 der SWEG V 29-01 im badischen Schwarzach noch vor sich, bevor wegen der Einstellung des Meterspurbetriebs seine letzte Fahrt im dortigen Lokschuppen endet. Bei der DB war das 1952 von Jung gelieferte Tfz. als V 29 952 zuletzt auf der Schmalspurstrecke Nagold-Altensteig im einsatz
Ernst Lauer

Der SWEG-Schmalspur-V 29-01 nach seiner letzten Rollwagenfahrt am 22.12.1980 im Schuppen im badischen Schwarzach. Dieses Tfz. trug früher bei der DB die Nummer V 29 952.
Der SWEG-Schmalspur-V 29-01 nach seiner letzten Rollwagenfahrt am 22.12.1980 im Schuppen im badischen Schwarzach. Dieses Tfz. trug früher bei der DB die Nummer V 29 952.
Ernst Lauer

Abschiedsfahrt des SWEG-V 29-01 - ex DB V 29 952 - mit Rollwagen am 22.12.1980 in Schwarzach/Baden.
Abschiedsfahrt des SWEG-V 29-01 - ex DB V 29 952 - mit Rollwagen am 22.12.1980 in Schwarzach/Baden.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.