bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Dieser nicht betriebsfähige VT trägt die Nummer 7 und wartet in Asmara noch auf Aufarbeitung.

(ID 238826)



Dieser nicht betriebsfähige VT trägt die Nummer 7 und wartet in Asmara noch auf Aufarbeitung. (28.10.2008)

Dieser nicht betriebsfähige VT trägt die Nummer 7 und wartet in Asmara noch auf Aufarbeitung. (28.10.2008)

Herbert Graf 10.11.2008, 1089 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Klaus Bach 10.11.2008 22:10

Herrliche Bilder! Die wunderschönen Formen in dem herrlichen Licht, wunderbar! Eine großartige Serie, die die Hoffnung auf mehr eröffnet...

Sehr interessant ist das Bild des kurzen Triebwagens in der Remise, mit denselben herrlichen Formen wie die langen Fahrzeuge. Vielleicht ein Revisionsfahrzeug, vielleicht auch ein Bild eines Alb48, das nirgends aufzutreiben scheint.

Ein kurzer Blick in die italienische Wikipedia lehrt, daß der Begriff " Littorina" , der zuerst für eine bestimmte Type der neuen Dieseltriebwagen der Dreißiger Jahre verwendet wurde, ehe er in weiterer Folge beim Publikum für alle solchen Wagen in Gebrauch war, sich entweder vom Liktorenbündel, dem Symbol der Faschisten, oder vom Umstand ableitet, daß Mussolini sich eines solchen Wagens für seine Reise nach Littoria, einer in den Dreißiger Jahren in den gerade trockengelegten Pontinischen Sümpfen neu angelegten Stadt, die heute Latina heißt, bedient haben soll.

Ich finde es interessant, wenn es mich auch nachdenklich stimmt, daß wir alles drei, den Namen des Fahrzeuges, den Umstand, daß wir es heute noch in dieser entlegenen Weltgegend betrachten können und daß man sich heute noch mit den Leute auf Italienisch unterhalten kann, der Finsteren Politik der Zwanziger Jahre verdanken.

Ich freue mich auf mehr dieser wunderbaren Bilder, vielleicht gibt es ja auch jemanden, der den kurzen Triebwagen erkennt und einordnen kann, das wäre sensationell.

Stefan Wohlfahrt 11.11.2008 05:20

Zu Herberts herrlichen Fotos Johnannes ergänzende Kommentare - ein wirklich lehreicher Genuss!
mfg
Stefan

Herbert Graf 11.11.2008 12:08

Hallo Johannes
Danke für deinen ausführlichen und interessanten Kommentar.
Du hast es richtig gesehen, es ist die Nr.7, deutlicher zu sehen auf einem andern Foto von der Rückseite.
Gruss
Herbert

Herbert Graf 11.11.2008 16:59

Hallo Johannes
Habe noch eine Seite gefunden mit den Fahrzeugnummern der Eritreischen Eisenbahn:http://www.trainzitaliafoto.com/contenuti/storia/eritrea/eritrea.php
Gruss
Herbert

Klaus Bach 12.11.2008 23:33


Danke, die Seite ist sehr interessant, muß ich mir einmal genauer durchlesen (mein Italienisch ist zwar verwendbar und verläßlich, aber eingerostet). Aus der Seite wäre zu schließen, daß das kurze Fahrzeug ein Arbeitswagen ist.

Ein wunderschöner Eisenbahnbetrieb, dem in deutscher Expeditionsliteratur zuerst mißtraut wurde, auf den dann aber doch Verlaß war (R. Nehberg, Drei Mann, ein Boot, der Blaue Nil, erschienen irgendwann in den Siebzigern) - was für herrliche Bilder!

Gruß

Johannes

Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. Maschinen sind zum Teil italienische Originale, zum Teil ausgemusterte Maschinen aus einem aufgelösten dänischen BW. (18.01.2019)
Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. Maschinen sind zum Teil italienische Originale, zum Teil ausgemusterte Maschinen aus einem aufgelösten dänischen BW. (18.01.2019)
Herbert Graf

Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. (18.01.2019)
Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. (18.01.2019)
Herbert Graf

Eritrea / Bahnbetriebswerke / Depot Locomotiva Asmara

191  2 1143x768 Px, 14.03.2019

Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. Die Hallen wirken zum Teil aufgeräumt, weder Loks noch Personal sind zu sehen. (18.01.2019)
Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. Die Hallen wirken zum Teil aufgeräumt, weder Loks noch Personal sind zu sehen. (18.01.2019)
Herbert Graf

Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. Einige Maschinen sind eingemottet für evtl bessere Zeiten. (18.01.2019)
Eritrean Railways Bahnbetriebswerk Asmara. Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatthallen, die mit allen nötigen Werkzeugen ausgerüstet sind, um Eisenbahnfahrzeuge in Schuss zu halten. Einige Maschinen sind eingemottet für evtl bessere Zeiten. (18.01.2019)
Herbert Graf





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.