Dieser nicht betriebsfähige VT trägt die Nummer 7 und wartet in Asmara noch auf Aufarbeitung. (28.10.2008)
Herbert Graf 10.11.2008, 1087 Aufrufe, 5 Kommentare
Herrliche Bilder! Die wunderschönen Formen in dem herrlichen Licht, wunderbar! Eine großartige Serie, die die Hoffnung auf mehr eröffnet...
Sehr interessant ist das Bild des kurzen Triebwagens in der Remise, mit denselben herrlichen Formen wie die langen Fahrzeuge. Vielleicht ein Revisionsfahrzeug, vielleicht auch ein Bild eines Alb48, das nirgends aufzutreiben scheint.
Ein kurzer Blick in die italienische Wikipedia lehrt, daß der Begriff " Littorina" , der zuerst für eine bestimmte Type der neuen Dieseltriebwagen der Dreißiger Jahre verwendet wurde, ehe er in weiterer Folge beim Publikum für alle solchen Wagen in Gebrauch war, sich entweder vom Liktorenbündel, dem Symbol der Faschisten, oder vom Umstand ableitet, daß Mussolini sich eines solchen Wagens für seine Reise nach Littoria, einer in den Dreißiger Jahren in den gerade trockengelegten Pontinischen Sümpfen neu angelegten Stadt, die heute Latina heißt, bedient haben soll.
Ich finde es interessant, wenn es mich auch nachdenklich stimmt, daß wir alles drei, den Namen des Fahrzeuges, den Umstand, daß wir es heute noch in dieser entlegenen Weltgegend betrachten können und daß man sich heute noch mit den Leute auf Italienisch unterhalten kann, der Finsteren Politik der Zwanziger Jahre verdanken.
Ich freue mich auf mehr dieser wunderbaren Bilder, vielleicht gibt es ja auch jemanden, der den kurzen Triebwagen erkennt und einordnen kann, das wäre sensationell.
Zu Herberts herrlichen Fotos Johnannes ergänzende Kommentare - ein wirklich lehreicher Genuss!
mfg
Stefan
Hallo Johannes
Danke für deinen ausführlichen und interessanten Kommentar.
Du hast es richtig gesehen, es ist die Nr.7, deutlicher zu sehen auf einem andern Foto von der Rückseite.
Gruss
Herbert
Hallo Johannes
Habe noch eine Seite gefunden mit den Fahrzeugnummern der Eritreischen Eisenbahn:http://www.trainzitaliafoto.com/contenuti/storia/eritrea/eritrea.php
Gruss
Herbert
Danke, die Seite ist sehr interessant, muß ich mir einmal genauer durchlesen (mein Italienisch ist zwar verwendbar und verläßlich, aber eingerostet). Aus der Seite wäre zu schließen, daß das kurze Fahrzeug ein Arbeitswagen ist.
Ein wunderschöner Eisenbahnbetrieb, dem in deutscher Expeditionsliteratur zuerst mißtraut wurde, auf den dann aber doch Verlaß war (R. Nehberg, Drei Mann, ein Boot, der Blaue Nil, erschienen irgendwann in den Siebzigern) - was für herrliche Bilder!
Gruß
Johannes
186 1143x768 Px, 14.03.2019
189 2 1143x768 Px, 14.03.2019
145 1200x646 Px, 14.03.2019
155 1200x676 Px, 14.03.2019